schaffe leider vdr nicht laufen zu bringen

  • Hallo,


    ich habe eben ubuntu 8.04 neu installiert.


    Ich besitze eine skystar 2 pci Satellite Karte.


    VDR installiere ich oder versuche ich es zu installieren anhand dieser Anleitung:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_Hardy


    Ich habe wirklich, aber wirklich alles nach der Anleitung getan.


    Der letzte Satz der Anleitung: "Nach Speichern von /etc/default/vdr ist noch /etc/init.d/vdr restart aufzurufen.."
    -->OK, das habe ich auch getan.



    "folgende Zeilen anfügen (die zweite schaltet direkt zur Textkonsole und ist optional - manuell geht es mit Strg-Alt-F10 zur VDR-Bedienung und mit Strg-Alt-F7 zurück zum Desktop):
    KEYB_TTY=/dev/tty10
    KEYB_TTY_SWITCH=1"
    -->Hier möchte ich euch mitteilen, dass ich am Anfang beide Zeilen benutzt(gespeichert) habe. Nun habe ich die 2. Zeile weggelassen. Ist es so OK?



    "manuell geht es mit Strg-Alt-F10 zur VDR-Bedienung"
    -->das tue ich und bekomme diese Meldung(Hintergrund völlig schwarz)
    Die Meldung, die dabei kommt, ist folgende:
    "This tty is currently mapped to VDR, keypresses arent echoed.
    For a login prompt switch to another console."
    --> Nun, was kann ich denn tun, damit ich vdr endlich mal sehen darf, wenn man es so formulieren darf.


    P.S.
    Wenn ich ubuntu neu starte, sehe ich wieder diese Meldung "This tty is currently mapped to VDR, keypresses arent echoed.
    For a login prompt switch to another console."


    und nach 2-3 Sekunden startet ubuntu gui bzw. Anmeldefenster.


    Ich bitte euch um eure Hilfe. Vielen Dank. MfG

  • ich habe die Suchfunktion benutzt. Es wurde empfohlen z.B. mit strg-alt-f1 oder f2 oder f3 , f10 etc. versucht.


    Ich muss das Passwort eingeben, Ich tue es und bekomme folgende Meldung.


    "The programs included with the Ubuntu system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
    applicable law.


    To access official ubuntu documentation, please visit help.ubuntu.com"


    mfg

  • nun habe ich xineliboutput installiert.


    Der Befehl ps aux|grep vdr bringt dieses Ergebnis:


    "root@ubuntu-laptop:~# ps aux|grep vdr
    root 6680 0.0 0.1 3804 1308 ? S 04:11 0:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" --vfat -w 60
    vdr 6691 0.0 0.4 26472 4324 ? Sl 04:11 0:00 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 --vfat -w 60
    root 6752 0.0 0.0 3012 772 pts/0 R+ 04:17 0:00 grep vdr
    root@ubuntu-laptop:~#"

  • Schön guten Abend meine Boardfreunde,


    als erstens möchte ich mich bei allen Usern, die mir gerne geholfen haben
    herzlich bedanken. Bitte lest ihr alles durch. Vielen Dank.


    Bis jetzt habe ich leider mit vdr keinen Erfolg erzielt.


    Ich habe etwa mit 2 Rechnern und 1 Laptop es versucht vdr laufen zu bringen, wobei
    Laptop keine TV-Karte besitzt, nur um sicher zu sein, ob es klappen wird.


    Die 2 Rechner haben eine Skystar 2 Satellitenkarte->beide Revision : 2.6D


    Ich werde mich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit vdr beschäftigen, da seit Dienstag
    Tag und Nacht nach x maliger Versuche(z.B. Neuinstallationen) es mir nicht gelang
    vdr laufen zu bringen.


    Zum letzten Mal erkläre ich, wie ich es getan habe. Diesmal ausführlicher,
    damit evtl. mein Fehler erkannt werden kann.


    a)Ubuntu Installation
    1-Ubuntu 8.04 habe ich installiert.


