Woran seh ich das mein board wake up kann?

  • Hi,


    meine Frage ganz simpel, woran seh ich dass mein Board wake up unterstützt, also damit sich der VDR selbst hochfährt und aufnimmt?


    Ich hätte ein Asrock k7nf2 raid Board
    ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7NF2-RAID ) und bin mir nicht sicher ob dieses das unterstützt oder nicht. Testen kann ich es noch nicht, weil ich noch auf diverse Komponenten warten muss und dann noch den VDR im aufsetzen muss.


    mfg
    vivil

    Athlon 2500 xp+
    Asrock k7nf2 raid
    EasyVDR 0.6
    1.3 FF DVB-S Karte

  • Aus der Boardbeschreibung. Sollte diese nicht vorhanden sein, bei ASRock im Netz suchen. Hier sollte im Bios irgendwo der WakeUp per WOR/WOL (heißt heute auch mal PME Event Wakeup) einstellbar sein. Dann kann es zumindest WOR/WOL.


    NVRAM-WakeUp wirst du wohl probieren müssen, wenns klappt, kannst es ja hier eintragen.


    ACPI ebenfalls...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • ...bei der Page die du verlinkt hast kannst du auf Manual klicken; dort nimmst du glein im ersten slide das 'User Manual'. Auf der Seite 27 - bei 3.3.3 ACPI-Configuration - ist ein Punkt 'RTC Alarm Power On': dies sollte die Funktion sein.


    Wie due diese Funktion unter Linux ansteuerst ist mir dann aber noch nicht klar, aber ich habe gute Erfahrung mit nvram-wakeup.


    Ueber die ACPI-Funktionen, die (fuer mein wages Verstaendnis) wohl eine BIOS-Interne Funktion ist um die Bytes im NVRAM zu setzen, koennte auch gehen.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Wenns im bios eine Möglichkeit gibt nen Timer fürs Aufwachen zu setzen siehts gut aus.
    Dann einfach mal suchen nach den Einstellungen für acpi oder nvram wakeup.
    Wenn acpi geht solltest Du das vorziehen, nvram kann dir das bios zerschiessen mit ner falschen config... (läuft bei mir aber problemlos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!