Ausgabe über TV-OUT - "Bild läuft"

  • Hallo,


    ich habe hier einen VDR (mahlzeit 4) der der als Client (Streamdev) ohne TV Karte arbeitet, also Ausgabe über XINE.
    Wenn ich einen Beamer am VGA Ausgang der Grafikkarte anschliesse, läuft alles wunderbar, auch wenn ich den Beamer über den S-VHS oder Composite Ausgang der Grafikkarte betreibe ist alles ok.
    Schliesse ich allerding einen "normalen alten" Fernseher über Composite oder S-VHS an, dann "läuft" dort das Bild von unten nach oben (sehr schnell -:)!?


    Hat jemand eine Idee an was das liegt?
    Muss man noch irgendwo die Bildwiederholfrequenz einstellen, damit die "alten" Fernseher damit zurecht kommen?



    Vielen Dank vorab,


    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • So was kenne ich noch aus meinen Fernseh-Kindertagen. Da lief bei manchen Röhren das Bild auch durch. Damals gabs bei den Kisten noch einen Regler auf der Rückseite um das durchlaufen einzustellen. Schau mal nach ob du so einen Oldtimer hast.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo,


    leider besitzt dieser Fernseher nix zum "drehen"...


    Ich habe jetzt mal noch nen anderen "alten Fernseher" getestet. Dieser stellt das Bild sowohl über Composite als auch über S-VHS richtig dar - allerdings nur in schwarz/weiss!?


    Muss ich im VDR oder irgendwo noch was einstellen?
    Wenn ja, wo?


    Zur Grafikkarte die ich drin habe: Ist eine "MSI TI4200" mit Kabelpeitsche für Composite und S-VHS



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Weiss keiner was dazu?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Solche Effekte kenn ich nur wenn man ein älteres TV-Gerät mit PAL-60 füttert, d.h. ein PAL-Bild mit 60hz Bildfrequenz anstatt der hier üblichen 50Hz.


    Check im Xorg.log bzw der xorg.conf mal wie dein Grafikarte konfiguriert ist, gibt die wirklich mit 50Hz aus?

  • Hi,


    diese beiden Dateien "Xorg.log" und "xorg.conf" habe ich gar nicht !?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hmm, ich kenne die "mahlzeit 4" Distri nicht, evtl. wird die Ausgabe dort auch über den Framebuffer/Directfb gemacht. Dann würde es die Files natürlich auch nicht geben. Dafür währen andere Configfiles zuständig /etc/fb.modes oder directfbrc, oder die Settings werden direkt beim booten als Parameter mitgegeben (im grub bzw. lilo)

  • Also irgendwie komme ich nicht weiter...


    Die Datei "XF86Config" und "directfbrc" ist auch nicht vorhanden.


    Die "/etc/fb.modes" ist zwar da, aber da stehen viele verschiedene Modes drin, woher weiss ich welchen er nimmt?


    Die "Mahlzeit4" ist ja im Prinzip ein abkömmling vom LinVDR, ich hatte bisher im Setup als Ausgabe "XINE" gewählt, gestern aber auch mal "Framebuffer" versucht, ist aber immer dasselbe. Am "ganz alten" Fernseher läuft das Bild durch, am etwas neueren ist das Bild zwar stabil, aber schwarz/weiss.
    Wenn ich nur mal wüsste wo dieser Ausgabe-Modus gesetzt wird?


    Unter /boot/grub/grub.conf und der menu.lst wird als Startparameter "vga=0x311" mitgegeben, aber das bezieht sich doch, soweit ich weiss nur auf die Konsole und nicht auch die Spätere Ausgabe des VDR, oder?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • und für was ist dann die "etc/fb.modes" gut?
    im setup vom linvdr/mahlzeit kann ich unter vesa ja nur die pc-üblichen auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024 einstellen, leider aber keine tv-auflösug bzw. die hz zahl.
    au manno, langsam nervt das ganze...



    gruß alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • ....mmmmh also zu schwarz/weiß-Bild und s-Video in an einem älteren Fernseher hatte ich auch schon. An einem Steckplatz konnte der Fernseher s-Video Signal über SCART und PAL über SCART verdauen, hat sich aber immer für das falsche entschieden. Ich musste ihm dann per Fernbedienug sagen, dass er NICHT s-Video benutzen soll, dann ist alles prima farbig gewesen. Am Bildschirm änderte sich dann das Zeichen von "s->[]" zu "->[]" falls bei Dir auch der Eingang im Fernsehbild kurz eingeblendet wird.


