VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von Bazillus
    Hat einer von Euch fertige Debian Pakete oder Plugins ... oder so etwas und kann mir erklären, was ich damit anstellen soll?!
    Ach ja, ich hab die c`t vdr version (also debian-ähnlich)


    Für die aktuelle C't VDR liegt das Plugin hier:


    Code
    deb http://www.henriks-home.com/downloads/debian/testing/binary vdr/


    Eintrag in der sources.list ergänzen, dann apt-get update und dann ein apt-get install vdr-plugin-extb.

  • Hallo,


    mart
    LCD-Anschluss: Das mit der kleinen Zwischenplatine ist schon mal gut. Ich werde noch beschreiben, wie man die Kontrastspannung über Pin 3 von CON22 schaltbar machen kann. Du musst dann noch ein paar Bauteile hinzufügen.


    Keine Anzeige: Wenn die Verdrahtung korrekt ist, sollte es gehen – läuft bei mir auch unter LinVDR. Aber: Du musst höchstwahrscheinlich Parameter an das graphlcd-Plugin übergeben. Das geht bei LinVDR nur per Eintrag in der runvdr. Das graphlcd-Plugin darf dabei nicht im Setup von LinVDR aktiviert sein! Bei mir sieht die Zeile in der runvdr so aus:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -P'graphlcd -c t6963' -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/pwroff.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Das P'graphlcd -c t6963' musst du natürlich entsprechend anpassen. Ach ja, der Bildaufbau ist (zumindest hier) extrem langsam. Abhilfe schafft ein ’modprobe parport_pc’ :)


    Eine weitere Fehlerquelle kann noch das Verbindungskabel für den LPT-Port sein. Siehe Antwort an argo.



    argo


    Zitat

    liegt an pin 15 u. 16 also LED-, LED + von CON22 default keine Spannung an, ich kann zumindest nichts messen oder wird die erst per plugin geschaltet? Zwischen LED+ und GND kann ich allerdings +5V messen.


    +LED liegt über einen 1 Ohm Widerstand direkt an +5V_STBY. –LED wird über einen Schalttransistor gegen GND geschaltet – aber pulsweitenmoduliert für die Helligkeitssteuerung! Daher kannst du da nix messen.


    Zitat

    Ich möchte ein DISPLAYTECH 64128A anschliessen, das hat vorher auch wunderbar mit graphlcd funktioniert. Ich kann, obwohl das graphlcd plugin aktiv ist nichts am display erkennen. Die kontrastspannung ist wie vorher auch über ein 10K poti an die -Vout des displays geschaltet.


    Wenn es vorher funktioniert hat, muss es auch jetzt gehen. Alle Pins des LPT-Ports werden vom Extension Board nur durchgeschleift. Ist das Verbindungskabel vom LPT-Anschluss zum CON21 (LPT INPUT) korrekt angefertigt? Der D-SUB-Stecker zum Anquetschen von Flachbandkabel hat nur 25 Anschlüsse, der Pfostenstecker für CON21 aber 26. Da muss unbedingt Pin 26 freibleiben, das Kabel also bündig zu Pin 1 einlegen! Dieses Detail kann man hier natürlich nicht sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/extb_pt4/extb_lpt_cable.jpg]



    xMartin
    LCD-Umbau: Das geht nur, wenn das Display eine CCFL (Kaltkathoden-FL-Röhre) in Verbindung mit einer Lichtverteiler-Plexiglasplatte hat. Dann kann man diese Lichtverteiler-Plexiglasplatte auch mit LEDs von der Seite aus beleuchten.



    MadOne


    Zitat

    Also, die +5 Volt SB sind sauber, superstabil und auch ein externes Netzteil bringt keine Änderung.
    War eigentlich auch zu erwarten, Schwankungen der +5 Volt hätten den Pic ja auch ohne Com-Port-Stecker zum Dauerlicht bringen müssen.


    Stimmt, du hattest ja schon vorher gesagt, dass es ohne den COM-Port funktioniert. Aber es bleibt dabei: Dann kann das Blinken frühestens nach 15 Sekunden aufhören! Bitte überprüfe doch noch mal, ob wirklich die 1.02 geladen wurde ...


    Zitat

    Was ich mittlerweile herausgefunden habe:
    Sowie er den Linux-Kernel lädt (also direkt am Anfang, nach Lilo), hört das Blinken der LED auf.
    Ist auch nachvollziehbar und bei jedem Start so - Linux startet, grünes Dauerlicht.
    Gibt es vielleicht bestimmte Zustände am Com-Port, die einen Reset des Pics herbeiführen können ?


