[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hallo,


    ich habe mal ./mcli & gemacht, dann ENTER und der Prompt war wieder da.
    Dann "ps -ef" und auch der mcli erscheint.


    Jetzt bräuchte ich mal eine kleineTestreihe.


    Also nach dem Neustart ist Kein mcli Deamon geladen.


    #/etc/init.d/mcli start
    #./mcli & ->ENTER
    #ps -ef -> dann ist der mcli geladen


    Aber in /dev/dvb/wurde kein neuer adapterX erstellt. Hmmm ...


    Stört hier die Blacklist von easyVDR oder hängt die DVB-API?



    Grüße
    cinfo

  • hi


    Ich lese mir die Infos spater durch, bin unterwegs. Mcli hat aber die Option die zu gerwendere netzwerkkarte zu nützen (ich glaub --ifname=eth0)


    Wie sieht die sysconfig aus?


    EDIT


    so, bin kurz zuhause


    also wie ich sehe warst Du im expertemenu und hast etwas eingetragen, daher mache mal bitte folgendes:


    -vdr beenden (stopvdr)
    - die /etc/vdr/sysconfig editieren


    Code
    DVB_C_DEVICES=""
    DVB_S_DEVICES=""
    DVB_S2_DEVICES=""
    DVB_T_DEVICES=""
    ATSC_DEVICES=""
    DAEMON_ARGS=""


    Sprich, alles leer lassen.
    -vdr starten (startvdr)
    -nicht ins Setup gehen (sonst wird alles wieder überschrieben)


    Testen.


    Wenn Du mcli von hand startest gibt es keinen Prompt und auch keine Meldung... ist also i.o. so. am besten startest Du mcli mit "/etc/init.d/mcli start"


    Die Blacklist usw. sind ziemlich egal, das Modul wird zur laufzeit gestartet und da ist die Blacklist uninteressant.


    Da die Lösung bereits bei einigen Usern erfolgreich läuft, kann ich mir nur vorstellen, das Du im etwas eingetragen hast. (DAEMON_ARGS="0" steht in deiner sysconfig, da darf aber nix stehen.)


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hallo,


    so in der sysconfig alle Einträge in den Experteneinstellungen gelöscht.


    Aber leider wird der mcli - daemon nicht beim VDRstart geladen und von
    den CAM Modulen auf dem NetCeiver (2 Stück) auch keine Spur.


    Der Daemon geht leider nur per hand:


    #/etc/init.d mcli start
    #./mcli --ifname=eth0 &


    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • @ Kris


    wo kann denn mein Fehler liegen, das aus .../RCDVBLoadModule.d/40_netceiver.module


    Zitat

    if [ $START_NETCEIVER = "yes" ];
    then modprobe dvbloop
    /etc/init.d/mcli start
    fi


    dvbloob geladen wird (sieht man im dmesg)
    aber /etc/init.d/mcli start leider nicht


    Wo wird denn der Befehl für ./mcli & ausgeführt?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    Zitat

    Der Daemon geht leider nur per hand:
    #/etc/init.d mcli start
    #./mcli --ifname=eth0 &


    Was startest Du nun? das erste oder das zweite? wenn mcli nur beim zweiten geht, dann mach mal ein "ls -alh /etc/init.d/mcli" und poste mal die Ausgabe.


    Zitat

    Wo wird denn der Befehl für ./mcli & ausgeführt?


    steht doch darunter


    Code
    if [ $START_NETCEIVER = "yes" ]; 
    then modprobe dvbloop 
    /etc/init.d/mcli start   # <----- DA !
    fi


    Am besten wir diskutieren im easyvdr-forum weiter anstatt diesen Thread vollzuspammen....


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    OK, hier als Anhang.


    Komisch ist nur wenn ich von hand /etc/init.d/mcli start mache
    kann ich mit "ps ef" kein mcli-Eintrag finden. Erst wenn noch danach /usr/bin/mcli & starte erscheinen die mcli-Einträge


    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • real_schorsch


    ist bei DVB-C Tuner auf dem NetCeiver etwas zu beachten, denn der Tuner lässt sich nicht über den mcli Daemon direkt starten .


