HOWTO : Etherboot und USB-Boot mit Samsung SMT-7020s

  • Hallo Pat,

    Zitat

    Originally posted by pat
    Ich finde ja gerade Netboot macht sinn da die Festplatte ja da ist. Oder kann mann da die USB platte am USB Interface Booten ? ;)


    Ja, auch das geht :) Es ist egal was für ein USB device es ist, hauptsache es meldet sich mit Mass USB oder das die treiber im kernel (auf den DOM) einkompliliert sind !


    Zitat

    Ein Problem ist zuerst einmal wenn das Menu da ist Brummt es und auch bei Infos ein anders brummen. Ich werde es Morgen nochmals weiter Testen.


    Bei mir brummt es nicht. Liegt es an der hardware ?


    Zitat

    Es macht aber bei hochfahren sehr Lange Bootzeiten. Vieleicht stimmt sonst was noch nicht mit dem nfs mount.

    Portmap läuft vermutlich nicht. Siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…en_f.C3.BCr_Netzwerk_boot da habe ich geschreiben was in RCStarte geamcht werden muß ;)



    Zitat

    Ich findet im Moment das Bild von sehr guter Qualität.
    Ich habe auch mms entdeckt. Geht das ??
    Kann man da auch ein den VDR linken oder wie sollte man dies sinnvoll machen?


    Bildqualität finde ich auch sehr gut :)
    MMS habe ich nicht getestet ...
    Was meinst du mit VDR linken ? Andere versionen nutzen ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo Pat,

    Zitat

    Originally posted by pat
    Vor dem Update auf dem DecemberSoul 20080122 war das Bild besser ich habe Ruckler drinn.


    Aber die Diskless Lössung gefällt mir....
    Ich habe es nochmals neu Installiert aber ohne das Update Dezember---
    PowerButton am Gerät geht und das Bild ist gut aber ich werde Heute Abend erst Testen können.


    OK, das ist dann vieleicht auch die lösung für meine probleme :)
    Ja, diskless ist klasse :) Und man muß nicht mit dem platz sparen, es kann auch 10GB gross werden, ist egal ;)


    Zitat

    So ist es richtig da sxfe mehrmals lauft ???


    mach mal ein "ps -axl" und schau die die PID und PPID an - ist vieleicht der eine der parent process und der andere der sohn ?


    Bei deine anderen problemen kann ich dir nicht helfen, da geht es um fragen zur distribution ....
    Aber da es debian ist kannst du vermutlich fehlende teile mit apt nachinstallieren ...


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking,


    Da Netzteil macht ein Seltsames geräuch.
    Ist auch ein Grund Volume einzustellen. Den das Brummen über das Menu dar.
    Mit dem Update war es weck aber der Grund Volume war viel höher und so musste ich den Fernseher nicht so hoch steuern.
    Kann man das gleiche mit der S100 machen und streamen oder sonst was?
    Gibt es Dom mit 2 Gb den ich möschte auch eine Version für mein Bruder der hat kein dhcp Server und tftp server und möschte einfach nur den Client alleine an machen und bei bedraf den Server mit den Aufnahme mit wakeonlan.
    Livebuffer dürfte nicht gehen auf der Kiste ? :)


    Ich habe das linken der 1.6.0 Gestern angefangen.
    Mal sehen.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    der S100 kann von USB booten, da muß man das also nicht so umständlich machen. Anleitungen dazu findet man bestimmt irgendwo.


    Du kannst ja für dein bruder die USB-boot lösung nehmen. Einfach einen schnellen USB-stick mit 4GB oder besser mehr besorgen und dann die anleitung zum USB-boot in mein HOWTO verfolgen.


    Ich werde den USB-stick vermutlich als notfall-boot einsetzen - also wenn z.b. der server kauptt gehen sollte, so das man noch fernsehen kann ;)


    Ob Livebuffer geht weis ich nicht, aber warum sollte es nicht gehen? Wenn der Buffer auf NFS liegt und nicht im ram.