    Ja, das habe ich inzwischen auch schon festgestellt. Hängt von der Distri ab, bei LinVDR und meinem Testsystem (LFS) passiert nichts, aber bei ct-VDR kommt nach 35s und nach 45s jeweils ein 700ms langer Impuls an Pin 4 des COM-Ports an :(


    Ich werde deshalb diese Routine im PIC-Code noch ändern, so dass das Blinken nur nach Empfang eines RC5-Codes abgebrochen wird.



    Bazillus
    Ich habe ct-VDR auch zum Testen auf einer separaten HD installiert und passe das Script noch an. Dank x world one ist das Plugin ja schon übersetzt :)



    Maniac
    Wie Hulk schon gesagt hat: Die Tochterplatine muss eingebaut werden, da sich hier der Audiovorverstärker befindet! Der kann auch nicht wie bei den ersten Prototypen überbrückt werden, da jetzt ein Differenzverstärker zum Einsatz kommt. Zusammen mit der zusätzlichen Masseleitung auf dem DVBS-Adapter werden so Tonstörungen wie Brummen und Sirren unterdrückt, die andernfalls durch die Videosignale eingekoppelt werden. Außerdem würde die Unterdrückung des Einschalt’plopps’ nicht mehr funktionireren. Auch auf die 2,4-fache Verstärkung des Audiosignals müsste verzichtet werde. Ich denke, das sind genug Gründe - zumindest, wenn du nicht auf Analog-Audio verzichten möchtest. S/PDIF läuft auch ohne Tochterplatine.


    Tom

  • Zitat


    Eintrag in der sources.list ergänzen, dann apt-get update und dann ein apt-get install vdr-plugin-extb.


    Das hatte ich bereits gemacht. Trotzdem bekomme ich keinen Analogton, wenn der Rechner gestartet ist. Derzeit behelfe ich mir, indem ich die "9" lange drücke und so in den Notmodus gehe...
    Muss ich das Plugin noch irgendwie aktivieren?


    Grüße
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Bei mir scheint etwas mit Lirc nicht zu funktionieren.
    Ich bejutze LinVDR 0.5 und habe das Paket von tbe installiert.
    Einschalten über Fernbedinung und Powertaste funktioniert. Dabei blinkt die Led grün und schaltet dann auf Dauergrün.
    Wenn ich das Kabel zum Com2 abziehe blinkt die LED die ganze Zeit.


    Das Board reagiert nicht auf die Testbefehle aus der extb.sh


    Das Plugin benutzte ich noch nicht da ich VDR 1.3.6 habe und deswegen nicht das kompilierte von TBE benutzen kann.


    Logread zeigt mir folgendes an wenn Lirc gestartet wird:

    Code
    May 13 23:37:38 linvdr syslog.err klogd: lirc_serial: port 02f8 already in use, proceeding anyway
    May 13 23:37:38 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: compile the serial port driver as module and
    May 13 23:37:38 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: make sure this module is loaded first
    May 13 23:37:39 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Könnten meine Probleme damit zusammenhängen?

  • Hallo.


    Wurde zwar schonmal gefragt, aber ich habe keine Antwort gelesen.


    Wie kann ich zusätzliche Tasten an den Anschluss für die Tastaturmatrix anschließen? Und wieviele können das werden? Interpretiere ich die Doku richtig, dass ich insgesamt 64 Tasten anschließen könnte, wobei jede eine eindeutige Verbindung zwischen einerm X und einem DR Pin bildet, also nach dem Muster:
    Taster 0: X0 - DR0
    Taster 1: X0 - DR1
    ...
    Taster 7: X0 - DR 7
    Taster 8: X1 - DR 0
    Taster 9: X1 - DR 1
    ....
    Taster 62: X7 - DR 6
    Taster 63: X7 - DR 7


    Stimmt das so? Ich denke schon. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit den RC5-Adressen.
    Welche Adressen darf ich den eigentlich für die Tastenmatrix einstellen? 0x00 bis 0x02 sind ja anscheinend schon vorbelegt. Andererseits aber scheinbar nur durch die SEND-Befehle an das Extension-Board. Kann ich also Adresse 0x00 einstellen, ohne dass es zu Problemen kommt, oder sollte ich besser eine Adresse oberhalb 0x02 verwenden? Gibt es Probleme, wenn die Adresse die gleiche ist, wie die meiner Fernbedienung?


