Neuling stellt sich vor und hat viele fragen

  • Hallo liebe gemeinde will mich erst mal vorstellen bin der neue hier:-) komme aus dem schönen wuppertal da wo die busse schweben können (kein witz google)


    Nun zu meiner frage habe mich schon etwas hier durch gelesen aber konnte keine konkreten antworten entnehmen drum versuche ich es so... also...


    ich möchste gerne einen VDR zusammen bauen habe alles da was ich brauche hier meine Daten:
    Mainboard: MSI K7
    Soundkarte: Terratec Aureon FUN PCI
    Ram: 512 DDR
    CPU: AMD Athlon XP 2400+
    Festplatte : Samsung 60GB (erstmal noch)
    Grafikkarte: ATI Read.. 9550 mit TV out
    Sat Karte: Hauppauge WinTV Nova
    (Soll nur Astra empfangen fürs erste)


    Also habe schon viel ausprobiert easyVDR,c't VDR und Dream VDR alles will nicht so richtig ob wohl ich schon gelesen habe das man auch die ausgabe über den Monitor geben kann nun wenn ich MiniDVB Linux starte kommt da nix weiter als ein schwarzer bildschirm nach dem start also was mache ich falsch oder welches system ist am besten für sowas geeignet? oder wie soll ich am besten vorgehen ich danke euch jetzt schon mal für die antworten euer link :portal1

  • Servus,


    willkommen im VDR-Portal, hier werden sie geholfen...


    Eine Bitte am Anfang. Es geht wahrscheinlich nicht nur mir so, es gibt nicht umsonst Punkt, Komma und Großbuchstaben. Dein Text ist ja kaum zu lesen... So wirst Du dir hier nicht viele Freunde machen...


    Was Dein Problem betrifft, welche Version von easyVDR hast Du eingesetzt? Ich habe Testweise mal einen Budget-Only mit onBoard VGA mit der aktuellen Version aufgesetzt und hatte gleich ein Bild.


    Du könntest auch noch mein Mahlzeit.ISO (siehe Sig) versuchen, das sollte auch ein Bild auf den Bildschirm zaubern (Softdevice oder über fbxine).


    cu
    Markus

  • Oh' Sorry. Ich dachte ich hätte die FAQ richtig gelesen.
    Also ich habe die Version von EasyVDR 0.6 Versucht lade mir jetzt deine ISO und versuche es so.
    Ich danke jetzt schon mal für die Antwort ich melde mich dann wieder.
    Gruß link

  • Also habe gerade deine ISO versucht.
    Und es tut sich NIX der sagt mir es sei keine Installations CD Vorhanden und bei easyVDR 0.6 komme ich nur auf die Konsole.
    wo ich zwichen schallten kan mit Alt und F1 bis F4.
    Wenn ich dann FBTV eintippe sagt er mir es sei nicht vorhanden.
    Also so Langsam gebe ich auf.
    Bin ja schon seit Wochen drann ein VDR System zum Laufen zu Bringen aber dennoch bis jetzt immer ohne Erfolg.
    Folgende Systeme habe ich schon Probiert:


    c't VDR
    Dream VDR
    MiniDVB Linux
    easyVDR
    LinVDR
    Mahlzeit
    Aber immer ohne Erfolg was zum Hänker mache ich nur Falsch?
    Gruß link

  • hi lin,



    :welcome und gruss ins bergische ;)



    zum thema:


    nutzt du den tvOut deiner Haupauge, insofern diese eine FF (FullFetatured) Karte ist?


    (bin mir gerade nicht sicher ob die Nova eine FF oder Budgetkarte ist *grübel*


    Die Frage mag sich doof lesen, aber es gibt einige, die erstmal mit der Bildausgabe am Monitor rechnen, was beim vdr von Haus aus nicht passiert, und da du deine GraKa erwähnt hast ... ;)



    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Also die Hauppauge WinTV Nove ist eine Buget Karte......
    Nur um dein Grübeln zu Beenden*gg*


    Aber es gibt eine Möglichkeit PC VDR Startet auf Monitor habe es selber gesehn bei Youtube.
    Aber die Frage die sich stellt ist und bleibt wie man sowas schafft??.

