Streaming - und ansehen

  • Guten Tag,
    ich bin neu - und DAU.


    VDR und VDR-Admin-am laufen. Er zeichnet auch schön auf (manchmal nicht das
    Gewollte - aber ok: Es geht.)


    Ich bekomme das Streaming nicht hin. Beziehungsweise sollte ich besser sagen,
    dass ich den Sollwert ja leider nicht kenne: Ich weiß daher gar nicht genau, was
    da idealerweise zu erwarten ist.


    Es gibt ja dieses Icon "Sendeantenne mit Hufeisen drüber": Das habe ich für die
    aufgezeichneten Sendungen. Dort wird mir ein m3u angeboten - und manchmal
    (nicht immer) spielt Kaffeine mir die Aufzeichnung auch ab. Das ist nicht so mein
    primäres Problem.


    Ich nehme an (weiß das aber halt nicht), dass die "Sendeantenne mit Hufeisen drüber"
    eigentlich auch bei allen laufenden Sendungen stehen müsste - und ich dann quasi
    zappen könnte. - Ist das erstmal richtig?
    Leider fehlt dieses Icon bei mir.


    Die Streamingoptionen sind im Interface von VDR-Admin-am beide an.
    VLC ist auch installiert.
    Ich werde da aber etwas übersehen haben: Auf Port 3000 tut sich absolut nichts.
    Und /var/log/messages bzw. ./daemon hat keinerlei Hinweise für mich.


    Wie mache ich es so, dass ich da auch live rumzappen kann - bzw ein aktuelles
    Programm ansehen kann?


    Eher weniger erfolgreich frug ich vorhin bei ubuntuusers (dort bekam ich erste
    Hinweise): http://forum.ubuntuusers.de/topic/179330/?p=1446348


    * VDR 1.6.0ubuntu2
    * VDR-admin-am 3.6.1-2ubuntu1
    * Ubuntu 8.04 Hardy auf Intel/64
    * e-tobi etch
    *** Die Idee besteht grundsätzlich darin, einen ArbeitsplatzPC zu haben, der sich
    möglichst nahe an die dort vorgegebenen Synaptic-Paketverwaltung hält.


    Danke für Hinweise,
    Martin

  • hi!


    damit du du streams vom vdr empfangen kannst brauchst du das plugin "vdr-plugin-streamdev-server" fuer den vdr. das kannst du mittels "aptitude install vdr-plugin-streamdev-server" installieren. dann musst du die config datei des plugins im vdr/plugins verzeichnis noch anpassen und anschließend den vdr neustarten. nun kannst du im vdradmin das lifestreaming unter configuration aktivieren und es sollte funktionieren.
    was mir nur noch nicht ganz klar ist: deine paktete VDR 1.6.0ubuntu2 und VDR-admin-am 3.6.1-2ubuntu1 scheinen die original ubuntupakete zu sein. wofuer hast du denn bitte e-tobi etch? du kannst nicht einfach die vdr ubuntu mit den vdr e-tobi pakteten mischen. das wird frueher oder spaeter zu konflikten fuehren. du musst die also fuer die einen oder anderen entscheiden...


    lg,
    NEty

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

  • Zitat

    Original von Netydamit du du streams vom vdr empfangen kannst brauchst du das plugin "vdr-plugin-streamdev-server" fuer den vdr. das kannst du mittels "aptitude install vdr-plugin-streamdev-server" installieren. dann musst du die config datei des plugins im vdr/plugins verzeichnis noch anpassen und anschließend den vdr neustarten. nun kannst du im vdradmin das lifestreaming unter configuration aktivieren und es sollte funktionieren.


    Schön wäre das ja.


    Das ist alles installiert. Und svdrphosts.conf weiß auch, was das lokale Netz ist.
    Aber auf Port 3000 tut sich nichts. Und VDR-Admin-am hat auch keinen "Sendeturm
    mit Hufeisen" für die laufenden Sendungen - leider.


    Zitat

    was mir nur noch nicht ganz klar ist: deine paktete VDR 1.6.0ubuntu2 und VDR-admin-am 3.6.1-2ubuntu1 scheinen die original ubuntupakete zu sein. wofuer hast du denn bitte e-tobi etch? du kannst nicht einfach die vdr ubuntu mit den vdr e-tobi pakteten mischen. das wird frueher oder spaeter zu konflikten fuehren. du musst die also fuer die einen oder anderen entscheiden...


