Probleme mit Avards-Plugin

  • Hallo Leute,


    ich habe mein System neu installiert und jetzt die 6.2 drauf. Schon mit 6.1 lief das Avards-Plugin nicht richtig. Im Log steht, dass das Device (vbi oder so - bin gerade leider nicht an der Kiste) nicht initialisiert werden kann. Im VDR-WIKI steht zwar, dass vdr-admin keinen Screenshot mehr anbietet, aber avards sollte doch eigentlich funktionieren ... Auch sollte das Bild doch sogar ohne Plugin richtig umgeschaltet werden? Bei mir geht´s nicht ... Bin für jede Anregung dankbar. Alle anderen Geräte (auch die D-Box) schalten einwandfrei um.


    Bitte möglichst für Dumme - bin was Linux angeht leider (noch) nicht sehr erfahren, bin froh, dass ich einige Logs und Configs finde. (Weiss jemand, welche Tastenkombination auf der FB mein Problem lösen kann?!? ;) )


    DANKE!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von joschi642
    Im Log steht, dass das Device (vbi oder so - bin gerade leider nicht an der Kiste) nicht initialisiert werden kann.


    Du hast eine Full-Featured-Karte als Ausgabemedium? Mit Budget-Karten funktioniert es nicht. Wie genau heißt die Fehlermeldung? Was ergibt auf der Kommandozeile ein
    ls -l /dev/vbi*



    Zitat

    Original von joschi642
    Auch sollte das Bild doch sogar ohne Plugin richtig umgeschaltet werden? Bei mir geht´s nicht ...


    Welche Firmware-Version setzt Du ein? Gib mal auf der Kommandozeile ein:
    dmesg|grep rtsl
    und poste die Ausgabe hier. Die Firmware muss zwischen f12623 und f42623 liegen damit die 4:3 / 16:9 Umschaltung klappt.


    Ansonsten kann ich Dir das README von Avards ans Herz legen - da habe ich einigen Aufwand reingesteckt und (möglichst) alle Rahmenbedingungen aufzulisten :]

  • Ja, ich habe eine FF-Karte - habe ich voll vergessen zu erwähnen. Im Log steht:


    Code
    Jun 23 22:35:10 VDR vdr: [2673] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Das Argument ist ungültig)
    Jun 23 22:35:10 VDR vdr: [2673] avards: closing vbi device
    Jun 23 22:35:17 VDR vdr: [2673] avards: switching WSS to L16:9
    Jun 23 22:35:17 VDR vdr: [2673] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Das Argument ist ungültig)
    Jun 23 22:35:17 VDR vdr: [2673] avards: closing vbi device
    Jun 23 22:35:19 VDR vdr: [2673] avards: switching WSS to L14:9
    Jun 23 22:35:19 VDR vdr: [2673] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Das Argument ist ungültig)
    Jun 23 22:35:19 VDR vdr: [2673] avards: closing vbi device
    Jun 23 22:35:23 VDR vdr: [2673] avards: switching WSS to 4:3


    Und der Rest:


    Code
    VDR:~# ls -l /dev/vbi*
    crw-rw---- 1 root video 81, 224 2008-06-23 22:17 /dev/vbi0
    VDR:~# dmesg|grep rtsl
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622


    Ich habe an den Treibern usw. nichts verändert, es ist die normale (mit jigdo erweiterte Unfree-)Version, wie sie auf der letzten c´t-DVD drauf war. Aber eigentlich sollte doch die 6.2 ziemlich aktuell sein?!? Warum ist die Firmware-Version bei mir überhaupt 6stellig? Du hast nur 5 Stellen geschrieben ... Ist die jetzt aktuell genug? Wenn nicht - wie bekomme ich die aktualisiert? Habe das schon mal versucht - beim Versuch ist es dann (mangels echter Linux-Kenntnisse) geblieben ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hallo,


    hatte witzigerweise gerade das gleiche Problem. Deine Firmware ist zu alt. Hier die meines Wissens nach aktuellste Version.


    Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware


    Danach sieht die Meldung dann so aus:


    dmesg|grep rtsl
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0f22623


    Jetzt schaltet er bei mir freudig hin und her...
    Jun 23 23:44:37 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L14:9
    Jun 23 23:44:53 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L16:9
    Jun 23 23:45:10 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to 4:3
    Jun 23 23:45:25 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L14:9
    Jun 23 23:45:28 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L>16:9
    Jun 23 23:45:30 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L16:9
    Jun 23 23:46:00 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L>16:9
    Jun 23 23:46:03 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to 4:3
    Jun 23 23:46:48 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L>16:9
    Jun 23 23:46:59 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L14:9
    Jun 23 23:47:03 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L>16:9
    Jun 23 23:47:05 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L16:9
    Jun 23 23:47:18 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to 4:3
    Jun 23 23:47:23 myvdr vdr: [11142] avards: switching WSS to L14:9


    Echt witzig bei Werbung... ;)


    cu
    hagi

  • Zitat

    Original von hagi
    hatte witzigerweise gerade das gleiche Problem. Deine Firmware ist zu alt.


    Ganz genau. Die Firmwareversion steht hinter "app" und nicht hinter "firmware" ... Demnach hast Du eine 2MB-Karte (80) mit Firmware 002622. Da die Stellen für die Firmwaretestversion ausgegangen sind heißen die Testversionen F92623, F82623, ... F12623, es wird also das erste Byte rückwärts von FF nach 00 gezählt.


    Zitat

    Original von hagi
    Hier die meines Wissens nach aktuellste Version.
    Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware


    Nicht ganz, die aktuellste ist die F12623, aber ich bin auch zurück auf die F22623, da die F1 bei mir Sync-Probleme hatte. Deshalb würde ich zur F2 raten.


    Einspielen kannst Du die Firmware indem Du einfach die Firmwaredatei ersetzt und die Treiber neu lädst, z.B. durch einen Reboot. Die Firmwaredatei heißt dvb-ttpci-01.fw und findet sich je nach Distri z.B. unter /lib/firmware. Also alte Datei umbenennen, neue dahin kopieren und booten.


    Greets
    Firefly

  • Habe die dvb-ttpci-01.fw ersetzt. ABER:


    Sie befindet sich unter /usr/lib/hotplug/firmware/


    An der Fehlerbeschreibung ändert sich nichts, ich hätte auch dem berühmten Ochsen in´s Horn petzen können ... Alles genau wie am Anfrang ...


    /lib/firmware/ ist leer ...


    Noch irgendwelche Einfälle?


    Donald würde sagen: HHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Ich habe nur eine Karte. Verbandmaterial ist in dem Ding nicht, das wüsste ich ;) Keine Ahnung, warum die Karte überhaupt läuft. Ich habe einfach nur die CD reingeschoben und installiert ... Wie bekomme ich denn raus, wie sie eingebunden ist? Das Verzeichnis sieht so aus:


    Code
    VDR:/dev/dvb/adapter0# dir
    audio0  ca0  demux0  dvr0  frontend0  net0  osd0  video0


    Finde ich klasse, dass Ihr mir helft!!!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Es hat sich an den Angaben von dmesg|grep rtsl NICHTS verändert - als hätte ich die falsche Datei erwischt. Kann das sein, dass bei mir der Treiber eben nicht dvb-ttpci-01.fw heisst, sondern irgendwie anders? Hätte ich dann nicht auch bei der Installation Probleme bekommen müssen?


    Ich habe die 16:9-Glotze noch nicht sehr lange. Ich hatte - wie gesagt - früher auch schon mal die Firmware updaten wollen, um evtl. schnellere Umschaltzeiten zu bekommen oder sonst irgendwelche Verbesserungen. Damals hat das auch schon nicht funktioniert, und ich hab´s aufgegeben, weil es ja eh nur "nice to have" gewesen ist. Inzwischen ist es aber nervig, dass die Kiste nicht automatisch das Bildformat umschaltet ...


    Bei meinen 1. Versuchen hatte ich immer den ct-VDR, aber eben in älteren Versionen. Inzwischen ist mir der alte PC abgeraucht und ich hab jetzt einen anderen. Aber die gleichen Probleme beim FW-Update ... Könnte es an der FF-Karte liegen, z. B. werden evtl. automatisch andere Treiber installiert?