    Ciao,
    Sven

  • Hallo TBE,
    du hattest recht.
    15 Sekunden (so genau man es eben von Hand stoppen kann), danach wird die Ampel dauergrün.
    War mein Fehler, sorry. ;(
    Bis mein Linux hochfährt, vergeht genau diese Zeit, was zu leichter Anwenderverwirrung führen kann.
    Mein Com-Port macht also wohl 'extremzappeling'.


    incase:
    Das mit dem Anschluss ist korrekt so.
    Mit den Adressen, da würde ich wohl eher eine unbelegte nehmen, um etwaigen Komplikationen/Überschneidungen aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat

    Original von Bazillus


    Das hatte ich bereits gemacht. Trotzdem bekomme ich keinen Analogton, wenn der Rechner gestartet ist. Derzeit behelfe ich mir, indem ich die "9" lange drücke und so in den Notmodus gehe...
    Muss ich das Plugin noch irgendwie aktivieren?


    Grüße
    Bazillus


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Plugin nicht läuft, dann bekommst du weder Ton noch Bild. Kannst du testen ob wenigstens Ton am Digitalausgang anliegt?


    Ich hab das jetzt nicht alles im Kopf, deshalb schau mal in den Einstellungen des extb Plugins nach. Evtl. ist dort ja der Ausgang gemutet oder so.
    Ach ja, wenn das Plugin geladen wurde, dann ist es Menü - Einstellungen - Plugins zu finden.

  • Hallo,


    Bazillus
    Wie x world one schon sagt: Da müssten Bild und Ton fehlen. Wenn das so ist: Hast du die lircd.conf korrekt angepasst? Nur dann kann das Plugin auch Befehle an des Extension Board senden.



    Maniac
    LIRC: Die Fehlermeldung tritt hier nicht auf. Entferne mal in der runvdr das ’#’ vor ’setserial /dev/ttyS1 uart none’


    Plugin für 1.3.6: Das hat Luzifer doch zum Download angeboten (Seite 27 in diesem Thread).



    incase
    Den Tasteranschluss hast du korrekt beschrieben. Wegen der RC5-Adresse: 0x00 bis 0x02 sollte man nicht nehmen. Das geht zwar, da das Extension Board diese Adressen nur direkt über den COM-Port empfängt, aber es ist übersichtlicher, auf andere Adressen auszuweichen.


    Die Adresse der FB zu verwenden geht zwar problemlos, aber dann sind die Funktionen der Tasten natürlich festgelegt. Man muss dann also aus den 64 möglichen Tasten genau die verdrahten, die mit den entsprechenden Funktionen der FB übereinstimmen. Daher würde ich empfehlen, eine freie RC5-Adresse zu verwenden. Dann kann man, wenn man z.B. nur 16 Tasten benötigt, einfach eine 4x4-Matrix aus X0...X3 und DR0...DR3 bilden. Dabei muss man nicht einmal die Funktion vorher festlegen, da das jederzeit durch die Einträge in der lircd.conf angepasst werden kann. Für eine ’Kopie’ einer FB-Tastenfunktion wird einfach der bereits vorhandene Eintrag der FB-Taste in der lircd.conf unter dem Header für die neue RC5-Adresse wiederholt. Zusätzliche Funktionen (z.B. zum Aufruf von Scripten) bekommen eigene Namen.



    MadOne


    Zitat

    du hattest recht.
    15 Sekunden (so genau man es eben von Hand stoppen kann), danach wird die Ampel dauergrün.


    Zum Debuggen braucht man halt genaue Angaben ... Aber egal, da ja offensichtlich je nach Distri/Hardware sowieso mehrere Pegelwechsel auftreten. Ich habe den PIC-Code jetzt ct-sicher gemacht ;) Wie in der 1.01 wird der Interrupt für 5 Sekunden ganz gesperrt, danach muss nun der RC5-Code, der ’M1’ zugeordnet ist, gesendet werden – anders kommt der PIC nun nicht mehr aus dieser Routine raus. Probiert’s mal aus (Vesion 1.03): http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_1.03.hex.gz



    @x world one
    Ich hab hier ein Problem mit dem Plugin:
    Nach 'apt-get update' und 'apt-get install vdr-plugin-extb' war das Plugin nicht installiert. Ich habe dann mal ’vdraptrefresh.sh’ aufgerufen und erhielt am Ende die Fehlermeldung: ’The following plugins have been left out due to version differences: extb'



    @all
    Zum leichteren Durchsuchen des Threads per Suchfunktion im Acrobat-Reader hier noch ein Update des Thread-PDFs ( Seite 1 bis 28 :( http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_thread.zip (Zum Zeitpunkt der Erstellung 218 Seiten, 2,8MB gezippt. Wird ggf. erweitert.)


    Tom

  • Danke werde ich nachher mal testen wenn ich zuhause bin.