    Erst wenn man auf der Konsole "mcli --ifname eth0 &" ein gibt bekommt man eine Antwort von NetCeiver und der DVB-C Karte.
    Aber es wird leider unter /dev/dvb/kein neuer AdapterX angelegt.


    Gibt der der mcli denn nach den erfolgten anlegen eines /dev/dvb/adapterX keine OnScreen-Meldung aus, wie z.B. " adpter0 wurde eingerichtet" ?


    - NetCeiver ist direkt an eth0 angeschlossen
    - VDR 1.47
    - IPv6 installiert
    - dvbloop läuft [siehe dmesg]
    - mcli daemon findet mit "mcli start" keinen Tuner
    - Hardware Installtion: Netzwerkkarte im innen PCI Slot, dann der Tuner


    Als Anlage ein Lebenszeichen vom NetCeiver nach den Aufruf durch "mcli --ifname eth0 &"


    Kann man den Start vom mcli Daemon sauber in eine eigene LOG-Datei schreiben?
    Dann würde man vielleicht ja sehen was ihm nicht passt.


    Was/wie kann man noch testen um zu sehen ob die Hardware läuft?
    Das Netdiag Tool kann leider wegen GLIBC 2.3 nicht ausgeführt werden.


    Grüße
    cinfo

  • Wenn der mcli das mit dem tda10023 anzeigt, dann legt er auch das Device dazu an. Das Problem bei dir scheint eher was mit dem Kerneltreiber (dvbloop) zu tun zu haben... Die /dev/dvblo* sind alle da?


    Kannst du das mal ohne geladene Treiber für die anderen DVB-Karten und nur mit dvbloop machen?

  • Hallo,


    Oh Super, Hoffnung für den NetCeiver


    habe ich gemacht - leider keine Änderung. Es wird auch kein DVB Adapter installiert.


    DVBloop wurde so erstellt:


    Sind das die richtigen Quellen bzw. gibt es andere für den DVBloop?


    Danke für Deine Hilfe
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Sieht alles gut aus, Treiber da, NetCeiver-Messages hat einen Tuner und der mcli hört auch am richtigen Netzwerk.


    Ich verstehe nur nicht, warum der mcli bzw. dvbloop keine DVB-Adapter anlegt.


    Was mich aber wundert, ist folgende Meldung beim Laden des Treibers:


    dvbloop: no version for "struct_module" found: kernel tainted.


    "Mein" Ubuntu 2.6.22-15 bringt das nicht. Ein "kernel tainted" kanns so eigentlich auch nicht geben, laut modinfo ist das Modul ja GPL. Es könnte aber sein, dass der tainted-Zustand das Ansprechen des Treibers verhindert.

  • HI,


    also mit dem Kernel tainted wundert mich auch, ich habe diese Meldung nicht.. (unverpanschtes easyvdr 0.6.02)


    ich habe sogar den Treiber gerade neu kompiliert (auch neu ausgecheckt) und es läuft...


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    also der Kernel 2.6.22.15 ist bei mir auch ungepatcht (hatte ich auch schon einmal mit dem vom org. ISO von easVDR 0.6 mb5 getauscht).


    Also zumnächten versuch. Ich habe den Kernel aus der easyVDR 0.5 RC1 genommen.
    Kernel 2.6.22.5:


    - DVBloop wird ohne Fehler erstellt (KEIN: Kernel tainted) rel.48
    - mcli start bindet den Tuner NICHT ein
    - Konsole: #mcli --ifname eth0 & Ahhh "...created Adapter: 0"
    - Konsole: #stopvdr
    - Konsole: #startvdr
    - mcli Daemon wird beendet beim VDRshutdown


    und der neue DVB-C Tuner steht zur Verfügung incl. CAM´s


    - Kanalscan läuft ohne Fehler
    - Bild kann per vompserver 0.3.0-2 "Yasis" ohne Fehler an MVP´s
    übergeben werden.


    das ist doch schon einmal SUPER (Hardware: NetCeiver ist OK)


    Wie so bindet der mcli-Deamon (mcli start) den Tuner nicht schon beim Start ein?


    Wie kann man dies beim VDR-Start automatisieren?


    Grüße
    cinfo

  • gelöscht

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    und schon wieder tritt dieses Problem auf.


