Linux auf externe HD, die an 'jedem' Rechner bootet (Live-HD)?

  • * Knoppix auf externe HD, die an 'jedem' Rechner bootet? *


    Hi,


    ich habe grade versucht, Knoppix 5.1.1 via 'sudo knoppix-install' auf eine externe USB-Platte zu installieren. Das hat auch soweit geklappt, nur booten tut das nicht richtig. Nach Auswahl im Grub-Menü (menu.list) stoppt der Loader, weil die Partition sda3/1 nicht existent ist. Offensichtlich hat sich die Reihenfolge der HD-Devices verschoben.


    Wie soll das überhaupt funktionieren? In der /boot/grub/menu.list sind die Rootpartitionen (hier sda3/1) ja fest eingetragen. Und spätestens, wenn ich die Platte an einen ganz anders konfigurierten Rechner hänge, muss das ja schief gehen. Ich brauche mehr Details!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hm, scheint ja wirklich kompliziert zu sein. Weiss hier wirklich keiner was dazu? Das müsste doch bei allen Linuxen ähnlich sein, ist also nix knoppix-spezifisches!?


    Das Booten von CD oder Memory-Stick funktioniert ja wohl auch irgendwie, ohne feste Zuordnung der Devices. Das muss doch auch von einer externen Festplatte gehen. Aber dann sicher nicht mit festen Zuordnungen in der /boot/grub/menu.list, /etc/fstab usw. Nur wie? Vielleicht geht das gar nicht mit grub? Ich kann ums Verrecken nichts hilfreiches dazu ergoogeln...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi.
    ich hab keine Ahnung davon. aber wäre es nicht möglich das grub zu umgehen? wenn er darein kommt, dann bootet er ja von der HD. Wenn du jetzt nicht soviel Auswahl benötigst, dann kannste das Grub doch eigentlich weglassen.
    gruß
    Michael

  • Hi habichthugo,


    ich hab es selbst noch nicht versucht, aber die root-Partition solltest Du mit /dev/disk/by-uuid/<usb-id-der-platte>-partX angeben können. Die usb-uuid der Platte sollte sich ja nicht ändern, ob das mapping allerdings schon vor dem Mount der root-Partition richtig aufgesetzt ist, weiß ich allerdings nicht.


    Alternativ dazu könntest Du versuchen, es über Partition-Labels zu versuchen. In der fstab geht sowas, ob es auch als kernel-Parameter geht, hab ich noch nicht ausprobiert.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • ok, lesen bildet... (grrr)


    Es ging um die Refenzierung der Boot-Partition (root (hd0,0)) auf der Platte im Grub, richtig?


    Tja, das ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach... Ob es da einen ähnlichen Mechanismus gibt wie unter Linux, weiß ich noch nicht.


    Eine Möglichkeit wäre (wie bereits erwähnt) auf grub zu verzichten und den kernel direkt in den MBR des USB-Sticks zu tackern. Unter umständen kannst Du dir aber auch angere Bootloader ansehen.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • nach einigem Herumstöbern und Lesen... also ich würde für solch ein Projekt vielleicht doch lieber LILO nehmen. :)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Grub ist genau so Linux wie lilo und bei lilo besteht prinzipiell das gleiche Problem. Spätestens in der fstab können ja keine fixen Einträge für die Root-Partition stehen.


    Das muss doch genau so gehen wie bei Live-CDs oder Memorysticks, nur wie bin ich zu blöd heraus zu finden.


    Vielleicht sollte ich die Frage mal unter 'Beriebssystem' stellen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!