Wie Festplatte anschliessen?

  • Hallo,


    da ich heute erst meinen SMT 7020S bekommen habe, habe ich direkt versucht eine Platte reinzubauen.
    Ich habe dann den Speicher (DOM) ausgebaut und es kommt ein IDE Steckplatz zum vorschein.
    Jetzt habe ich habe ihm Wiki gelesen:


    Code
    Speicher 
    128 MB SDRAM (wovon min. 32MB AGP Aperture sind), festverlötet (4x HY57V561620ctp-h), Erweiterung bisher nicht möglich 
    32 MB Flash-RAM (DOM) im IDE-Port steckend. Stromversorgung über Pin 20 = +5 V anstelle Key, auch über 2 Lötpunkte anlegbar (mit Kabel zu Netzteil) zum Betrieb in einem normalen IDE-Port eines anderen PCs. Links +5 V, rechts Masse. 
    [b]Achtung: Keine Pinleiste einstecken und dann in ein IDE-Kabel stecken, da dabei die Anordnung der Pins geändert wird und nicht mehr passt,[/b] was den DOM zerstört. Mit einer Wannenstiftleiste geht es.


    was meinet der Autor nun damit? Kann ich nun dort ein IDE Kabel anschliessen? Oder kann ich dort ein IDE Kabel einstecken und in den ersten Port eine Platte und auf den letzten Steckplatz am Kabel wieder denn DOM?


    Sorry für die Doofe Frage aber ich find da keine Lösung


    lg
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Warum willst Du den DOM und die Platte nutzen? An einfachsten ist es, eine 2,5" Platte über einen Adapter an das IDE-Kabel anzuschließen und über PIN 20 des Kabels mit Strom zu versorgen.


    Ich weiß nicht, ob es mölgich ist, den DOM auf Master-Slave-Betrieb einzustellen. Als IDE-Kabel müsstest Du ein 40 poliges Kabel mit offenen PIN 20 für die Stromversorgung nehmen und darauf einen Wannenstecker für das DOM basteln.

  • Hi,


    schau ma da, als Anregung: SMT7020 wakeup


    das wird auch irgendwo gezeigt, wo am NT man die Kabel für ne 3,5" anschließen muss, da die ja 12V braucht.


    Grüße Magicdragon67

  • super Danke,
    Das mit dem strom habe ich schon rausgefunden und werde mich heute abend dransetzten mal sehen wie schnell ich die Kiste ans laufen bekomme :)


    ihr werdet bestimmt noch von mir hören :schiel


    lg
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Hab noch ein Frage dazu.


    Bekommen diese woche 3 smt's für ein paar kumpels. An diese kommen 2,5 Zoll Platte mit IDE Adapter. Hab aber keine Lut alle 3 Boxen mit dem Lötkolben die Stromversorgung zu erstellen.


    Kann jemand bitte mir erkären wie das genau mit dem Pin20 funktioniert ?
    Reicht es einfach ein 20pin IDE Kabel anschliessen und die Platte hat Strom ??


    Gruß

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Guckst du hier:
    http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Modifikationen


    Die für dich (mit 2,5" hdds) einfachste Variante - sofern der 2,5" Adapter so ein einfaches Platinending mit Gummiüberzieher ist - ist die unter "Stromversorgung von 2.5" Festplatten über modifizierten Adapter" beschriebene.
    Bei den meisten Adaptern ist Pin20 genau der Pin, den es nicht gibt, also musst du da erstmal selbst nen Pin einfügen (im Normalfall kann der ruhig mit der Platine verbunden werden, da die 2,5" hdds keinen Pin20 haben). Dann ein kleines Kabel auf der Platine von genau diesem Pin an den Pin legen, an dem das rote Kabel des Stromsteckers des Adapters ankommt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Mal kurz am Netzteil die 4 Kabel für die Stromversorgung anlöten dürfte jedoch die beste Möglichkeit sein.
    Dauert ja auch nicht gross länger, und dann ists vernünftig.


    Da beide Versionen funktionieren und er nicht am Netzteil löten will ....


    Davon abgesehen hat der Eingriff am HDD-Adapter den Vorteil, dass man
    a) die Risiken eines Stromschlags gegenüber dem Basteln am Netzteil minimiert
    b) keine Modifikationen an der Hardware der Box vornimmt
    c) 4 (bzw. 2) Strippen weniger rumfliegen hat
    d) man bei ner Version aller "einfach unten an die Anschlüsse am Netzteil löten" auch nicht von vernünftig reden kann, denn dabei gibts keine Zugentlastung und die potentielle Möglichkeit bei einem Fehler einen kapitalen Kurzschluss am Gehäuse zu produzieren

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • :moin


    danke für eure antworten .. Werd es mal probieren sobald die Boxen da sind

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!