ARD Digital: Probleme mit Bildformat

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beobachte ich auf verschiedenen Sendern des ARD-Digital-Pakets auf Astra 19,2E (insbesondere arte), dass bei 16:9 Sendungen das Bild kurzzeitig auf 4:3 und dann wieder zurück auf 16:9 wechselt.


    Zufällig habe ich eine Aufzeichnug gemacht, wobei dieser Fehler auch beim Abspielen an der gleichen Stelle auftritt. Auch bei Wiedergabe der Aufzeichnung mit Windows ist das Problem vorhanden.


    Es ist sehr ärgerlich, da Aufnahmen durch sowas unbrauchbar werden.


    Hat das sonst noch jemand bemerkt? Putzt da jemand in der Sendetechnik die Schalter?

  • Zitat

    Original von Ozymandias
    Es ist sehr ärgerlich, da Aufnahmen durch sowas unbrauchbar werden.


    Falls Du die Aufnahmen brennen willst: Bei Project X gibts ne Option um die Aspect Ratio festzulegen. Welche das ist weiß ich zwar nicht, aber Du kannst sie rausfinden indem Du Dir deine X.ini mal kopierst, dann die Option im GUI setzt, Settings speicherst und die Kopie mit der X.ini vergleichst.

  • Zitat

    Bei Project X gibts ne Option um die Aspect Ratio festzulegen.

    Danke für den Hinweis - wie ich die AR beim Demuxen umpatchen kann, weiß ich. Allerdings ist das Resultat an der betroffenen Stelle nicht frei von Störungen.


    Zitat

    ich hab sowas bei den Sendern auch schon mal am Fernseher gesehen - bei kabel analog ...

    Falls das Kabelfernsehen von einer Kopfstation mit SAT-Empfang gespeist wird und der gleiche Fehler auch auftritt, spricht das für einen Fehler im playout center oder davor...


    Ich habe mal mit der ARD Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was die dazu sagen.

  • Ich habe inzwischen die Rückmeldung erhalten, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite.


    Bei der Eröffnungsfeier zu den olympischen Spielen war das Phänomen auch zu beobachten. Vermutlich ist es also ein senderseitiges Softwareproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!