  • hi link,


    "normalerweise" muss man für den VDR eine FF Karte habe, das ist zumindest der Grundansatz des VDR. Mittlerweile hast du aber die Möglichkeit den VDR auch mit softdevice oder Xinelibout zu betreiben. Diese Plugins "lenken" die Ausgabe über die GraKa deines Rechners.


    Das ganze kann aber recht hakelig werden, und man sollte sich mit der Thematik etwas auskennen und nötige Geduld mitbringen ;)


    mehr Infos findest du im VDR.Wiki unter:


    Softdevice-Plugin -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin


    Xine-Plugin -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Nein, man muss keine FF haben!
    Würde das ganze aber leichter machen, und es gibt kaum eine bessere Möglichkeit einen Röhren TV anzuschliessen!
    Und Glückwunsch, Du hast ne 9550 die unterstützt der Treiber von ATI.


    Du braucht ne Distribution die eine Ausgabe über nen x-server oder framebuffer unterstützt, oder Du installierst ihn selber.
    Gen2vdr ist z.B recht schnell eingerichtet...


    Du musst in der Datei /etc/x11/xorg.conf in der device section den treiber radeon einstellen.
    Der ist standardmässig wohl auf vesa.


    Und könntest nach nem neustart ein bild bekommen.


    Ein "no signal" wär erstmal ein gutes Zeichen...


    Und erstmal gehts nur auf nem Monitor!
    Für TV-Out wirst Du wohl den Treiber von ATI nutzen müssen.


    Falls Du lieber ein Debian wie den Ct-VDR nutzen möchtest kann ich auch ein paar tipps geben, ist aber um einiges komplizierter.

  • moin moin und wie mache ich dies.?
    Vor dem -brennen oder wie??


    Bin da etwas unbeholfen.


    P.s. Ich würde schon gerne das c'tVDR über TV out meiner Graka. Laufen lassen


    Danke für den tollen Support.
    Gruß euer link

  • Also Liebe Gemeinde,
    bin langsam am Ende, habe gerade eine Live CD von Kanotix Versucht und da ging VDR .
    Aber ich habe keine Nerven immer die CD drinne zu lassen und erst VDR zu starten.


    Also versuche ich es nicht mehr weiter den ich schaffe es einfach nicht ,das Ding zum laufen zu bekommen.


    Oder wo bekomme ich gut und günstig so eine FF sat karte her? wo das auf jeden fall geht am TV an zu schliessen.



    Danke für die guten Tipps.
    Gruß link

  • Hallo link,


    da Du ja schon eine Nova im Rechner hast, wäre die günstigste Lösung, eine DXR3 dazu zu kaufen. Die DXR3 Karten funktionieren mit EasyVDR und Mahlzeit out of the Box, darüber hast Du dann sofort das VDR-Signal auf dem Fernseher. Es gibt die Karten relativ günstig in der Bucht, einfach Suchstring "(dxr3, em8300, realmagic)" benutzen und Beschreibung durchsuchen.

    VDR1: Athlon XP 1600, Elitegroup K7S5A (SiS 735 Chipsatz), 512 MB, 250 GB HDD, SkyStar2, DXR3, 7" TFT, EasyVDR 0.6.02
    VDR2: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 60 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02
    VDR3: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 80 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02

  • Die DXR3 macht jedoch mehr Probleme als ne FF Karte.
    TV-Out über Grafikkarte ist imho keine gute Wahl!
    Daher ist ne FF schon anzuraten.
    Gibts teilweise günstig in der Bucht.
    Rev. 1.3 40-60E
    Rev. 1.5/1.6/2.1 50-70E
    Rev. 2.3 70-100E


    1.3 mit problem in der Spannungsversorgung, 1.5/1.6 mit J2
    2.1 ohne J2 mit Kabelpeitsche und IR Empfänger mit Fernbedienung
    2.3 teilw. J2 mit IR+FB, lässt sich gut auf full-ts mod umrüsten.