    Was will man machen?


    Die grundsätzliche Idee ist, einen Arbeitsplatzcomputer mit sortenreinem 8.04 Hardy
    zu betreiben. Das ist übrigens schon schwierig genug: Da ein Intel/Dual core vorliegt,
    läuft das Ubuntu logischerweise als 64-bit-Version ...


    Wenn ich nun recht verstehe (korrigiere mich bitte!) benötige ich e-tobi noch, wenn
    ich VDR so richtig nutzen will. Ist das richtig?


    e-tobi ist in der neuesten Version dummerweise etch - und ich habe damit die Wahl
    zwischen Misthaufen und Jauchegrube.


    Oder habe ich grad wieder etwas völlig falsch verstanden? ;)


    Martin

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Mart23


    Schön wäre das ja.


    Das ist alles installiert. Und svdrphosts.conf weiß auch, was das lokale Netz ist.
    Aber auf Port 3000 tut sich nichts. Und VDR-Admin-am hat auch keinen "Sendeturm
    mit Hufeisen" für die laufenden Sendungen - leider.


    Im VDRAdmin-AM wird unter "Über/Hilfe" angezeigt welche unterstützten VDR-Voraussetzungen erkannt worden sind. Da müßte etwas vom streamdev-Plugin stehen.
    Schau' im VDRAdmin-AM mal bei Konfiguration nach, ob Du das Streaming auch konfiguriert hast.


    Gruß,
    Andreas

  • hallo!


    du hast die wahl entweder die vdr pakete von ubuntu zu installieren, oder die pakete von e-tobi zu nehmen. wichtig ist nur dass du dich fuer eine der beiden quellen entscheidest. wenn du anfaengst beide zu mischen hast du einen wirklichen misthaufen. damit das nicht passiert muss du die datei /etc/apt/preferences anlegen, die regelt welche prioriaet welche pakete haben:


    wenn du keine zusaetlichen paketquellen haben willst, musst du wohl bei den original ubuntu vdr bleiben, was den nachteil hat, dass es dafuer nicht so viele plugins gibt und die vdr pakete seltener geupdatet werden.
    entschließt du dich den vdr ueber e-tobi zu installieren ist eben wichtig dass du die preferences datei wie oben anpasst.
    ich habe mit ubuntu 8.04 die sid pakete von tobi im einstatz. inkompatibilitaeten mit ubuntu waeren mir noch keine aufgefallen und sind mir auch keine bekannt.
    die sources.list schaut dann folgendermaßen aus:



    gruß,
    nety

    • server: ctvdr7

    • client: ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; Nexus-S-2.2

    • client: 2x; ctvdr61; Etch - 2.6.18-5; e-tobi - VDR 1.4.7; P3 0,5Ghz; DXR3

    • client: smt7020; MLD 2.0

  • sid oder etch haben mal nix mit der aktualitaet von e-tobi zu tun.
    vdr-experimental (man beachte experimental) ist auf den neuersten stand - egal ob sid oder etch.
    wobei das e-tobi sid repository derzeit zu max 95% kompatibel ist mit absteigender tendenz.


    sid entwickelt sich weiter, ubuntu 8.04 lts nicht.


    inkompatibel ist derzeit schon vdr-sxfe von den xinelibout paket wegen zu alten libxine1


    weiters erschwerdend kommt hinzu das bei tobi manchmal die amd64 pakete da sind, manchmal wieder verschwunden.

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Im VDRAdmin-AM wird unter "Über/Hilfe" angezeigt welche unterstützten VDR-Voraussetzungen erkannt worden sind. Da müßte etwas vom streamdev-Plugin stehen.
    Schau' im VDRAdmin-AM mal bei Konfiguration nach, ob Du das Streaming auch konfiguriert hast.


    Hallo Andreas,
    vorab möchte ich Dir und allen für die freundlichen Antworten danken.


    Nein, genau streamdev hat dort einen leider roten Haken. - Streaming ist im
    Config-Menü konfiguriert.
    Kannst Du mir bitte genauer sagen, was mit Bordmitteln prüfbar ist? Also ist
    das ein Daemon? Wie wird er gestartet? Wo welche Dateien? - Sowas.


    Zu den anderen Fragen.
    Ja, ansich möchte ich ein völlig sortenreines 8.04/64amd.


