Empfang FF-Karte schlecht

  • Hallo,


    seit der Umstellung der channel.conf im zuge der ARD/ZDF Anpassung hab ich das Problem, dass die Empfangsstärke auf der FF-Karte nicht mehr ausreicht (lt. femon ca. 65%), die zweite (Budget-)Karte bringt ca. 95%.


    Bildaussetzer, Umschalten auf s/w sind die Folgen.



    Kabel habe zwischen beiden Karten getauscht, trotzdem bleibt die FF-Karte schwach. An Kabel und Schüssel kann es so meiner Meinung nach nicht liegen.


    Was gibt es sonst so für Möglichkeiten? Ist die Empfindlichkeit irgendwie per Software einstellbar? Kann so eine Karte altern?


    Danke für tipps,


    jens

  • Versuch die Karte mal in einem anderen Rechner. Wenn die da besser läuft kann es auch am Netzteil oder Mainboard liegen.

    Gruss
    SHF


  • müsste man testen, ist aber nicht so einfach gemacht, ich hab sonst nur noch Notebooks im Hause. Der zweite vdr steht bei meinem Vater, ist ein Stück weg und die Leute werden so grillig wenn man ihnen einen funktionierenden vdr wegnimmt ;)


    ich werd mal das Netzteil tauschen, da hab ich welche. Board ist schwieriger, an welche Fehlerquelle denkst du konkret beim Board?


    danke,


    jens

  • Zitat

    Original von jens2
    Board ist schwieriger, an welche Fehlerquelle denkst du konkret beim Board?

    Auch ich dachte da zuerst an die Kondensatoren.

    Gruss
    SHF


  • HI,


    jens2
    hast Du ggf. einen anderen Receiver zur hand, könnte auch am LNB liegen, bzw das dieser verdreckt ist.


    Anonsten gibt es FF karten an jeder ecke, entweder hier (mal im "Kaufen" Board fragen) oder neu in "einschlägigen" Shops


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    hast Du ggf. einen anderen Receiver zur hand,


    leider nein. Da aber die 2. Budget-Karte mit dem LNB/Kabel die volle Leistung bringt ist es wohl eher unwarscheinlich das es am LNB liegt. Einen anderen LNB könnte man natürlich mal testen.


    Zitat

    Anonsten gibt es FF karten an jeder ecke


    ich hatte vom letzten Einkauf für meinen Vater in Erinnerung, das die ausverkauft wurden und es die Chips nicht mehr gibt. Aber ich hab gerade geschaut die von S-2300 gibt es doch noch, ist sogar wie es scheint inzwischen billiger.


    Da werd ich wohl die Karte ersetzen.


    danke,


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!