    2-Mit sudo pppoeconf habe ich meine Internetverbindung(Alice) erfolgreich eingerichtet.


    3-Software Aktualisierungen habe ich installiert, das waren etwa 257.9 MB.
    nach der SW-Aktualiserung habe ich ubuntu neu gestartet.


    4-Bei einem Rechner habe ich integrierte Intel (nicht 915! , sondern 8..) Grafikkarte und bei dem anderen GeForce 5700 VE 256 MB DDR-RAM.


    5-Grafikkartentreiber habe ich nicht installiert, da ich keine 3D Anwendungen laufen lasse.
    Hoffentlich ist das nicht die Ursache für das schnelle Aus des VDR-Fensters nach 1 oder 2 Sekunde(n).



    b)Vdr Installation
    1-System->Systemverwaltung->Synaptic->Einstellungen->Paketquellen->SW von Drittanbietern
    hierhin habe ich diese Werte:
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental hardy base backports addons vdr-multipatch
    deb http://packages.medibuntu.org/ hardy free non-free
    eingefügt und die Liste aktualisiert. Es waren etwa 61 oder 64 Pakete, die neu
    dazugekommen sind.


    2- Ich habe mithilfe des sudo nautilus eine Datei in /etc/apt/ namens preferences
    erstellt und diese Werte:
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 1000
    eingefügt.


    3- Folgende Pakete habe ich installiert:


    vdr
    vdr-admin-am
    vdr-plugin-chanceorg
    vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-femon
    vdr-plugin.streamdev-server


    lirc
    lirc-modules-source
    setserial


    xineliboutput
    libxineliboutput
    vdr-plugin-softdevice


    Während der Installation kam das lirc Fenster, wo ich die Fernbedinung konfigurieren sollte.


    Es kommen 2 Auswahlmöglichkeiten


    1- Choose a remote if you would like to preload a config
    hier habe ich --> TechnoTrend USB IR Receiver ausgewählt


    2- If you need to use an IR Transmitter, please select it
    hier habe ich --> None ausgewählt
    Die Fernbedinung funktioniert, das ist sicher, da ich mit Pfeil nach oben/unten Taste
    im Startmenü bewegen kann.


    3- Installation ist fertig. Es bleibt mir ubuntu neustarten zu lassen übrig.



    4-In /etc/default/vdradmin-am ENABLED="1" setzen.
    ->das habe ich auch


    5- (falls der VDR nicht startet: VDR sollte man nicht direkt starten, sondern als Deamon laufen lassen. Er läuft dabei quasi unter root Rechten, genauer unter dem user vdr.
    Der erste Schritt dabei ist, die Datei /etc/default/vdr (unter sudo) zu editieren und die Zeile
    ENABLED=0
    auf
    ENABLED=1
    zu setzen. )
    -> das habe ich auch


    6- Nun gebe ich meine Ip-Adresse z.B. http://192.168.2.2 oder meinubuntuname:8001
    es kommt nichts.


    7- In der konsole(ohne sudo!) gebe ich vdr-sxfe ein und endlich kommt das
    VDR-Fenster und leider, aber leider verschwindet das VDR-Fenster nach 1 oder 2 Sekunde(n).


    8-Eben habe ich ubuntu neugestartet und diesmal kam das VDR-Admin Fenster.
    linvdr gebe ich, aber die Meldung:
    Can't connect to VDR at localhost:2001
    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.


    Der Verfasser der Anleitung, die mir helfen sollte, hat nichts über svdrphosts.conf
    erwähnt.



    9- Ja, das waren meine Erfahrungen mit ubuntu 8.04 und vdr.
    Ich danke an allen Usern, die mir immer geholfen haben.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend&ein schönes Wochenende.