    Aber der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert: Wenn
    ich recht erinnere, läuft VDR/VDR-Admin-am bei mir erst, seit dem ich dem
    System e-tobi als Paketquelle bekannt machte.


    Frage: Wäre es denn sinnvoll, e-tobi wieder als Quelle zu entfernen - und
    alle von dort kommenden Pakete auch? - Was passiert dann?


    wilderigel,
    was Du sagst bzgl. e-tobi: Das klingt alles gar nicht gut. 8.04/64 ist ja tat-
    sächlich mein Thema ... man will ja modern sein.
    Folgendes verstehe ich nicht: SID würde sich weiterentwickeln, 8.04 nicht.
    Warum dieses? Hardy ist doch wohl "next stabile2 - oder habe ich etwas
    missverstanden?


    Nety,
    danke für den Hinweis mit der Priorität. Erklärst Du mir bitte, welche reale
    Konsequenz diese Angabe dann hat?


    Freundliche Grüße, Martin

  • Hallo Martin!


    Hast Du Dir schon mal die Infos im VDR-Wiki durchgelesen?
    Dort findest Du das VDR-Handbuch, eine Beschreibung der VDR-Plugins und vieles mehr.



    Was willst Du mit Bordmitteln überprüfen?
    Der rote Haken sagt doch schon aus, dass etwas fehlt und liefert einen Link zum Streamdev-Plugin im VDR-Wiki.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Hallo Martin!
    Hast Du Dir schon mal die Infos im VDR-Wiki durchgelesen?
    Dort findest Du das VDR-Handbuch, eine Beschreibung der VDR-Plugins und vieles mehr.


    Ja, das habe ich.
    Sehr hilfreich (für meine Situation und Fragestellung) finde ich das aber nicht.


    Dort lese ich vor allem, wie man alles von den Quellen installiert - und wie man
    die Fernbedienung und die farbigen Tasten nutzt. - Nun habe ich gar keine
    Fernbedienung: Ich möchte alles über VDR-Admin-am regeln. Aber ausgerechnet
    dazu finde ich nichts: Schaue Dir bitte selbst die verfügbaren Doks an. Wenn
    Du dort etwas findest, was die einzelnen wählbaren Optionen und deren Be-
    deutung erklärt - dann gebe ich Dir einen aus.


    Der Aufbau des VDR-Wiki: Ich halte den für schlecht. Dort wird nicht getrennt zwischen
    * Installation
    * Konfiguration
    * Betrieb/Nutzung


    So ergibt sich, dass implizit vorausgesetzt wird, dass Du alles von den Quellen
    her zusammengebaut hast. Das könnte ich zwar durchaus. Aber das möchte ich
    nicht: Ich möchte vermittels der Paketverwaltung alles auf dieser Ebene lösen.
    Und genau an dieser Stelle scheitert es dann: Die fehlende Trennung sorgt
    dafür, dass für die Konfiguration ein Installationsvorwissen vorhanden sein muss.


    Das mal am konkreten Beispiel: channels.conf
    Es gibt eine für VDR - wo auch immer die her kommt - vermutlich via EPG. Aber
    das steht in keiner Dok. Und wenn Du dann mittels vi da aufräumst, stellst Du
    erstmal fest, dass da parallel noch jemand drin rumwurschtelt.
    Und wenn Du dann fertig bist, liest Du, dass da irgendwo ein Schalter sein muss,
    der das EPG-Verhalten wohl steuert. Aber die Suche kannst Du Dir sparen: Beim
    VDR-Admin-am bekommst Du wieder eine völlig andere Kanalliste präsentiert -
    wo auch immer die nun wieder her kommt. - Im Ergebnis nimmt das Ding Sendungen
    auf Kanälen auf, die er gar nicht soll.
    Aber wo setzt man da an? Gucke Dir mal die "Dokumentationen" von VDR-Admin-am
    selbst an - da weißt Du alles. Oder genauer: Nichts.

    Zitat

    Originally posted by amair


    Was willst Du mit Bordmitteln überprüfen?
    Der rote Haken sagt doch schon aus, dass etwas fehlt und liefert einen Link zum Streamdev-Plugin im VDR-Wiki.


    Nun gut: So schlau war ich auch zuvor.