    Ne 2.1 ist schon ein gutes mittelding wenn Du auf Scart-RGB und full-ts mod verzichten kannst und Ausgabe über composite laufen soll - läuft halt ohne basteln...
    An dem J2 kann man auch nen IR Empfänger anschliessen, ist aber etwas bastelei.


    Ein AV-Board für J2 wenn es dabei ist sollte nochmal 30-50E wert sein.


    Mit FF läuft der ct-vdr auch recht schnell, mit budget am besten nen neueren kernel, xorg installieren, xineliboutput-plugin und vdr-sxfe installieren und wenn es manuell startet noch ein paar scripte erstellen um den x-server und vdr-sxfe automatisch zu starten.
    Wenn Du ne FF bestellst ist die eher da als das Du den VDR über die Grafikkarte zum laufen bekommst... (oder gen2vdr nutzen)


    Und da Du dich wohl nicht allzugut mit linux auskennst wirst Du den TV-Ausgang der Grafikkarte nicht hinbekommen...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Die DXR3 macht jedoch mehr Probleme als ne FF Karte.


    Kannst Du das näher spezifizieren? Ich habe drei VDRs mit DXR3 Karten im Einsatz, und keine macht Probleme.

    VDR1: Athlon XP 1600, Elitegroup K7S5A (SiS 735 Chipsatz), 512 MB, 250 GB HDD, SkyStar2, DXR3, 7" TFT, EasyVDR 0.6.02
    VDR2: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 60 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02
    VDR3: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 80 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Hab meine DXR3 bisher noch nicht ausprobiert...
    soll aber abstürze geben wenn man zwischen Sendern mit verschiedenen Auflösungen zappt.
    Z.B. pro7 mit 720x576 -> tele5 mit 540x576


    Bei Zappen zwischen verschiedenen Auflösungen braucht sie 2-3 Sekunden, um sich zu synchronisieren. Außerdem sieht das OSD bei Sendern mit niedriger Auflösung scheiße aus. Das sind aber bekannte Nachteile und für mich keine Probleme.


    Dafür hast Du bei einer FF den Nachteil, dass Du ohne weitere Investition in ein AV-Board nur Composite mit bescheidener Qualität herausbekommst. Die DXR3 liefert out of the box S-Video mit sehr guter Qualität.


    Letztendlich muss man hier, wie auch sonst im Leben, die Vor- und Nachteile abwägen.

    VDR1: Athlon XP 1600, Elitegroup K7S5A (SiS 735 Chipsatz), 512 MB, 250 GB HDD, SkyStar2, DXR3, 7" TFT, EasyVDR 0.6.02
    VDR2: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 60 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02
    VDR3: Multitainer, Celeron 733, 256 MB, 80 GB HDD, SkyStar2, DXR3, EasyVDR 0.6.02

  • Zitat

    Original von link
    Also Liebe Gemeinde,
    bin langsam am Ende, habe gerade eine Live CD von Kanotix Versucht und da ging VDR .
    Aber ich habe keine Nerven immer die CD drinne zu lassen und erst VDR zu starten.


    hi,


    wenn kanotix läuft ist das doch ein gutes Zeichen! Du hast ja schon ein paar tage getestet dann kannst du uns auch ein paar Tage geben... ;)


    1. Hinweis : kanotix kannst du auch auf Festplatte installieren ;)


    2. Hinweis : teste gen2vdr und wenn die x-auflösung nicht passt boote kanotix kopiere die /etc/X11/xorg.conf auf stick und spiele die in gen2vdr ein ;)


    Gruss Lexi

  • Also dem kann ich nur beipflichten.


