Welcher Spielgel + LNB (um 65 cm)?

  • Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Sat-Spiegel im 60 - 65 cm Bereich und einem passenden LNB zwecks Umstellung von DVB-C auf DVB-S.
    Ich hab mal ein bisschen hier im Forum recherchiert, und die Spiegel von Triax sollen ja ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Das Model 'Triax TDA 64' ist recht günstig, kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Oder sollte ich angesichts der relativ geringen Größe besser zu einem 'prominenteren' Hersteller greifen? Wenn ja zu welchem?


    Und worauf muß ich beim LNB achten? Irgendwelche Hersteller besonders empfehlenswert?

  • guck mal bei www.kathrein.de die ham sowas.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Kathrein ist top, in der Bucht kann man die gebraucht auch recht günstig bekommen in der grösse.
    Und nen Halter für ein alternatives 4cm standard-lnb gibt bei Mediamarkt für nen 10er.
    Also ne gute analoge kathrein schüssel lässt sich damit gut auf digital umrüsten.

  • Zitat

    bin ich auf der Suche nach einem Sat-Spiegel im 60 - 65 cm Bereich und einem passenden LNB zwecks Umstellung von DVB-C auf DVB-S.


    die Cassegrain aus meiner Signatur kann ich nur empfehlen. Sie hat sogar nur 57cm. Die Empfangsleistung ist super. Einziger Nachteil: wegen der Neigung kann evtl. eher Schnee drin liegen bleiben als bei einer Offset. Ist aber feuchtigkeitsabweisend beschichtet => ich hatte noch keine Ausfaelle wegen Schnee. LNBs gibt's in vielen Varianten dazu.

  • Also sollte ich doch besser zu Kathrein greifen?
    Auf ein paar Euro kommts mir nicht an wenn sich das Ergebnis lohnt, sprich der Empfang bei Schlechtwetter entsprechend besser ist. Oder auch die Materialeigenschaften, was bei den teilweise recht hohen Windstärken in den Wiener 'Häuserschluchten' vielleicht auch nicht von Nachteil ist...

  • Zitat

    Original von weak
    Also sollte ich doch besser zu Kathrein greifen?
    Auf ein paar Euro kommts mir nicht an wenn sich das Ergebnis lohnt, sprich der Empfang bei Schlechtwetter entsprechend besser ist. Oder auch die Materialeigenschaften, was bei den teilweise recht hohen Windstärken in den Wiener 'Häuserschluchten' vielleicht auch nicht von Nachteil ist...


    Bei starker Windbelastung würde ich bei der Parabol eher auf liegende Montage setzen oder die Cassegrain wählen , die wegen ihrer geringeren Größe unempfindliher gegen Wind ist .


    Wenn der Wind dir ne Parabol "verbiegt" oder was immer du befürchtest , dann hats dir schon lang die Dachpfannen weggerissen - dann fällt die verbogene Schüssel nicht weiter auf ;)


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by hjs
    Bei starker Windbelastung würde ich bei der Parabol eher auf liegende Montage setzen oder die Cassegrain wählen , die wegen ihrer geringeren Größe unempfindliher gegen Wind ist .


    Wenn der Wind dir ne Parabol "verbiegt" oder was immer du befürchtest , dann hats dir schon lang die Dachpfannen weggerissen - dann fällt die verbogene Schüssel nicht weiter auf ;)


    HJS


    Die Schüssel soll am Balkongeländer montiert werden (brauche dann kein Einverständnis der Hausverwaltung), die Stelle is sogar relativ windgeschützt. Zur besseren Illustration hab ich schnell ein Bild gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://fraglab.at/tmp/dach.jpg]


    Die Ausrichtung des Hauses passt glücklicherweise ziemlich genau für Astra, der Spiegel würde fast genau parallel zu der rückseitigen Wand stehn, sollte also sozusagen in einem windgeschützten Eck sein.


    Abgesehn davon, wäre der Empfang mit einem Kathrein Spiegel wesentlich besser als mit zB. einem Triax?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!