    Das Problem ist (ich schrieb das schon), dass ich den Sollzustand nicht kenne.
    Ich lese immer rudimentär: Das ist streaming, aber kein echtes Streaming - usw.


    Ich kann lediglich meinen Ist-Zustand beschreiben: Das Plugin ist installiert.
    Ob/wie man das noch konfigurieren muss (außer die IP-Datei, die ist) weiß ich
    doch überhaupt nicht. Ich weiß noch nicht einmal, was das dem Grunde nach
    ist: Ist VLC (wie ich schon frug) nun ein Daemon? Oder was sonst?
    Wo/wie konfiguiert man den denn nun?


    Ich will ja lediglich auf eine laufende Sendung klicken und die dann sehen.
    Und wenn vermittels VDR-Admin-am er nicht nur irgendwas aufzeichnet - sondern
    das, was er soll: Das wäre schon ein Ziel. Und wenn epg-search nicht alles von
    SAT-1 aufzeichnen will - sondern vom eigentlich richtig erkannten Kanal - das
    wäre schick.


    Möglicherweise klinge ich wehleidig - oder auch fordernd. Das tut mir leid.
    Aber ich muss mich ja klar ausdrücken.


    Sagen wir mal so: Die allgemeinen Hinweise auf rudimentäre Doks helfen mir
    nicht weiter. Was mir jetzt weiterhelfen würde: "Zu VLC lies Dir mal die Konfi-
    gurationsanleitung unter <URL> durch. - Zu VDR-Admin-am habe ich einen
    Tipp auf eine ganz klasse Nutzungsanleitung. - Zu epg-search und dem Kanal-
    problem lies bitte <URL>. Zum Umlautproblem bei UTF-8 ...."


    Martin

  • Hallo Martin!



    Welche Optionen meinst Du?
    Timer-Programmieren? Im VDR-Manual und auf der VDRAdmin-AM-Benutzeroberfläche, wenn man die Online-Hilfe aufruft (das "?" rechts oben).
    Generell gilt, VDRAdmin-AM ist nur eine WebOberfläche für den VDR und diverse Plugins und eine detaillierte Beschreibung von den Optionen sollten im entsprechenden Bereich des VDR-Handbuchs bzw. in der Plugin-Beschreibung zu finden sein. Wie bereits geschrieben ist hierfür das VDR-Wiki ein guter Startpunkt, da dort fast alle Plugins aufgelistet sind und dort beschrieben werden, bzw. zumindest einen Link auf deren Homepage enthalten. Dort findet man ggf. eine Anleitung bzw. man kann sich dort die Quellen herunter laden, in denen dann meist eine Anleitung zu finden ist.



    Ich denke dass es schon wichtig ist, dass man ein Installationsvorwissen hat, das trägt doch zum allgemeinen Verständnis seines VDR-Systems bei. Konfiguriert wird der VDR samt Plugins in seinem Konfigurationsverzeichnis inkl. der Unterverzeichnisse. Wo diese liegen ist distributionsabhängig.


    Zitat

    Das mal am konkreten Beispiel: channels.conf
    Es gibt eine für VDR - wo auch immer die her kommt - vermutlich via EPG. Aber
    das steht in keiner Dok. Und wenn Du dann mittels vi da aufräumst, stellst Du
    erstmal fest, dass da parallel noch jemand drin rumwurschtelt.
    Und wenn Du dann fertig bist, liest Du, dass da irgendwo ein Schalter sein muss,
    der das EPG-Verhalten wohl steuert.


    Und Du hast im Wiki wirklich gesucht? Aus channels.conf im Wiki:

    Zitat

    Der VDR liest die aktuellen Kanaldefinitionen aus der Konfigurationsdatei $VDRCONFIG/channels.conf beim Start ein und schreibt Änderungen selbstständig zurück.