    P.S.
    Meine Bitte an die Ersteller solcher FAQ´s. Bitter, aber bitte schreibt alles wirklich
    sehr ausführlich und übersichtlich, da man nicht erwarten kann, dass alle ubuntu
    wirklich sehr gut können. Ich bin wirklich Informatikstudent und ich muss es zugeben, dass ich es nicht geschafft habe. Ich weiß, ich bin sehr dumm.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    Also erstmal ist bishher noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ausserdem bin ich mir sicher das keiner meiner Informatikprofessoren es in 100 Jahren hinbekommen haette auch nur irgendwas irgendwohin zu installieren *gg*


    Am besten du beschreibst mal langsam und deutlich (damit es auch alte saecke wie ich lesen koennen ) wie der Rechner aussieht auf dem das ganze Laufen soll. (nein nicht die Farbe )


    Also :


    - welche Sat / DVB-T DVB-c oder sonst was Karten.
    - Wo soll das Bild denn raus ? hast du eine DVB karte mit Fernseh anschluss ( FullFeatured ) ? Oder auf
    den Monitor ?
    - Was soll der Rechner noch koennen ? ( Upundu ist IMHO viel zuviel "kram" drumrum )
    Fuer ein reines VDR system nimm doch einfach Mahlzeit's dirstro.
    Oder ein Debian etch mit den e-Tobi paketen ( nein nicht experimental nehm erst mal stable )
    "Ubuntu" lernst du noch frueh genug ....


    Und nochwas :
    meiner meinung nach sollte der VDR AUF GAR KEINEN FALL direkt ins Netz.
    Schiess dir in der bucht nen Router oder kauf dir einen.... das billigste ist immer noch besser als
    direkt mit einem Rechner ins Netz . ) Just my 2 ct.



    Gruß


    Fab


    P.S.: Und nicht gleich die Flinte ins Bockshorn jagen. Denn aller Unfug ist selten lustig. Oder so .......


    P.P.S:
    Und schreib mit wenn du sowas aufsetzt fuer das ultimative HOWTO *WINK*

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • also :



    hi,


    - welche Sat / DVB-T DVB-c oder sonst was Karten.
    -> ich denke, Sie haben es übersehen.
    Es ist eine Skystar 2 PCI Sat-Karte, Revision: 2.6D


    - Wo soll das Bild denn raus ? hast du eine DVB karte mit Fernseh anschluss ( FullFeatured ) ? Oder auf
    den Monitor ?
    ->auf den Monitor(17 Zoll, CRT-Monitor, läuft einwandfrei)


    - Was soll der Rechner noch koennen ? ( Upundu ist IMHO viel zuviel "kram" drumrum )
    Fuer ein reines VDR system nimm doch einfach Mahlzeit's dirstro.
    Oder ein Debian etch mit den e-Tobi paketen ( nein nicht experimental nehm erst mal stable )
    ->debian möchte ich nicht(ich weiß, dass debian stabilste distro ist), vielen dank. Mahlzeit distro?


    "Ubuntu" lernst du noch frueh genug ....
    -> seit etwa 20 Monaten arbeite ich mit ubuntu und habe bis jetzt nicht Probleme gehabt, wie vdr.



    Etwas noch: easyvdr habe ich bei dem Rechner installiert, bei dem eine Nvidia GeForce 5700 256 MB RAM drin ist, da laut wiki, easyvdr nur bei den Rechnern klappt, die eine Nvidiakarte haben. Das Ergenis: es bleibt bei init2 stehen. Nach meiner Google-Suche habe ich in dem jeweiligen Forum viele Themen gelesen, bei denen auch keine Lösung zur Verfügung stand.


    MfG

  • - Wo soll das Bild denn raus ? hast du eine DVB karte mit Fernseh anschluss ( FullFeatured ) ? Oder auf
    den Monitor ?
    ->auf den Monitor(17 Zoll, CRT-Monitor, läuft einwandfrei)
    Wie jetzt läuft einwandfrei ich dachte es geht nicht ?


