FSC Scenic XS (Scovery XS) leise machen ?

  • Hallo !


    Nachdem ich hier gelesen habe dass es einige User gibt die einen Scenic XS als Hardware für den VDR verwenden kann mir hier sicher jemand weiterhelfen:


    Mein VDR läuft auf dem Scenic XS, eigentlich im Orginalzustand ist bestens. Nur habe ich festgestellt, dass das Gerät in bestimmten Situationen (Aufnahme und Anschauen gleichzeitig, z.B. auch Timeshift, ...) ganz schön laut werden kann, obwohl er sonst (also nur beim TV-zappen) eigentlich fast unhörbar arbeitet.


    Hardware: Fujitsu Siemens Scenic XS, 512 MB RAM, 40 GB HD, Celeron 666, Nexus-S DVB-S Karte
    Software: c't vdr 6.1


    Die BIOS Einstellungen für den Lüfter sind auf "Auto".


    Kann man da per Software/Konfig./Sonstige Einstellungen etwas ändern ?
    Oder muss man da echt an die Hardware ran (Lüfter einbauen oder so ?) ?


    Grüsse
    Dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Schau, ob das Netzteil sauber ist, d.h. kein Staub usw. da drin ist.


    Falls dein Prozessor nur passiv gekühlt ist, spendier ihm einen kleinen Lüfter.
    Das habe ich auch gemacht, indem ich einen kleinen Lüfter stehend am Kühlkörper so angebracht habe, dass er trotzdem unter den Tunnel passt und die Luft durch die Rippen des Kühlkörpers bläst.
    Das setzt voraus, dass der Kühlkörper in der 'richtigen' Orientierung auf die CPU geklebt wurde, was leider nicht immer der Fall ist. Anschluss findet der Lüfter an einem üblichen 3-poligen Stecker auf dem Mainboard. Der neue Lüfter wird vom Mainboard geregelt!


    Dadurch dreht der Lüfter im Tunnel des Netzteils nicht so hoch und insgesamt wird die Kiste leiser. Die Einstellung "Auto" würde ich auch so belassen.


    Ich habe auch mal den Lüfter im Tunnel des Netzteils ersetzt, das hat aber fast nichts gebracht. Der Tunnel wirkt als Resonanzkörper und verstärkt das Laufgeräusch.

  • Hi,


    ich habe meinem Xs einfach ein 12V ATX Adapterplatine mit nem externen Netzteil spendiert. Die BIOS Einstellung steht auf Silent und genau so ist es dann auch, sehr schön ruhig.


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!