    Hinweis
    * Änderungen an der channels.conf bei laufendem VDR haben aus diesem Grund keinen Sinn, der VDR muss erst beendet werden!
    * Die channels.conf ist eine Linux-Konfigurationsdatei und darf wegen des unterschiedlichen Zeilenumbruchs nicht mit Windows-Editoren bearbeitet werden (Ausnahmen sind spezielle Editoren die linux-Dateien unterstützen wie UltraEdit, TextPad oder PSPad). Die beste Wahl für Anfänger dürften spezielle Channeleditoren sein, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt und teilweise auch eine automatische Fehlerprüfung/-korrektur erlauben.
    * Änderungen an der channels.conf können dazu führen, dass VDR den Start mit der Meldung "Error in timers.conf line XXX" abbricht, wenn in der timers.conf ein Verweis auf einen nicht mehr vorhandenen Kanal existiert.
    * Die channels.conf wird bei entprechender Einstellung automatisch aktualisiert (autom. Sendersuchlauf aktiv), so dass durchgeführte Änderungen in der channels.conf u.U. überschrieben werden. (s. Benutzerhandbuch Sendersuchlauf)


    Und das ganze mit Link zum Sendersuchlauf.


    Zitat

    Aber die Suche kannst Du Dir sparen: Beim VDR-Admin-am bekommst Du wieder eine völlig andere Kanalliste präsentiert - wo auch immer die nun wieder her kommt.


    Wie bereits gesagt bekommt VDRAdmin-AM alle Daten vom VDR, so auch die Kanalliste. Definiere mal "völlig andere Kanalliste"!


    Zitat

    - Im Ergebnis nimmt das Ding Sendungen auf Kanälen auf, die er gar nicht soll.


    Und wieso sollte das so sein? Beim Anlegen eines neuen Timers kann man den Kanal definieren, der verwendet werden soll und dieser wird auch verwendet. Außer Du hättest da einen Bug entdeckt, den sonst keiner die letzten Jahre bemerkt hat.


    Zitat

    Aber wo setzt man da an? Gucke Dir mal die "Dokumentationen" von VDR-Admin-am selbst an - da weißt Du alles. Oder genauer: Nichts.


    Mit Dokumentation meinst Du was? Die Online-Doku?
    Und was soll da drinnen stehen? Als Maintainer des VDRadmin-AM wäre ich daran echt interessiert.
    Mit einem hast Du aber schon recht: ich schreibe ungern Doku, aber bis jetzt hatte sich noch keiner beschwert, dass es zu wenig war und man VDRAdmin-AM deshalb nicht benutzen kann.



    Wieso willst Du VLC nutzen, bzw. wo hast Du die Info her, dass es mit VLC geht?
    VLC in Google liefert u.a. die VLC Homepage, dort erfährst Du,was VLC ist: Ein Medienabspieler.
    Wiki zum Streaming.



    Nachdem Du Dir das Recht herausnimmst, Dich klar auszudrücken, gewährst Du es mir sicher auch. Ich habe nicht das Gefühl, dass Du Dich intensiv mit dem VDR auseinander gesetzt hast.
    Der VDR ist ein "Bastler"-Projekt, d.h. man sollte als Nutzer schon ein bischen Spaß daran haben sich damit auseinanderzusetzen.


    Zitat

    Was mir jetzt weiterhelfen würde: "Zu VLC lies Dir mal die Konfi-
    gurationsanleitung unter <URL> durch. - Zu VDR-Admin-am habe ich einen
    Tipp auf eine ganz klasse Nutzungsanleitung.


    Vielleicht helfen Dir ja die o.g. Links etwas.


    Zitat

    - Zu epg-search und dem Kanal-problem lies bitte <URL>.


    IMHO hatte das Problem noch keiner. Falls Du es noch nicht getan hast: Starte doch einen Thread, indem Du genau diese Frage stellst.


    Zitat

    Zum Umlautproblem bei UTF-8 ...."


    Gibt's schon massenhaft Beiträge im VDR-Portal. Aber die sind gut versteckt in der :suche


    Wenn Dein VDR-System sauber läuft und alle Deine Anfangsprobleme gelöst sind, dann gibst Du doch sicher auch etwas an die VDR-Community zurück, oder?
    Ich denke da an HOWTOs, Dokus...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Welche Optionen meinst Du?
    Timer-Programmieren? Im VDR-Manual und auf der VDRAdmin-AM-Benutzeroberfläche, wenn man die Online-Hilfe aufruft (das "?" rechts oben).


    Ich sehe bedauerlicherweise nur bei Timer und Aufnahme die Fragezeichen..


    Zitat

    Originally posted by amair
    Generell gilt, VDRAdmin-AM ist nur eine WebOberfläche für den VDR und diverse Plugins und eine detaillierte Beschreibung von den Optionen sollten im entsprechenden Bereich des VDR-Handbuchs bzw. in der Plugin-Beschreibung zu finden sein.