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Irgendwo ist das doch bestimmt dokumentiert, wo der c't vdr die FW ablegt ...
    Ansonsten (ver-)suche es mal mit Brute Force:

    Code
    find / -name "dvb-ttpci-01.fw*"


    Ansonsten wäre es noch möglich, dass die FW in den Treiber einkompileirt ist, was ich mir beim c't vdr aber nicht vorstellen kann.


    Gibts eigentlich keine c'tvdr Experten in diesem Unterforum!?? :schiel

  • Mit find / -name "dvb-ttpci-01.fw*" konnte ich auch keine 2. Firmware-Datei finden.


    Noch vor meinen Versuchen, die ja leider nicht funktioniert haben, habe ich irgendwann - auch nur mal zum Spass - die Firmware aktualisiert. Hierfür habe ich damals zufällig eine Anleitung gefunden. Es hat sogar funktioniert. Ich habe damals das hier eingegeben:


    Code
    modprobe -r dvb 
    
    
    dpkg -i /linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-10_i386.deb


    Wenn ich das heute versuche, möchte er beim nächsten Update unbedingt einen (völlig veralteten) Kernel installieren ... Hilft das jemandem mir zu helfen?!? ;)

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hat denn keiner eine Idee? Dieses Problem kann doch nicht nur mich betreffen ... :-|

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • sorry falsches unterforum...

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    2 Mal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • FireFly:


    Du hast es versucht, alleine das zählt - Danke!!! (PS: Das heisst nicht, dass Du jetzt völlig aus der Sache raus bist, Du darfst Dich ruhig weiter beteiligen, wenn Du möchtest! ;) )


    @all:


    Hier einfach mal ein Auszug aus /var/log/messages:


    Code
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:f3:7a
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f22623
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    Jun 25 07:02:52 VDR kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.


    Für mich sieht das absolut normal aus ...


    In den Tiefen des Internet (man könnte auch sagen: VDR-Wiki-Seiten) habe ich das gefunden:


    Code
    Je nach verwendeter Distribution und damit der verwendeten Version des hotplug-Systems, wird die Firmware an verschiedenen Plätzen erwartet. Üblich sind Verzeichnisse 
    wie /usr/lib/hotplug/firmware, /lib/firmware oder /usr/local/lib/firmware. Dabei ist das Verzeichnis immer in der Skriptdatei /etc/hotplug/firmware.agent 
    hinterlegt, kann dort geändert bzw. erweitert werden.


    Der Haken: Die Skriptdatei /etc/hotplug/firmware.agent gibt´s bei mir nicht ... Habe auch alle Verzeichnisse kontrolliert. Ich weiss jetzt gar nicht mehr weiter - und Ihr?!?

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Warum schaltet die Kiste jetzt das Bildformat immer noch nicht um? Ich habe die d-box II mit Neutrino, einen Sat-Receiver von Kathrein und einen DVD-Player. Alle Geräte schalten einwandfrei um, nur der VDR nicht.


    Einzige für mich erkennbare Besonderheit ist, dass der VDR nur per FBAS angeschlossen ist - das sollte aber doch eigentlich kein Problem sein. Ich nehme mal den Scart-Verteiler raus, evtl. kastriert der mir ja das Signal. Wenn ich wieder an der Kiste dran bin werde ich nochmal in syslog reinschauen, ob´s da jetzt Veränderungen gibt.

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Schaltet der Fernseher auch ohne Avards zwischen 4:3 und 16:9 um? Das muss allein mit der Firmware gehen. Wenn nicht liegts wohl an ner Einstellung am Fernseher.


    Das hast Du gemacht: Switch your VDR to 16:9 mode (Setup->DVB->Video format-> 16:9)


    Was steht denn jetzt im Log? sowas wie "avards: switching WSS to ...." ? Dann würde zumindest avards selbst schon mal funktionieren.


    Ansonsten kann ich Dir das README von Avards und den Link zur Seite von habichthugo ans Herz legen: http://habichthugo.vdr-developer.org/avards/avards.htm



    Greets
    FireFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!