    Das ist verückt, ich glaube es gibt da ein Problem mit dem dvbloop im Zusammenhang mit der Benutzung eine Dual Core CPU "z.B Atom 270 & 330".


    Wenn ich die Installation von einer funktionierenden Singel Core CPU nehme und dieses ISO/HD an ein Motherboard "Atom" hänge und hier dann denn Kernel 2.6.22.15 benutze ,der autm. 2 Kerne unterstützt
    erhalte ich wieder "dvbloop: no version for "struct_module" found: kernel tainted."


    Bootet ich mit dem Kernel 2.6.22.5 (der nur Sngel Core unterstützt)
    wird der dvbloop fehler frei geladen.


    Ist das so? Oder brauche ich hier andere dvbloop Quellen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi real_schorsch,


    ich hänge doch nur die funktionieren Installation/HD von einem Baord an das Andere und bei dem Singelboard geht es und am Dualboard geht es nicht.


    Wie kann ich da falsch kompilieren?


    Ich hatten dann auch mit dem gleichen Kernel 2.6.22.15 (ohne HG Treiber) den dvbloop neu am Multicoreboard erstellt & geht am Multicore NICHT "kernel tainted".
    Dann die Platte wieder an ein Singelcore Motherboard gehängt und
    ohne Änderung läuft der dvbloop vom Dualcore?
    - Also richtig auf dem Dualcore kompiliert?


    Wo könnte noch der Fehler liegen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,
    leider keine Änderung.


    singel CPU Board:=OK
    easyvdr 0.6.02 md5 (ohne Änderungen)
    Tools von Kris
    dvbloop von Kris (OK)
    einer DVBloop erstellt mit Änderungen

    Zitat

    dvblo.c das "MODULE_LICENSE ("GPL v2");" durch "MODULE_LICENSE ("GPL");" ersetzen


    1x TT-FF DVB-T


    Dual Board:=kernel tainted
    easyvdr 0.6.02 md5 (ohne Änderungen)
    Tools von Kris
    dvbloop von Kris (OK)
    einer DVBloop erstellt mit Änderungen

    Zitat

    dvblo.c das "MODULE_LICENSE ("GPL v2");" durch "MODULE_LICENSE ("GPL");" ersetzen


    1x TT-FF DVB-T


    und wenn es läuft (Singel CPU Board) dann muß IMMER
    ein "stopvdr/startvdr" hingelt werden, damit der in /dev/dvb/adapterX
    eingerichtet wird.


    Wäre schön den Tuner vom NetCeiver auch mal beim ersten Start vom VDR zur Verfügung zu haben. Hierzu mal 2 Info´s als Anhang.


    Der NetCeiver ist direkt am VDR angeschlossen .


    Grüße
    cinfo

  • HI,


    Zitat

    Wäre schön den Tuner vom NetCeiver auch mal beim ersten Start vom VDR zur Verfügung zu haben. Hierzu mal 2 Info´s als Anhang.


    wie ich schon schrieb, bei meinen Testrechner läuft das immer durch... Hast Du mal neuinstalliert OHNE irgendwelche Einstellungen zu ändern?


    Also
    1. Easyvdr neu installieren
    2. "meine" Netceiver tools installieren
    3. testen
    3.a. wenn es hier schon nicht läuft, dann können wir weitersuchen, evtl kommen sich die Treiber ins gehege
    4. Wenn es läuft, Änderungen vornehmen.
    5. testen


    Mir ist es schon aufgestoßen, das Du willkürlich etwas änderst ohne zu wissen was. Bspw. die Reihenfolge der *.module Datei oder Installieren irgendwelcher HG-DVB Treiber etc. Bei der fehlersuche muss man mit system vorgehen, wie sonst soll man auch fehler finden ;)


    Außerdem wäre - wie ich schon schrieb - gut, eine logDATEI zu haben, die /var/log/messages Die du im easyvdrforum hinterlegt hast, sind leer (bzw, dort steht drin, das Du logread aufrufen sollst).


    Am besten Du holst Dir die Log über das easyportal (im Browser die IP Deines VDR eingeben), dort wird alles nötige abgefragt.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    2 Mal editiert, zuletzt von kris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!