    Im Sinne von usability ist das aber nicht. Idealerweise wird in der Dok
    jede Webseite (von vdr-admin-am) erklärt. Und dort, was die gegebenen
    Optionen real bewirken.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Mit Dokumentation meinst Du was? Die Online-Doku?
    Und was soll da drinnen stehen? Als Maintainer des VDRadmin-AM wäre ich daran echt interessiert.
    Mit einem hast Du aber schon recht: ich schreibe ungern Doku, aber bis jetzt hatte sich noch keiner beschwert, dass es zu wenig war und man VDRAdmin-AM deshalb nicht benutzen kann.


    Wie ich oben schrieb: Idealerweise wird in der Dok jede Webseite (von
    vdr-admin-am) erklärt. Und dort, was die gegebenen Optionen real bewirken.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Wenn Dein VDR-System sauber läuft und alle Deine Anfangsprobleme gelöst sind, dann gibst Du doch sicher auch etwas an die VDR-Community zurück, oder?
    Ich denke da an HOWTOs, Dokus...


    Ich kann mir schon vorstellen, genau das oben Beschriebene zu tun.
    Aber dafür muss es erstmal korrekt laufen.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Nachdem Du Dir das Recht herausnimmst, Dich klar auszudrücken, gewährst Du es mir sicher auch.


    Natürlich! - Ich halte dieses Vorgehen (so lange es nicht persönlich
    bzw. beleidigend wird) für zielführend.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Ich habe nicht das Gefühl, dass Du Dich intensiv mit dem VDR auseinander gesetzt hast.
    Der VDR ist ein "Bastler"-Projekt, d.h. man sollte als Nutzer schon ein bischen Spaß daran haben sich damit auseinanderzusetzen.


    Das kann man so sehen. Und ich habe Verständnis dafür - ich komme
    schon aus der EDV. -
    Nun passiert aber folgendes: Diese Ubuntu-Bewegung beginnt schrittweise
    Massenwirkung zu bekommen. Und da vdr und vdr-admin-am in hardy angeboten
    werden - kommt nun eine Nutzergruppe, die das auch nutzen will.


    Präziser formuliert (das Phänomen ist ja nicht neu):
    Die eine (elitäre) Gruppe findet Freude daran, häufig bis zu den Ellbogen im
    Getriebeöl zu arbeiten. Die andere (kommende) Gruppe will eigentlich das
    aber nur nutzen - respektive Sendungen auf einem Arbeitsplatz-PC aufzeichnen.


    Ja, ich sehe mich (bezogen auf vdr und Anhänge) deutlich in der zweiten Gruppe:
    Ich will das nutzen. Ich entwickle nur wenig Freude daran, diese (konkrete) Software
    läuffähig zu machen als mein tägliches Programm.


    Zitat

    Originally posted by amair


    IMHO hatte das Problem noch keiner. Falls Du es noch nicht getan hast: Starte doch einen Thread, indem Du genau diese Frage stellst.


    Das habe ich getan: zeichnet vom falschen Kanal auf


    Damit aber nicht genug: EPG-Search macht schon wieder neue Probleme:
    Derzeit erstellt er gar keine Timer mehr. Schau mal:

    Code
    MDR-Sachsen-Anhalt, Do 1900 - Sachsen-Anhalt heute
    Aus Sendevorschau: http://localhost:8001/vdradmin.pl?aktion=timer_new_form&epg_id=32212&vdr_id=1140&referer=Li92ZHJhZG1pbi5wbD9ha3Rpb249cHJvZ19saXN0JnZkcl9pZD0xMTQw
    
    
    EPG-Search UTF-8: http://localhost:8001/vdradmin.pl?aktion=timer_new_form&epg_id=32212&channel_id=%EF%BF%BD-28229-0-1140-26624&referer=aHR0cDovL2xvY2FsaG9zdDo4MDAxL3ZkcmFkbWluLnBsP2FrdGlvbj1lcGdzZWFyY2hfbGlzdA==
    EPG-Search 8859-1: http://localhost:8001/vdradmin.pl?aktion=timer_new_form&epg_id=32212&channel_id=%E2%80%A6-28229-0-1140-26624&referer=aHR0cDovL2xvY2FsaG9zdDo4MDAxL3ZkcmFkbWluLnBsP2FrdGlvbj1lcGdzZWFyY2hfbGlzdA==


    Klar ist (lediglich), dass da Sonderzeichen drin sind, die verhindern dass da
    überhaupt ein Timer gesetzt wird. Weniger klar ist wo die herkommen: In der
    normalen Programmvorschau sind die jedenfalls nicht.


