Sprache im Fernsehprogramm wechseln?

  • Hallo,
    ich kuck Premiere mit meinem VDR. Bei Audio (grüner Knopf) kann ich verschiedene Sprachen auswählen, also beispielsweise deutsch und englisch. Wenn ich nun auf englisch klicke und mit ok bestätigte, bleibt alles stumm. Zurück auf deutsch und alles i.o.
    Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es mit dem VDR 1.3.X funktioniert hatte. Bin jetzt auf der 1.4.7 Version.


    Mach ich irgendwas falsch???


    Viele Grüße

  • ja bei live sehen funktioniert der Wechsel der Tonspuren manchmal nicht, aber wenn du den Film aufnimmst und dann wiedergibst, klappt das immer.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hi,
    also bei mir klappt das wechseln auch bei Arte nicht. Schalte ich bei bevorzugte Sprache auf englisch und dann deutsch, funktioniert der Wechsel. Aber dieses vorgehen ist etwas unkomfortabel.


    Würde eine neuere VDR Version das "problemchen" beheben?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    habe testweise mal die VDR Version 1.6.0 installiert. Mit dieser Version funktioniert das Umschalten der Sprachen problemlos. Leider ist das CAM Handling nicht gut. Das Umschalten auf verschlüsselten Kanäle dauert ca. 20-30s.


    Testweise nochmals die VDR VErsion 1.4.7 installiert, das CAM verhalten ist super aber andere Sprachen als deutsch bleiben stumm. Es scheint als liegt ein problem mit Premiere Kanäle vor, denn ein französisch unter Arte funktioniert!


    Das ist echt frustrierend... :(


    Muss irgendein Patch eingespielt oder sonstwas gemacht werden damit es funktioniert???

  • Hallo,
    gerade eben einen blanken VDR 1.4.7 ohne Patches hochgezogen und nur mit dem remote Plugin. Selbe leier, manchmal funktioniert das Umschalten (Zufall???) auf einen andere Sprache und zu 98% nicht. Was ich nicht verstehe, wieso es sporadisch geht und dann wiederum nicht. Was hat sich den dazu im bezug zwischen der 1.6 und der 1.4.7 geändert?


    Weiß dazu jemand etwas???

  • Puh! grüne Taste? ich steuere meinen VDR (1.4.7) per Keyboard und wenn ich "G" für "grüne Taste" drücke während ich eine Aufzeichnung oder das aktuelle Programm gucke, dann stellt der weder die Sprache um noch kommt da ein Menue.
    Kann mir jemand schreiben, wie ich das am besten anstelle? Würde nämlich gerne Arte gucken, bin aber der französischen Sprache bei 45 Umdrehungen nicht mächtig.
    Vielen Dank vorab, Gruß Loedse

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!