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking,


    Dann wäre mir es noch lieber wenn ich dann den DOM als Not System verwenden könnte.
    Es fehlt nur das Giga_sam den grub einbaut dann könnte man es wenn der Platz es zulässt ..


    Ein kleine Problem mit der channels.conf


    :ARD/ZDF Numérique da werden die î é è ê nicht dargestellz UDF-8???


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Viking,


    Wie findet ich die Distribution: Super :)
    Ich habe eine Debian paket für extrecmenu0.1.2 gemacht und mit den vdrsymbols.tff ist es super sauber.
    Mit menuorg habe ich eine gute Alternative gefunden für die Menu Darstellung und organisation.


    Was seltsam ist die setup.conf andere ich im Menu und es wird nicht gespeichert auch wenn ich den vdr mit der Hand stope.


    Wo ist der Unterschied wenn ich den vdr mit x-vdr.sh auf der Kiste erzeuge??
    Ich möschte fritzbox auf Stand bringen.


    Mit mms bin ich noch am Anfang mit den games aber sonst schon sehr schon Cover darstellung und einfach gut Intergriert.
    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • viking


    Hallo, habe heute mal Dein Howto für´s Etherboot der 7020 ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert. Danke für deine Arbeit.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Habe eben mal Zen2vdr auf mein Dom installert und bekomme jetzt nach dem booten immer ein "No Signal" auf dem Bildschirm...was soll das denn wieder?
    Hab die Box über Scart an einen Fernseher angeschlossen...

  • Die links in dem HOWTO zeigen auf nicht mehr existierende downloads :( . Gibt es die DOM Images - Dateien noch irgendwo ?


    gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]


  • Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Danke für die Hinweise ich suchte aber das DOM für den Netzwerkboot vom zendeb.


    Ich hab rausgefunden das es auch anders geht :
    hier

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hallo Wiki,


    Ich habe es mit dem S100 geschaft über ein USB Stick DSL zu booten. Damit habe ich das Dom der S100 beschreiben können Leider geht das Netboot nicht. Scheinbar ist da ein Andere Netzkarte drinn RTL 8139. Das einzuspielen geht ja. Aber wie sieht es dann weiter aus geht dies mit der S100. Ich will es ohne USB betreiben als Streaming Client..
    Mit dem eb-5.4.3-rtl8139.zlilo komme ich schon weiter.
    Aber dann Kernel Panic da fehlt scheinbar das Kernel module in vmlinuz-2.6.21.7-nfs ..
    Hast du eine Idee...


    Dann auch wieder die Frage wie wird es auf USB eingespielt . Kann ich einfach Partitionen erzeugen und dann den Iso Inhalt drauf kopieren ?



    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo,


    sorry für die "abwesenheit" - ich habe momentan sehr viele um die ohren. U.a. weil ich am auswandern bin ...


    Aber scheinbar hat MChrisZ und Dett den server neu organisiert und die images sind dabei schienbar entfernt worden. Ich habe ihnen per PM schn mal kontaktet ...


    pat
    Da hilft nur den kernel neu zu kompilieren und vorher den treiber zu aktivieren - siehe howto - nur das du für deine Netzwerkkarten die kernel treiber einbauen musst.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    so wie es aussiseht habe ich den "dom_grub_20080605.img.bz2" leider nicht mehr - wenn jemand den hat dann bitte per mail an mich senden !!!
    Ich bin aber noch am suchen - vieleicht haben wir ja glück ;)


    Den anderen zum selber basteln habe ich noch - ich bin in gesprøche mit mchriz, der upload auf seinen server hat noch nicht geklappt. Etwas


    burnz
    schick mit doch per PM deine mail adresse - dann kann ich dir senden was ich habe - dann würde ich gerne deinen server als alternativ url im wiki nutzen , ok ?


    Gruß
    viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!