Hauppauge WinTV-PCI Karten mit 878/881

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen IBM thinkcentre S50 gekauft und möchte diesen jetzt als VDR laufen lassen.


    Meine Freundinn hat eine alte (~2004) Happauge dvb-c Karte
    WinTV-PCI Karte mit 878/881 Chip
    * WinTV-Go
    * WinTV-Go2
    * WinTV Primio
    * WinTV-PCI-FM
    * WinTV-Express



    Kann mir jemand die Frage beantworten ob ich diese Karte mit Unitymedia Digital und welcher VDR Variante zum Laufen kriege?
    Wenn es mir Unitymedia nicht geht, funktioniert sie wenigstens als Ausgabe gerät mit einer VDR Variante?


    Ich habe michschon ein wenig schlau gemacht, eigentlcih muss ich ein Budget Karte für den Empfang haben und eine FF für die Ausgabe.
    (Habe im Thinkcentre nur 2XPCI ~halbe länge und kein AGP)


    Besten Dank füer eure Mühen.

  • Das ist keine DVB-C Karte.

  • Stimmt.
    Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet!


    Kann ich die Karte als Ausgabegeräte (Hat einen SVHS AUsgang wenn ich mich nicht total irre) nutzen?

  • Das ist soweit ich weiß leider a) nur ein Eingang und b) kann die Karte eh mit MPEG Datenströmen nix anfangen. Also soweit ich weiß nein.

  • Da das ne analoge TV Karte ist, im Kabel das analoge TV unverschlüsselt gesendet wird, und MythTv dafür wohl am besten geeignet ist, solltest Du evtl mal ne MythTV live CD testen.
    Dürfte bei nem Kabelanschluss die einfachste Moglichkeit sein...

  • Habe mich noch ein wenig schlau gemacht.
    Ich brauche (so wie ich das sehe) ein Low Budget und ein FF Dvb-C Karte.
    Was allerdings aus Platzgründen etwas Problematisch ist!


    Was ist wenn ich eine Budget Karte einbaue und mir einen VGA - TV Konvertor kaufe.


    Würde das funktionieren mit Gen2VDR??


    Besten Dank für Eure Hilfe!!

  • Es gibt eigentlich keine VGA - TV Konverter zu kaufen, unter umständen kann man sich ein VGA->Scart Kabel löten.
    Ist aber ne ziemliche frickelei...
    (Zu Preisen die keiner zahlen würde gibts natürlich auch VGA->TV Konverter, ne FF Karte wär da aber günstiger...)


    Ein alternatives Ausgabe Device wär ne DXR3 Karte wenn man ne Budget DVB-c für den Eingang nimmt.


    Dazu benötigt man immer noch das ganze CI+CAM Equipment an der budget Karte und evtl ne DBox2 (für die Seriennr.) um eine Nagra Smartcard zu bekommen...


    Analog mit ner PVR350 wärs wohl das einfachste und günstigste nen VDR für Kabel zu bauen.
    Durch die Grundverschlüsselung ist Digitales Kabel ziemlich unschön.
    Zudem ist der VDR kein zertifizierter Empfänger, der Provider kann unter Umständen also Änderungen an der Verschlüsselung durchführen so dass die Smardcard im VDR nicht mehr läuft...


    Und die Karte die Du bereits hast läuft sicherlich mit MythTV !!!
    Das de- und entcoden macht dann zwar die CPU, aber es sollte laufen!

  • Habe noch etwas überlegt.
    Was wäre mit einer PCI Grafikkarte mit TV out?
    Würde das evtl. als alternative auch funktionieren?
    Bei ebay gibt es die ja für ~5€.


    Besten Dank²²!

  • Die TV-Outs der Grafikkarten sind ziemlich bescheiden in der Qualität, dazu muss man den TV-Out auch erstmal zum laufen bekommen...


    Ne DXR3 kostet gebraucht um die 30E und erzeugt ein einwandfreies PAL Signal!

  • Das hört sich mal super an!
    Besten Dank für die Hilfe!!


    Werde mich melden sowie ich alles fertig habe (und die nächsten Problemchen auftauchen)


    Also nochmal Danke (fürs erste :) )

  • also ich würde keine dxr3 kaufen! sie läuft einfach nicht stabil genug.


    ein paar Denkanstöße zum Suchen + Googeln:


    -was gibt es bei Unitymedia Digital unverschlüsselt? (oft nur ARD/ZDF)
    -welche Verschlüsselung wird jetzt und künftig eingesetzt, und gibt es dafür ein passendes CAM? was kostet das?
    -kriegt man bei Unitymedia überhaupt eine Smartcard, wenn man keinen lizenzierten Receiver vorweisen kann?
    -QAM256-Problematik und die Kunst, eine taugliche DVB-C-Karte zu erwischen, deren Revision von linux unterstützt wird
    -wieviel Platz ist wirklich im PC? Die Steckplätze sind hoffentlich nicht für Low Profile Karten (halbe Höhe)


    ich sehe gerade, netvista-fan hat ja z.T. auch schon in die Kerbe geschlagen. Also ich würde mich wirklich nach einer gebrauchten PVR350 umsehen, kriegt man mitunter um 50,-/60,-. Damit kannst Du schon einen analogen Videorekorder aufbauen. Und eine DVB-C Budget kannst Du später ggf. noch dazupacken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe noch eine Hauppauge PVR350 inkl. FB hier liegen. Wenn Du die haben möchtest, einfach PN...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • puh, das sind eng aus. Wenn da zwei Karten übereinander liegen, sind ohne Lüfter Probleme absehbar, mindestens in Bezug auf die Lebensdauer der Karten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Frage ist was ist rechts unter dem Blech?
    Dicher CPU Lüfter oder noch etwas Platz?


    Keine Ahnung wie lang ne PVR350 ist...
    Aber es gibt noch die PVR in kleiner ohne Decoder die kürzer sein dürfte.
    Ne DXR3 (auch wenn die nicht ganz problemlos ist, PAL mpeg spielt sie halt doch ziemlich gut) passt jedenfalls rein, und ne budget DVB würd auch passen.


    Tja, hätteste nen Netvista wär da mehr Platz (aber nur nen P3 ;)

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Keine Ahnung wie lang ne PVR350 ist...


    18cm inkl. Slotblechwinkel

    Zitat

    Aber es gibt noch die PVR in kleiner ohne Decoder die kürzer sein dürfte.


    eine PVR250 hat eine Länge von ca. 15cm inkl. Sotblechwinkel. Da wäre aber eine externe PVRUSB2 sinnvoller, wenn man auf Videotext verzichten kann

    Zitat

    Ne DXR3 (auch wenn die nicht ganz problemlos ist, PAL mpeg spielt sie halt doch ziemlich gut) passt jedenfalls rein

    sie reagiert sehr empfindlich auf einen Wechsel der Auflösung (z.B. 720x576 zu 702x576 oder 480x576). Ich habe sie wegen ständiger Abstürze irgendwann verbannt. Soweit ich das beobachte, gibt es da beim dx3-Plugin auch keine richtige Weiterentwicklung mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also unter dem Blech rechts von der Pci Schnittstelle sitzt der CPU.
    Davor (an der Front) ist der Cpu Lüfter befestigt.


    Ich habe mir das Thinkcentre gekauft, da es sehr klein und günstig ist.


    Ich werde dann versuchen die PVR zu bekommen.


    Besten Dank für die zahlreiche Hilfe!!!!!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    ein 2Mbit digital Programm.


    wer speist denn sowas ein? 8o
    werden da etwa nicht direkt die Sat-Transponder übernommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!