    Zitat

    Originally posted by amair


    Gibt's schon massenhaft Beiträge im VDR-Portal. Aber die sind gut versteckt in der :suche


    Den Smily überlese ich mal - die sind (wenn überhaupt vorhanden) jedenfalls
    so gut versteckt, dass ich die nicht finde.


    Ich finde massenhaft Beschreibungen für Situationen die für mich nicht zu-
    treffend sind (kubuntu, KDE) oder die ich vermeiden möchte (wilde Hacks).


    Ubuntu 8.04: vdr osd in englisch
    beschreibt schon mal das Problem. Allerdings funktioniert die Lösung bei mir nicht.


    Gern möchte ich nochmals beschreiben um was es mir persönlich geht: Ich
    möchte meinen neuen Arbeitsplatz-PC unter ubuntu/64 betreiben - und zwar
    so ca. fünf Jahre. Ich möchte den als Werkzeug für die eigentliche Arbeit
    nutzen - und nicht, weil ich so viel Spass an Linux-Experimenten habe.
    Das bedeutet konkret, dass ich mich sehr nahe am Standard (Paketen) halten
    muss. - Das (mein) Ziel ist daher, vdr und zugehörige möglichst wenig anzu-
    fassen (configs ok, alles andere möglichst original lassen).


    Martin

  • Hallo Martin!



    Schon mal daran gedacht, NICHT den VDR zu verwenden?
    Z.B. gibt es mit Kaffeine ein GUI-Programm, mit dem man Aufzeichnungen machen kann und TV schauen kann. Mit kVDR kannst Du den VDR im X bedienen.
    Du könntest aber auch statt einer Streaming-Lösung auch xineliboutput, xine oder softdevice nutzen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Mart23


    Natürlich! - Ich halte dieses Vorgehen (so lange es nicht persönlich
    bzw. beleidigend wird) für zielführend.


    Ach, aber Du darfst persönlich und beleidigend werden?
    Zitate:

    Zitat

    Ich weiss ja, dass man bei open-source demütig sein soll. Aber an dieser
    Stelle muss mal ein Rant raus: Welche bekiffte Coder kam denn auf die Idee,
    ausgerechnet die Headline einer Sendung als Verzeichnisnamen wählen zu
    müssen? Dammich.


    Zitat

    e-tobi ist in der neuesten Version dummerweise etch - und ich habe damit die Wahl
    zwischen Misthaufen und Jauchegrube.


    So machst Du Dir hier keine Freunde...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Schon mal daran gedacht, NICHT den VDR zu verwenden?


    Hallo Andreas,


    offen gesagt habe ich daran nicht gedacht. VDR mit VDR-admin-am erscheint mir
    (soweit ich alles recht verstanden habe) bzgl. der Konzeptidee meinen Vorstellungen
    recht nahe zu kommen.


    Andreas, die andere Sache:
    Es war nicht meine Absicht, jemanden in seiner Person zu beleidigen. Beim Schreiben
    des Rant ging ich nicht davon aus, dass die anonyme Kritik persönlich aufgefasst wird.


    Ich möchte neu formulieren:
    * Ich würde es begrüßen, wenn von e-tobi die Pakete auch für hardy verfügbar wären.
    * Ich halte die Idee, extern einkommende Strings unbeeinflusst zu Dateinamen zu
    machen in faktisch unbekannten Umgebungen für schlecht. - Vermutlich wäre es
    besser, über den einkommenden String einen Hash zu legen - und den Hash in
    geeigneter Art als Dateinamen zu verwenden.


    Andreas,
    es tut mir leid. Dich in Person (und auch keinen anderen hier anwesenden) wollte
    ich persönlich nicht angreifen oder beleidigen. Ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen.


    Martin

  • Hallo Martin!



    Nachdem der VDR von einer einzelnen Person entwickelt wurde und wird, ist "bekiffte Coder" nicht anonym. Ich denke dass auch die e-tobi Pakete von einer einigen Person zur Verfügung gestellt werden.


