Umstieg DVB-C auf DVB-S. welche karten?

  • Nach 5 Jahren vdr mit dvb-c hat mein Netzbetreiber UPC nun endgültig alles verschlüsselt. Ich möchte daher so schnell als möglich auf dvb-s umsteigen.
    Nun stellt sich mir die Frage welche dvb-s Karten ich kaufen soll. Mein jetziges System läuft mit einer FF 2.1 und einer Budget 1.0, für dvb-s stelle ich mir natürlich eine gleichwertige Kombination vor.
    Soweit ich gesehn habe wird nur noch die S2-3200 als FF Karte von Technotrend produziert. Lohnt sich diese Karte, gibt es bessere Alternativen oder sollte ich besser nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten? Und welche budget Karte wäre empfehlenswert?

  • Die Karte ist wohl die einzige die noch produziertz wird.
    Ist quasi ne 2.3er FF, hat den J2 und lässt sich mehr oder weniger einfach mit etwas löten von der Bandbreitenbegrenzung befreien.


    In der Bucht gibts jedoch teilweise die älteren Revisionen recht günstig, einer verkäuft auch noch Lagerbestände der 1.6er als Neuware, hat glaube ich auch den J2 nur der Bandbreiten Mod ist bei den Karten vor rev.2.3 um einiges komplizierter.


    Wenn Du nicht löten willst ist die rev. fast egal, guck ins Wiki nach den verbauten Audio Chips.
    Wenn Du keine zusatzplatine für RGB Ausgabe anschliessen willst ist auch der J2 egal.
    Ich bin glücklich mit meiner rev. 2.1 ohne J2 und ohne mod!


    Und ne zusätzliche budget dürfte um einiges unkomplizierter sein als ne FF umzulöten...

  • Hi,


    ich steig auch gerade wieder auf dvb-s um, hab genug von dvb-c.
    Wenn du genug PCI-Slots frei hast, würde ich ja die ff dvb-c weiter als reines Ausgabedevice nehmen und dazu einfach 2 DVB-S Budgets nehmen. Das dürfte das billigste und unkomplizierteste sein. Bei den Budget DVB-S musst dir halt überlegen, ob du die 'alten' nimmst oder gleich DVB-S2 Karten, aber dafür brauchst halt noch andere Treiber + Patches für den vdr (wenn du nicht 1.7.x) verwendest.


    Ciao,
    Keef

  • Ich wäre ganz scharf auf deine 1.0 budget. Ich habe noch 2 FF 1.5 und eine FF 1.3 rumliegen. Solltest du irgendwie mit Ausgleich tauschen wollen, kannst du dich gerne per PN melden.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Danke erstmal an alle für die Infos.


    Zitat

    Die Karte ist wohl die einzige die noch produziertz wird.
    Ist quasi ne 2.3er FF, hat den J2 und lässt sich mehr oder weniger einfach mit etwas löten von der Bandbreitenbegrenzung befreien.
    ...
    Wenn Du keine zusatzplatine für RGB Ausgabe anschliessen willst ist auch der J2 egal.


    Daran hatte ich garnicht gedacht! Der Bandbreiten mod ist durchaus intressant für mich, die zäh reagierende UI kann durchaus nerven. Ich kann zwar nicht löten, verfüge aber gsd über die notwendigen Kontakte :D
    Ich will hier keine Werbung machen, aber wie ich gesehen habe bietet dvbshop 'modded' Karten an. Leider ohne nähere infos zum Mod anzugeben, handelt es sich dabei vielleicht um den Bandbreiten Mod? (der OSD Speicher Mod ist nicht so interessant für mich, wenn auch ganz nett).
    Ich nutze zwar im Moment kein RGB, aber irgendwie möchte ich mir die Option offen halten, daher wäre ein J2 schon fein.


    Zitat

    Wenn du genug PCI-Slots frei hast, würde ich ja die ff dvb-c weiter als reines Ausgabedevice nehmen und dazu einfach 2 DVB-S Budgets nehmen. Das dürfte das billigste und unkomplizierteste sein.


    Das ist sicher auch eine Überlegung wert. Ich tendiere aber eher dazu gleich komplett auf DVB-S umzusteigen.


