Wie bekomm ich den VDR dazu eine Fernbedienung zu erkennen?

  • Hi,


    also ich hab folgendes Problem, ich möchte meinem VDR meine Harma 4 in 1 Fernbedienung nahe zu legen, nur leider erkennt dieser keine Fernbedienung.
    Ich drück eine Taste von dieser Fernbedienung was ich ja nach Aufforderung machen soll. Das komische ist, er erkennt noch nicht mal eine andere FB, hab 4 ausprobiert.
    An der Harma FB hab ich irgend nen Sharp TV eingestellt.


    Hab an der TV-Karte mit AV-Board 1.2 angeschlossen, an diesem IR-Empfänger + SCART. Ich hab irgendwo gelesen das man irgend ein lilanes Kabel vom Netzteil auf das AV-Board stecken solle damit man den VDR damit starten kann. Brauche ich dieses besagtes lilanes Kabel auch um den IR mit Strom zu versorgen obwohl ich schon einen "Festplatten-Stromanschluss" angeschlossen hab?


    Ich seh noch nicht einmal das der IR-Empfänger irgendwie blinkt wie er es machen soll glaub ich.


    Könnte mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich hab leider null plan von Linux, beim Versuch irgend ne Datei unter der Console zu öffnen weiß ich noch net ma mit welchem Befehl :(


    mfg

    Athlon 2500 xp+
    Asrock k7nf2 raid
    EasyVDR 0.6
    1.3 FF DVB-S Karte

  • Hast Du schon probiert die FB manuell anzulernen, wie hierbeschrieben? Oder Du suchst nach einer fertigen lircd.conf und kopierst sie nach /etc. Die remote.conf wird dann durch die von Dir genannten Einstellungen über OSD erstellt, kann aber auch fertig ins System kopiert werden (z.B. nach /etc/vdr oder /etc/vdr/remotes).
    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • @ sigi, den anlernprozess bekomm ich


    @ troubledmind, es kommt die meldung
    irrecord: no data for 10 secs, aborting
    irrecord: gap not found, can´t continue


    :(

    Athlon 2500 xp+
    Asrock k7nf2 raid
    EasyVDR 0.6
    1.3 FF DVB-S Karte

  • Um was für eine Fernbedienung hadelt es sich? Schon mal einen anderen Code versucht? Ich persönlich würde auch kurz eine andere FB versuchen um ein Hardwareproblem auf Empfängerseite auszuschließen...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von vivilBrauche ich dieses besagtes lilanes Kabel auch um den IR mit Strom zu versorgen obwohl ich schon einen "Festplatten-Stromanschluss" angeschlossen hab?

    Ja.

    Zitat

    Von AVBoard.de
    Spannungsversorgung


    Zur Spannungsversorgung gibt es nicht viel zu sagen, vieleicht nur soviel. Soll das Board ohne Infrarot Fernbedien Einschalter betrieben werden (IC2 wird dann nicht benötigt), so ist es auch nicht notwendig die ATX +5V_Standby Leitung an JP5 anzuschließen. Damit das Schalten von Programmen mittels Fernbedienung trotzdem klappt, muss BR1 mittels eines Lötkleckses geschlossen werden.


    Zitat

    An der Harma FB hab ich irgend nen Sharp TV eingestellt.

    An der FF gehen nicht alle Codes, du brauchst RC5 -> Philips Gerät einstellen!

    Gruss
    SHF


  • so hab jetzt mal das besagte lilane kabel durchgezwickt und mit lüsterklemme atx stecker und für das av board abgezwackt.
    philips gerät an der fb eingestellt, aber geht immernoch net :(


    ich hab keinen plan was ich da noch machen soll oder an was das liegt, andere fb´s hab ich schon ausprobiert erkennt er auch net bei diesem irrecord befehl :(.


    hab jetzt sogar gen2vdr mal drauf gemacht weil ich mir easyvdr geschossen hatte vorns beim plugins rumprobieren, jetzt kann ich net mal mehr umschalten keyboard :(


    ein zeug ;(

    Athlon 2500 xp+
    Asrock k7nf2 raid
    EasyVDR 0.6
    1.3 FF DVB-S Karte

  • Blinkt denn die grüne LED auf dem AVBoard, wenn die FB sendet?
    Wenn nicht ist da wohl schon was am Empfänger / AVBoard falsch (mit letzterem kenne ich mich aber nicht besonders gut aus).


    Irrecord und LIR brauchst du nicht, du brauchst das Remote-Plugin, das muss aktiviert sein!

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!