    - Was soll der Rechner noch koennen ? ( Upundu ist IMHO viel zuviel "kram" drumrum )
    Fuer ein reines VDR system nimm doch einfach Mahlzeit's dirstro.
    Oder ein Debian etch mit den e-Tobi paketen ( nein nicht experimental nehm erst mal stable )
    ->debian möchte ich nicht(ich weiß, dass debian stabilste distro ist), vielen dank. Mahlzeit distro?
    Nun irgendwo muss man anfangen ....


    "Ubuntu" lernst du noch frueh genug ....
    -> seit etwa 20 Monaten arbeite ich mit ubuntu und habe bis jetzt nicht Probleme gehabt, wie vdr.
    Ich arbeite seit 1996 mit linux ( die letzten 8 jahre verdiene ich damit mein Geld )
    deswegen geht trotzdem nicht alles out of the box.



    Etwas noch: easyvdr habe ich bei dem Rechner installiert, bei dem eine Nvidia GeForce 5700 256 MB RAM drin ist, da laut wiki, easyvdr nur bei den Rechnern klappt, die eine Nvidiakarte haben. Das Ergenis: es bleibt bei init2 stehen. Nach meiner Google-Suche habe ich in dem jeweiligen Forum viele Themen gelesen, bei denen auch keine Lösung zur Verfügung stand.


    Was heisst bleibt bei init2 stehen ?
    Logs ????


    Einfach nur "geht nicht" reicht nicht.
    Bleib doch mal bei einem system und versuch das Problem zu lösen. Wenn es nicht gleich klappt muss es nicht am Rechner liegen.


    Wie soll die Ausgabe denn aussehen ?
    FB , Xine softdevice ....


    Leg dich erst mal fest was du wie machen willst. dann kann man dir auch helfen.


    So fuer out of the box test kannst du auch mal kanotix probieren. Da musst du nix installieren.

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • FB , Xine softdevice


    ich habe zur Sicherheit diese Pakjete installiert.


    xineliboutput
    libxineliboutput
    vdr-plugin-softdevice


    vdr starte ich damit: vdr-sxfe


    ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll



    Was heisst bleibt bei init2 stehen ?
    -->daran erinnere ich mich nicht mehr.


    Wenn man mir, wenn ich so sagen darf "direkt" helfen möchte, kann sich gerne bei mir via pn melden und mir seine skype-Adresse zukommen lassen.


    Mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein, wirklich.

  • Ok also du willst das xine frontend installieren.
    ja ich will Dir direkt helfen und nein nicht per PN.
    Du moechtest doch ne bessere anleitung. dann sorgen wir hier im forum dafuer das dir geholfen wird.
    Damit auch andere was davon haben machen wir es also öffentlich....



    Lange Rede kurzer Sinn:


    Als erstes muss dann mal der vdr laufen.
    Ich hab kein "xineliboutput" drin aber ich denke das kriegen wir schon hin.


    Also erst mal vdr instllieren OHNE plugins.


    was passiert bei /etc/init.d/vdr start ?


    Konsolenausgabe und den Inhalt von /var/log/syslog ( nach dem starten vom vdr ) mal bitte hier posten.
    Dann sehen wir weiter.


    P.S.: Ich kann versuchen Dir dieses WE zu helfen, aber meine Frau und die 4 Kinder wollen auch nen Slot,
    von den Arbeiten am Haus red ich erst gar nicht ....

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Original von song_01
    Wenn man mir, wenn ich so sagen darf "direkt" helfen möchte, kann sich gerne bei mir via pn melden und mir seine skype-Adresse zukommen lassen.


    irc oder webirc, musst zwar tippen ist aber auch live.


    skype ist evil :jb

  • soll man dir noch was dazuschreiben oder ist der fall eh abgeschlossen?


    folgendes deinstallieren:
    vdr-plugin-softdevice


    falls nicht installiert installieren:
    vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe
    libxine1-xvdr


    falls du vdr auf nen rechner ohne dvb-karte installierst brauchst vermutlich eingabeplugin das stream von nem andern vdr holt.
    ist z.b. vdr-plugin-streamdev-client + am server vdr-plugin-streamdev-server.


    dau sichere anleitungen gibts nirgends, es gibt immer ne verbesserte version eines daus.


    hier nur rummosern das dies und das ned tut ist eher kontraproduktiv - besonders ohne genauere beschreibung.
    log lesen, log auswerten, log hier reinstellen wenmans selber ned interpretieren kann.