    Zitat

    Ich möchte neu formulieren:
    * Ich würde es begrüßen, wenn von e-tobi die Pakete auch für hardy verfügbar wären.
    * Ich halte die Idee, extern einkommende Strings unbeeinflusst zu Dateinamen zu
    machen in faktisch unbekannten Umgebungen für schlecht. - Vermutlich wäre es
    besser, über den einkommenden String einen Hash zu legen - und den Hash in
    geeigneter Art als Dateinamen zu verwenden.


    Da könnte ich jetzt das Kompliment "welcher bekiffte Coder kommt den auf diese Idee" zurückgeben, mache ich aber nicht, da alles sein Vor- und Nachteile hat.


    Welche Zeichen passen dir denn nicht in den Dateinamen?
    Welches Dateisystem nutzt Du auf der Platte mit den Aufnahmen?



    Zitat

    Andreas,
    es tut mir leid. Dich in Person (und auch keinen anderen hier anwesenden) wollte
    ich persönlich nicht angreifen oder beleidigen. Ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen.


    Martin


    Mich persönlich hast Du nicht beleidigt. Ich bin weder der Programmierer vom VDR noch habe ich etwas mit e-tobi zu tun. Ich habe nur etwas gegen Neulinge, die am Anfang nur motzen ohne sich mit dem Thema genauer beschäftigt zu haben. Und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin, was man aus der nicht vorhandenen Reaktion auf Deine Fragen schliessen kann.


    Solltest Du mit Deinem Ubuntu unzufrieden sein, weil nicht ersichtlich ist, welches Paket für was gedacht ist. Oder weil es nicht die Pakete enthält, die Du willst/vermißt. Oder weil sie Dir nicht erklären/beschreiben was Du nach dem Einspielen noch zu tun hast (Stichwort streamdev).
    Was hat das mit den Entwicklern der Software zu tun?


    Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, dass wir alles freiwillig in unserer Freizeit machen?


    Gruß,
    Andreas

  • Vielleicht kann ich eure Diskussion mit einem Hinweis ja eine Kleinigkeit auflockern...


    Zitat

    Original von Mart23
    Und svdrphosts.conf weiß auch, was das lokale Netz ist.
    Aber auf Port 3000 tut sich nichts.


    Da ich hier nicht heraus finden konnte, dass du alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen hast, folgender Hinweis:
    Es gibt noch eine Konfigurationsdatei die angepasst werden muss, damit das Streaming funktioniert: streamdevhosts.conf
    Link zum Thema: Konfiguration - streamdev-plugin


    Den Rest verkneif ich mir jetzt :coolgr

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Zitat

    Originally posted by geeg07
    Da ich hier nicht heraus finden konnte, dass du alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen hast, folgender Hinweis:
    Es gibt noch eine Konfigurationsdatei die angepasst werden muss, damit das Streaming funktioniert: streamdevhosts.conf
    Link zum Thema: Konfiguration - streamdev-plugin


    Ja, auch dort hatte ich das korrekt gesetzt.


    In der "Dokumentation" steht etwas, was ich nicht verstehe:
    Gestartet werden sie (Streamserver/Client mittels "-P streamdev-server" bzw. "-P streamdev-client".


    Wie dieses?
    Auf der Konsole ja sicher nicht. Aber wo/wie dann?


    Martin

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Original von Mart23
    In der "Dokumentation" steht etwas, was ich nicht verstehe:
    Gestartet werden sie (Streamserver/Client mittels "-P streamdev-server" bzw. "-P streamdev-client".


    Wie dieses?
    Auf der Konsole ja sicher nicht. Aber wo/wie dann?


    Plugins, die man nutzen will, muss man dem VDR beim Anruf übergeben. Das macht man mit dem "-Ppluginname".
    Wo das bei Deinem Ubuntu ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es könnte sein, dass es da eine Konfigurationsdatei gibt, in der man die gewünschten Plugins einträgt. Evtl. musst Du es auch direkt in Startskript eintragen.
    Schau doch mal /etc/init.d/vdr an. Evtl. findest Du auch etwas in /etc/default/vdr (vgl. im VDR-Wiki.


    Übrigens: "Wie starte ich Plugins in Ubuntu?", was ja offensichtlich Dein egentliches Problem war, wäre eine klare Frage gewesen, damit wäre der Thread evtl. kürzer geworden...


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!