    Zitat

    Ich wäre ganz scharf auf deine 1.0 budget. Ich habe noch 2 FF 1.5 und eine FF 1.3 rumliegen. Solltest du irgendwie mit Ausgleich tauschen wollen, kannst du dich gerne per PN melden.


    Bin auf jedenfall gegenüber einem Tausch offen, möchte mich aber vorher noch ein wenig schlau machen. Du bist jedenfalls ganz oben auf der Liste für die 1.0er ;)
    Bezüglich FF 1.5 bzw 1.3: Irgendeine revision hatte ja ziemliche Hitzeprobleme, welche war das?
    Und wie warm werden eigentlich die 3200er Varianten?

  • Die "modded" varianten bei den Händlern sind wohl ziemlich "unmodded"
    Das sind einfache 2.3er FF mit J2 ohne Bandbreiten Mod und ohne Speichermod!
    (Aber "modded" verkauft sich wohl besser... der Mod ist wohl ein anderer Widerstand der vom Hersteller eingebaut wird, im vergleich zu ner 1.3 sind wohl alle anderen auch "modded" ;)


    Allzuwarm werden die neueren Karten nicht, aber wenn sich die Wärme staut kanns doch recht heiss werden, ein langsamer Lüfter auf 5V für die Karte/n sollte schon sein!

  • Hi,


    wenn noch jemand ne dvb-c budget hat, könnt ihr mir die per PN gerne anbieten. Ich muss jetzt von SAT auf Kabel wechseln :evil:


    Danke, Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Nachdem ich mich ein wenig über den Bandbreiten-mod schlau gemacht habe, habe ich festgestellt dass ich da auch noch einige Bauteile bestellen müßte und das Ganze auch recht kompliziert ist. Würde also ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.
    Da sich vdr-Entzug und lange Wartezeiten nicht gut vertragen, habe ich mich gefragt ob nicht jemand von den findigen Bastlern im Forum die notwendigen Bauteile vorrätig hat und auch die Lötarbeit übernehmen könnte (selbstverständlich gegen Entlohnung). An wen kann ich mich da wenden? Macht Randy sowas noch?

  • Der Bandbreiten-mod (full-ts) ist natürlich ne nette Sache...
    Wirklich nützlich ist er jedoch nur wenn man ARD/ZDF aufnehmen möchte wenn ne Sportübertragung in extremer Bandbreite gesendet wird und man gleichzeitig noch was anderes schauen möchte auf dem Transponder.
    Wenn zudem noch ne budget für die Aufnahme zur verfügung steht löst sich dieses Problem quasi in Luft auf!


    Also ne Karte in der Rev. unter 2.3 + ne budget kostet ca. das gleiche wie die 2.3er und man muss nicht löten!


    Zudem verträgt ne FF auch ca. 12 Mbit was bei den privaten Sendern die schätzungsweise mit ca. 2Mbit senden gar kein Problem ist!


    Bauteile besorgen + ein paar Stunden löten + Garantieverlust und evtl. die Karte schrotten...
    Dann doch lieber für 30E ne gebrauchte Budget besorgen!

  • Hallo,
    habe hier gerade gelesen, das hier ein paar DVB-C Karten frei werden und melde da auch mal interresse an. Muß leider in der neuen Wohnung auf Kabel umsteigen. Muß noch mal mit neuem Vermieter verhandeln ob ich eine kleine Schüssel montieren darf. Wäre vorallem an Budgetkarte(n) interressiert oder FF im tausch.
    Gruß
    marcus88

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Zitat

    Originally posted by netvista-fan
    Der Bandbreiten-mod (full-ts) ist natürlich ne nette Sache...
    Wirklich nützlich ist er jedoch nur wenn man ARD/ZDF aufnehmen möchte wenn ne Sportübertragung in extremer Bandbreite gesendet wird und man gleichzeitig noch was anderes schauen möchte auf dem Transponder.
    Wenn zudem noch ne budget für die Aufnahme zur verfügung steht löst sich dieses Problem quasi in Luft auf!


    Verschwindet damit nicht auch die träge Bedienung des OSDs bei gleichzeitigen Aufnahmen?
    Ich hatte das Problem trotz zusätzlicher budget karte doch recht oft. ORF und einige andere senden doch mit konstant hohen Bitraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!