UPnP-AV Streaming Client mit VDR als Server

  • Hallo Leute,


    wieder Mal ein Test von diversen A/V-Streaming Clients in der aktuellen c't aber
    wieder kein Wort vom VDR. :motz2


    Deshalb meine Frage: Kann ich eines der Geräte die als UPnP-AV client agieren
    mit meinem VDR betreiben ? Also, ist es möglich (eines würde mir ja reichen...)
    diese Geräte als eine Art Streaming-Client mit dem VDR zu verbinden ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • http://linuxwiki.de/UPNP


    Für normalen Content wie Bilder oder mp3 wird das funktionieren, für Aufnahmen oder Live TV sehe ich allerdings Bastelbedarf.


    Ich hab mir hier im Board einen Media MVP besorgt, der kann recht viel. Die Oberfläche ist zwar nicht ganz so schön, aber für Gäste- oder Schlafzimmer mehr als ausreichend. Preis war 40,-.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo Zimbo,


    da kann man mal sehen wie die Ansichten sich unterscheiden:
    Ich dachte eher Live-TV und Aufnahmen wären "Normal". :lachen3


    Na, Spaß bei Seite, man kann also mit diesen kleinen, schönen, leisen, stromsparenden und mit vernüftiger Bildaufbereitung ausgestatteten Client NICHTS anfangen ? :schiel Na Prima !

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Der MVP läuft auch nicht über UPNP, sondern mit einem extra "streaming-server-plugin".


    Zitat

    Na, Spaß bei Seite, man kann also mit diesen kleinen, schönen, leisen, stromsparenden und mit vernüftiger Bildaufbereitung ausgestatteten Client NICHTS anfangen ?


    Doch! Das sind prima Paketbeschwerer! ;)

  • Für die MVP hab ich mich auch mal (ganz kurz) interessiert. Der Preis im
    MediaMarkt lag bei 169.-€ :schiel


    Für uralt Technik, die nur MPEG 2 kann ? Gar nicht zu Reden von Dolby Digital ! :abgelehnt


    Nöö, daß mag ich nicht unterstützen....


    Ähem noch eine Frage: Wer kauft dann die oben genannten Streaming clients und was machen die Kunden dann damit ?:rolleyes:

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Normale Videos und Bilder sowie Musik funktioniert ja. In der c't Sendung zu dem Artikel hatten se einen älteren (Muster-) Herren der das Dia Show "Erlebnis" in das aktuelle Jahrtausend haben wollte. Dafür ist das was... Aber wenn dafür irgendwo ein 3GHz Windows Rechner Däumchen drehen muss ist das schon wieder absurd, oder ? Mir persönlich gefällt ja der Ansatz von MythTV sehr gut. Da kannste deine Frontends auslegen wie du möchtest und alle greifen auf EIN Backend im Keller zu... Dafür kann es immer noch nicht mit DVB vernünftig um. Also bleibt der vdr im Wohnzimmer stehen und zur Not gibts nen zweiten :P

  • Mich würde eher eine umgekehrte Lösung interessieren, den vdr Rechner als UPnP Client !?


    In der nächsten ct wird was über Hausautomation per UPnP stehen... da muss doch der vdr als Client ran.


    Anders würde es kaum einen Sinn machen einen Mac oder Windows Rechner als UPnP Server
    einzusetzen, da kannn ich ja gleich per smb oder nfs die Festplatte einbinden.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zum Thema vdr und UPnP sucht mal nach tg100 im Forum, gibt Euch 'nen kleinen Überblick

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!