    Gen2vdr rules. Zumindest für Anfänger wie Dich und mich.


    Habs mal aus spass auf meinem Hauptrechner, Amd 2600+ ohne irgendeine Karte, mit Ati 9600 radeon gespielt. Ich hatte sofort mein VDR-Menu....


    So hast du zumindest die Möglichkeit dich vom VDR begeistern zu lassen.


    Umsteigen kannst du immernoch, aber so umgehst du gleichzeitig das Problem wie du neue Plugins installierst.


    Viel Erfolg noch..


    Ckay

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • hello freunde !
    als absoluter nicht-guru:
    gibts eigentlich eine gute anleitung fuer MiniDvbLinux ?
    scheitere am plugins installieren bei:


    root:cd vdr
    root:ls
    libvdr-femon.so.1.4.5
    root:ln -s libvdr-femon.so.1.4.5 femon
    root:cd /mnt/hda1/mld/etc/vdr
    root:make
    -sh: make: not found
    root:pwd
    /mnt/hda1/mld/etc/vdr
    root:vdr -P femon
    vdr: missing plugin 'femon'
    vdr: can't access video directory /video
    root:


    ... am schirm wird nur die keyboard-belegung
    angezeigt, kein bild, kein ton, hornyphon ...
    sat-karte wird erkannt (denke ich):


    <4>saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    <4>DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    <4>DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    habe auch versucht, mit WinvdrClient auf den server
    zuzugrefen, leider krieg ich nciht raus, welche ports
    das ding jetzt hat und ob der server ueberhaupt laeuft.


    immerhin hab ich (glaube ich) die diseqC einstellungen
    hingebracht, (ich hab den Astra auf der 2. LNB), indem
    ich im diseqc.conf die "A" auf "B" umgedreht hab
    (steht leider nirgens, was du tun musst, um deine LNB's
    zu vertauschen - vielleicht sollte ich einfach aufs dach steigen
    und die kabel umstecken ;)


    btw: under WinXP mit der von hauppauge mitgelieferten
    software funzt das ding einwandfrei, nachdem man im setup
    die LNB's umgedreht hat ... nur halt nicht im netz, die aufzeichnungen
    sind echt zaeh...


    ... also alles in allem eine ausserst unerquickliche geschichte,
    jetzt versteh ich, warum die it-profis sagen haende weg von linux ...
    dokumentation ist ein albtraum (komme aus einer ecke, wo
    es fuer JEDE fehlermeldung eine gedruckte beschreibung gibt ...)
    aber das ist eine andere geschichte.


    aber vielleicht gibts ja jemanden, der welche ideen hat ...
    wuerd mich freuen, wenn ich bald ein fernsehbildchen am
    PC haette :)

    linux is like the wizard of oz: the treasure is promised to be at the END of the rainbow (if you ever get there ...)

  • Sorry, aber da kann ich nicht helfen. Genau aus dem Grund hab ich gen2vdr. Wieso willste den mini dvb?


    Was deinen Kommentar zu Linux angeht hast du unrecht.


    Wenn It-Leute über Linux reden, reden sie wohl über ein Betriebssystem was Windows ersetzen soll, und nicht über eine solch spezialisierte Sache wie vdr.


    Ich bin kein Guru, aber Ubuntu als Beispiel ist erstens sau einfach (für Windows braucht man auch ein paar Stunden bis man weiss wo was ist, die zeit sollte man Linux auch geben), und zweitens gibts hervorragende deutsche Doku dazu.
    Für Gentoo gibts auch ne wunderbare Doku die sehr abendfüllend sein kann. Allerdings setzt man heutzutage vorraus ein wenig englisch lesen zu können. (dieser punkt schreckt mich auch öfters ab)


    Um in kurzer Zeit n funktionierenden vdr zu haben versuch einfach mal gen2vdr. Wechseln kann man immer noch und n versuch tut nicht weh.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry. Wünsche dir aber noch viel Erfolg.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!