    Zum Laufbild habe ich auch eine Geschichte: Meine Kinder sind sehr experimentierfreudig... :( wenn Kind als Eingangsignal NTSC auswählt und PAL angelegt ist rollte das Bild auch...


    Mal zur Belustigung ein nichttechnischer Beitrag :)


    Hoffe das isses (Hast Du Kinder???)
    Gruss,
    equo

    Hardware:
    VDR 1 (in Bastelei): Athlon Xp 1700+, 512 MB RAM, Hitachi 40 GB, Samsung 160GB, Budget: XineLiboutput über TV-out Nvidia Geforce2 400MX; Skystar 2, ATRIC-IR-Startup-Modul
    Software: easyvdr 0.6.06
    VDR 2: IBM thinkcentre S50, 2.4 GH Celeron, 512 MB RAM, Samsung 500 GB, TT2300S modded, Nova-S, ATRIC-IR-Startup-Modul
    Software: easyvdr 0.6.06

  • Und gesagt um was für eine Grafikkarte es sich handelt hast Du auch noch nicht...


    Für 720x576 müsste man wohl den kernel patchen, zumindest läufts so auf meiner SMT...


    Bei meiner ATI 9200 gibts nen jumper für PAL/NTSC.

  • Hallo,


    also Kinder habe ich NOCH keine -:)
    Einstellen kann ich am Fernseher leider nix derartiges.


    Zu meiner Grafikkarte: Habe ich weiter oben schon geschrieben:


    -> Zur Grafikkarte die ich drin habe: Ist eine "MSI TI4200" mit Kabelpeitsche für Composite und S-VHS


    Ich blick die ganze Sahce irgendwie nich, heisst es, dass über den TV-OUT (Composite & S-VHS) genau das gleiche kommt, wie über den analogen und digitalen RGB-Grafikkartenausgang?`Also die gleiche Auflösung und gleiche HZ Zahl? Das kann doch nich sein, oder?


    Was ist denn eigentlich denau der Unterschied zwischen Ausgabe via XINE bzw. via Framebuffer? Vorteil/Nachteil?


    Ich kann doch nicht der einzige sein, der nen stinknormalen Fernseher an den TV-Out der Grafikkarte hängen will, oder?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Der Vorteil beim Nutzen eines x-servers (mit xine etc.) ist das man den (proprietären) Treiber nutzen kann und damit die Auflösung und Hz über eine Modeline einstellen kann.
    Der Unterstützt auch den Betrieb mit 2 Bildschirmen und bietet marginale Videobeschleunigung.
    nvtv wär evtl. auch ein tool welches dich interessieren könnte.


    Du bist nicht der einzige der es möchte, jedoch einer der wenigen die noch nicht aufgegeben haben...


    Und seit dem ich weiss das ich auch xvids über meine FF mit 1GHz P3 spielen kann hab ich auch keine Lust mehr auf ne Grafikkarten TV-Lösung.


    Ansonsten kann ich sagen das die Karte wohl die Auflösungen bis 800x600 auf dem TV-Out als PAL Signal ausgeben kann.

  • haja, aber wenn ich im linvdr setup ausgabe über "xine" wähle, dann wird doch kein x-server installiert!?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Äh, imho ist xine ein Player für X.
    X-Server != KDE/Gnome
    KDE und Gnome sind Fenstermanager es geht auch ohne!


    Ausgabe ist jedoch jetzt auch nicht genau definiert, es kann über den xine Player ein Video auf den Monitor gezaubert werden, übers xineliboutput-plugin ein stream bereit gestellt werden, dieser stream mit vdr-sxfe (über x), vdr-fbfe (framebuffer) oder den xineplayer (unter x am besten mit fenstermanager) u.v.m. wiedergegeben werden.


    Und es wäre möglich das ich irgendwo mal gelesen hab dass gen2vdr als budget system auch direkt die tv Ausgabe mit nvidia hinbekommt...
    Kann mich natürlich irren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!