    Das kompilierte Plugin von Luzifer läßt meine VDR im Kreis starten, aber ich hab nen Debian Rechner in der Ecke stehen da kompilier ich mir das dann selber.

  • TBE:
    Tut mir echt leid, das mit dem Stoppen - da habe ich mich aufs Glatteis führen lassen.
    Wegen dem Plugin:
    Wenn diese Meldung kommt, passt der Patchlevel, mit dem das Plugin kompiliert worden ist, nicht zu dem Patchlevel deines VDR.
    Aktivieren könntest du es mit Gewalt, indem du den Aufruf des Plugins in die runvdr verschiebst oder, indem du die Patchlevelüberprüfung des ct-Vdr abschaltest (ebenfalls in der runvdr).
    Die Ausgabe von dpkg -s vdr | grep "Patchlevel:" sollte mit der Ausgabe von dpkg -s vdr-plugin-extb | grep "Patchlevel:" übereinstimmen.
    Stimmt das nicht überein (es reichen auch schon vergessene Leerzeichen/vertauschte Groß-Kleinschreibung), läßt er das Plugin beim VDR-Start außen vor.

  • TBE


    kannst du hier mal die Belegung des Kabels für die Nexus inkl. der Wiederstände und Dioden etc posten. Deine Rundmail zu dem Thema hatte ich leider zu spät gelesen. Ist aber kein Problem, so'n Kabel sollte ich noch selber hin bekommen.


    Danke
    Finki

  • Die Error Meldungen im Log sind weg.
    Mir irw kann ich jetzt auch sehen das ich Tasten an der FB drücke. Wenn ich aber tx.sh M1 eingebe schaltet er nicht um.


    Muss den ausser dem Paket von TBE noch was angepasst werden bei LinVDR 0.5?

  • Zitat

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Plugin nicht läuft, dann bekommst du weder Ton noch Bild. Kannst du testen ob wenigstens Ton am Digitalausgang anliegt?


    Ich hab das jetzt nicht alles im Kopf, deshalb schau mal in den Einstellungen des extb Plugins nach. Evtl. ist dort ja der Ausgang gemutet oder so.
    Ach ja, wenn das Plugin geladen wurde, dann ist es Menü - Einstellungen - Plugins zu finden.


    :doof
    Problem gelöst! Ich hab`die lircd.conf zwar neu geschrieben, aber nicht gegen die alte ausgetauscht...
    Und das Bild hatte ich direkt von der DVBs Karte abgezapft...
    Jetzt funktionierts!


    Danke, Grüße
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Zitat

    Original von TBE
    @x world one
    Ich hab hier ein Problem mit dem Plugin:
    Nach 'apt-get update' und 'apt-get install vdr-plugin-extb' war das Plugin nicht installiert. Ich habe dann mal ’vdraptrefresh.sh’ aufgerufen und erhielt am Ende die Fehlermeldung: ’The following plugins have been left out due to version differences: extb'


    Ahja, muss ich wohl wieder ran. ;)
    Die C't VDR (haben das andere auch?) hat einen Versionscheck der Plugins gegen die VDR Version. Kommt nun eine neue VDR Version raus, dann müssen die Plugins darauf angepasst werden. Ich glaub letzte Woche gabs nen Update deshalb sicher der Fehler. Muss ich ma schaunw arum der bei mir nciht auftritt.
    Ich kompiliers nochmal neu gegen die aktuelle Version.
    Sag dann Bescheid.

  • Hast du auf die aktuellen VDR Versionen geupdatet? Also die C't VDR?
    Meine Version:
    c't VDR: 1.2.6-19


    Dann sollten die Patchlevel stimmen.


    Mir fällt aber gerade noch was ein. Es kommt ja darauf an, welche C't Variante man nutzt. Ich nutze die Multipatchvariante von Tobi.
    Ansonsten muss für jede einzelne Variante neu kompiliert werden. Und es gibt ja wohl einige der C't VDR.


    Das von mir compilierte Plugin läuft nur mit der Multipatchvariante, die offensichtlich die meisten leute nutzen, da Tobi viele Plugins bereitstellt für C't VDR die nicht auf den Heise Servern liegen. Tobi nutzt dann sozusagen nur die Grundlagen von C't VDR. Daran habe ich ursprünglich gar nicht gedacht.

  • Ich bin etwas ratlos. Ich habe die Frontplatine vollständig bestückt und eigentlich auch sicher, dass ich alles richtig verbaut habe.


    Nach dem Einschalten leuchtet die LED der Frontplatine rot. Was ich auch mit der FB veranstalte. Die LED macht keinen Mucks...


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!