DVB-Karte direkt am LNB anschließen?

  • Moin,


    ich habe leider Empfangsprobleme gerade auf ARD und heute abend ist das Endspiel!!
    Da ich die Probleme im ganzen Haus auch mit normalen Receivern habe, schließe ich den VDR als Fehlerquelle aus. Es muss irgendwo in der Verkabelung liegen.
    Im Moment gehen 4 Kabel vom LNB in den Multischalter und von dort wird es im Haus verteilt. Kann ich testweise das Kabel High/V direkt an den VDR anschließen, um den Multischalter als Fehlerquelle auszuschließen? Oder kann da was kaputt gehen?
    Dass ich dann nur Kanäle empfangen könnte, die auf High/V liegen ist klar...


    Danke,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Den High V LNB Ausgang kannst Du direkt mit dem Eingang Deiner DVB Karte verbinden.
    Da geht nichts kaputt. Du kannst dann halt nur diese eine Sat- Ebene empfangen.



    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Danke Dir.
    Ich meinte natürlich High/Horizontal für ARD.


    Ich habe es jetzt mal probiert, und am Multischalter liegt es nicht.


    Könnte mal jemand mitdenken, ob ich einen Gedankenfehler habe:


    Ich habe folgendes gemacht:

    • Das Kabel vom Multischalter zum VDR durch ein anderes ersetzt - funktioniert nicht
    • Das Kabel vom LNB High/Horizontal zum Multischalter durch ein anderes ersetzt - funktioniert nicht
    • Das Kabel vom LNB High/Horizontal mit einer Fensterdurchführung mit dem Kabel vom Multischalter zum VDR überbrückt (also ohne den Multischalter) - funktioniert nicht
    • Die Ausrichtung des Spiegels habe ich vor ein paar Tagen schon mal überprüft, dort konnte ich nichts verbessern.


    Fazit: Mein LNB müsste einen Hau haben, oder??


    Meine Tochter hatte sich in den letzten Tagen schon öfters mal beschwert, dass morgens KIKA nicht funktionieren würde. Wenn ich es dann abends nach Feierabend kontrolliert habe, ging es immer.
    Im Moment geht KIKA auch. ARD funktioniert nicht (SWR und Bayern gehen auch nicht).
    Passt das ins Fehlerbild?


    Danke,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Zitat

    Original von Nersgatt
    Danke Dir.
    Ich meinte natürlich High/Horizontal für ARD.


    Mal ne Frage, nicht das es nur diese Kleinigkeit ist: ARD hat doch erst letztens den Transponder gewechselt (oder ist dabei umzustellen, Stichwort: Qualitätsoffensive). Da ist doch der ARD Transponder jetzt ins Lowband gewechselt wenn ich micht nicht irre... Hast Du die Einträge in der Channels.conf bei Dir schon aktualisiert?

  • Die Channels.conf müsste i.O. sein. Zumal ich ja keinen Komplettausfall habe, sondern einfach nur Klötzchen im Bild.


    Aber ARD ist im High-Band geblieben (11,8365 Ghz laut ard-digital.de). Und so steht es auch in meiner Channels.conf (11837).


    Im Moment funktioniert es übrigens wieder.


    Gruß,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Mal ne Frage, nicht das es nur diese Kleinigkeit ist: ARD hat doch erst letztens den Transponder gewechselt (oder ist dabei umzustellen, Stichwort: Qualitätsoffensive). Da ist doch der ARD Transponder jetzt ins Lowband gewechselt wenn ich micht nicht irre... Hast Du die Einträge in der Channels.conf bei Dir schon aktualisiert?


    Die ARD hat einen ihrer Transponder gewechselt. Auf diesem lag aber NICHT "Das Erste" (=der Sender, um den es hier geht), sondern die ARD-Sender EinsPlus, arte, usw.)
    "Das Erste" hat sich nicht geändert!

  • Es war definitiv das LNB. Ich habe mir von einem Freund ein Single-LNB geliehen, damit funktioniert auch ARD wieder.
    Hoffentlich hat sich der Stress gelohnt, sonst hol ich mir von Jogi das Spritgeld wieder, was ich gerade verballert hab, um das LNB zu holen...


    Gruß,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!