Es Ist Vollbracht!

  • Hallo und vielen Dank für die Blumen!


    Griso: Stimmt, die Höhe ohne Füße beträgt 110mm. Das Teil ist 430mm breit und schätzungsweise 450mm tief.
    Das Display ist von Neuhold und hat eine Auflösung von 240x128. Guckst Du hier
    Der CPU-Lüfter ist der, der im HP Vectra serienmäßig drin ist (sehr leise). Ansonsten ist außer dem Netzteillüfter nichts verbaut.


    Boss666: Die Füße sind runde Holzscheiben, die ich mit Silberfolie umwickelt habe (hüstel) und unter den VDR geklebt habe. Darunter ist eine runde Filzscheibe.
    Was das Display angeht, glaube ich, daß es defekt ist, denn es hat anfänglich bestens gefunzt.
    Ansonsten kämpfe ich z. Zt. genau wie Du mit den Problemen von DVB-C


    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Ich finde Dein Gehäuse sehr interessant und habe mich gleich mal auf die Details gestürzt. Es fällt mir auf, dass Du die Befestigungsbohrungen auf der Rückseite nur 1,5 mm tief gemacht hast. In den FAQs von Schaeffer wird empfohlen, die Bohrung so tief wie das Gewinde breit zu machen und noch 0,5mm für das Kernloch zu addieren, also 3,5mm. Ist klar dass dann auch eine 4mm starke Platte nötig wird. Nach der FAQ trägt bei Deinen 1,5mm tiefen Gewinden nicht einmal ein ganzer Gewindegang. Meine bisherigen Erfahrungen mit Gewinden in Aluminium sind nicht so toll. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Hält das? Würdest Du das wieder so machen? Man könnte auch 2mm Schrauben nehmen um einen mm Plattenstärke einzusparen, aber diese Schrauben sind mir einfach zu klein.



    Gruß
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi gda,
    die 1,5mm Gewindetiefe reichen aus für die M3- Gewindestangen. M3 hat eine Steigung von 0,5mm, d. h. es tragen 3 Gewindegänge. Nicht ganz "ingenieurmäßig", denn man soll eigentlich immer mindestens 0,7 x Gewindedurchmesser als Gewindelänge zur Verfügung haben, aber es reicht definitiv und hält sehr stabil.
    Ich brauche auch keine Angst zu haben, das Teil mal falsch anzufassen.
    Nur damals bei der Montage ist es natürlich passiert: Alle Gewindestangen reingeschraubt und dann ist mir natürlich die Frontplatte runtergefallen und eine Gewindestange saß nur noch im Winkel von 45°. Ich habe sie dann irgendwie da reingewürgt und verklebt. Was ich auch noch gemacht habe: Nach dem Einschrauben der Gewindestange in die Frontplatte habe ich von hinten noch eine Mutter mit Unterlegscheibe dagegengeschraubt. Hält super!
    Ansonsten würde ich das eigentlich immer wieder so machen.
    Gruß
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Zitat

    Original von onkel_pit
    die 1,5mm Gewindetiefe reichen aus für die M3- Gewindestangen. M3 hat eine Steigung von 0,5mm, d. h. es tragen 3 Gewindegänge.


    Streng genommen nicht ganz, weil die letzten 0,5mm des Sacklochs ja kein Gewinde mehr ist.

    Zitat

    Original von onkel_pit
    Nicht ganz "ingenieurmäßig", denn man soll eigentlich immer mindestens 0,7 x Gewindedurchmesser als Gewindelänge zur Verfügung haben, aber es reicht definitiv und hält sehr stabil.


    Das würde bedeuten mit 3mm Blechstärke wäre man "ingenieurmäßig" korrekt. 2,1mm Gewindelänge + 0,5mm bekommt man ja gerade so
    rein.

    Zitat

    Original von onkel_pit
    Ich brauche auch keine Angst zu haben, das Teil mal falsch anzufassen.
    Nur damals bei der Montage ist es natürlich passiert: Alle Gewindestangen reingeschraubt und dann ist mir natürlich die Frontplatte runtergefallen und eine Gewindestange saß nur noch im Winkel von 45°.


    Das ist Pech, aber das wäre bei längeren Gewinden auch passiert, dafür ist
    Alu zu weich.


    Gruß
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi gda,
    bezüglich der Bohrungstiefe wollte ich auch kein Risiko eingehen, da von vorne ja auch noch graviert wird. Und nachdem mir bei Schaeffer keiner richtig sagen konnte, wie tief diese Gravur reingefräst wird, habe ich halt ein wenig Abstand gelassen.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Hallo Peter,


    das gezeigte System macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.
    Glückwunsch, da kann man neidisch werden.
    Mir fällt auf, dass du auch das TG12864B-03 von Pollin verwendet hast.
    Nachdem mir nun schon das 2. Display diesen Typs durchgebrannt ist muss ich doch noch einmal nachfragen.
    Ich habe beide Displays nach anhängendem Schaltplan angeschlossen und jedesmal die Verdrahtung neu erstellt. Kannst du bitte mal schauen, ob das passt?
    Auf dem ersten Display konnte ich mit dem LCDStudio sogar etwas zur Anzeige bringen. Durchgebrannt sind sie allerdings immer, wenn ich sie abgezogen und wieder neu angeschlossen habe. Beide zeigen nun nur noch vertikale weiße Streifen.


    Gruß
    Kai

  • onkel_pit: Seh ich ja jetzt erst. Der Umbau ist wirklich sehr schön geworden. Danke, das du meine Design-Idee gut fandest und so toll umgesetzt hast. Freut mich wirklich sehr!


    Einzigst die Rückseite wäre mir etwas zu offen - aber die sieht man ja eh nicht im normalen Betrieb :monster2


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • skiller2k1: Vielen Dank, als ich Deinnen VDR sah, konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Baerbel: Das Display ist nicht das TG12864B-03 von Pollin. Es ist von Neuhold und hat eine Auflösung von 240x128. Steht im ersten Posting auf dieser Seite. Für das Display gibt es eine super Anleitung. Damit habe sogar ich es hingekriegt. Link zur Anleitung ist auch in dem Posting.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!