  • Zitat

    Seit Dienstag beschäftige ich mich damit. Ich bin ca. seit 6 Jahren Linux-Benutzer.


    So etwas habe ich bis jetzt nicht erlebt.


    Da ist auch wirklich der Wurm drin... Einige der Probleme von VDR im aktuellen Ubuntu 8.04 wurden schon selbst für programmierendes Foren-Urgestein im Adelsstand zur unlösbaren Plage. :whatever



    Mit den Standardquellen startet er ebenfalls unter Ubuntu 8.04 aus noch unbekanntem Grund trotzdem nicht mehr beim Reboot - erst /etc/init.d/vdr start hilft.



    Einige Plugins sind nicht optimal vorkonfiguriert, andere gar nicht installierbar (vgl. http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=742848#post742848).
    #ubuntu-vdr auf irc.ubuntu.com ist leider noch eine ziemliche "one man show" :rolleyes:


    In der /etc/vdr/svdrphosts.conf muß die Freigabe für Deinen lokalen Netblock oft manuell eingetragen werden (natürlich sollte das eigentlich vom Installationsskript abgefragt werden, damit es nicht übersehen werden kann):


    Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.100.0/24      # any host on the local net - je nachdem, welchen Adressbereich Du verwendest
  • Hi!


    Mir gehts ähnlich. Da wir hier vielleicht bald ne Lösung haben, möche auch meinen Fall mal kurz schildern:


    Habe auf Xubuntu 8.04 die e-tobi Geschichten installiert, wie die anderen auch. Dazu vdr-plugin-xineliboutput, xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr. Wenn ich vdr-sxfe eingebe, sagt er mir: VDR Server not given. Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890.
    fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block") failed.


    Bei sudo /etc/init.d/vdr-start kriege ich: Searching for plugins (VDR 1.6.0-1/1.6.0) (cache hit): chanorg xineliboutput remote.


    Zu meinem System: P3 933, DVB-T und DVB-S Karte, die korrekt erkannt werden. Dazu FX5200 mit nvidia Treiber, der laut cat /var/log/Xorg.0.log | grep Motion auch xvmc unterstützt.


    Mein Wunsch: Ein lokales System ohne Streaming-Geschichten, dafür mit MPEG2 Hardwaredecoding über die Grafikkarte. Daher habe ich auch xinelibout gewählt statt softdevice, ich hoffe, das war richtig. Ich hab schon viel von Euch gelernt, aber jetzt bin ich am Ende. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Bis denn
    co.smo

  • Ok, auf der shell erstmal mit ps gucken ob der VDR überhaupt läuft ist nicht falsch.
    Das vdr plugin xineliboutput will auch erstmal konfiguriert werden, in der standard config lässt es keine verbindungen zu!
    Dürfte in /etc/vdr/plugins oder so eine xineliboutput.conf o.ä. geben.
    Darin folgendes setzen:
    local = none
    primary
    remote = 37890


    Mit local = vdr-sxfe würde vdr das frontend selber starten, vdr-sxfe als remote frontend ist aber imho praktischer.
    Evtl. muss noch in einer vdr config gesagt werden das vdr überhaupt aktiv sein soll... also enabled setzen.

  • Habe alles vorgeschlagene erledigt. War alles schon so wie verlangt. Auch in /etc/defaults/vdr steht enabled=1.


    ps gibt übrigens folgendes aus: 5842 pts/1 und 5913 pts/1 bringt das irgendwas? Wenn ich versuche den VDR neu zu starten wird angezeigt, dass er wahrscheinlich nicht läuft. Dennoch kommt nur kurz ein VDR Fenster und geht nach zwei Sek. wieder zu. Hast Du noch weiter Vorschläge?


    Bis denn
    co.smo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!