Midnight Commander Netzwerkverbindung

  • dazu muß ich erstmal durchsteigen wie ich nfs auf linvdr installiere. das kann dauern

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • so habe jetzt folgenes gemacht:


    auf dem "server vdr" (rechnername Antec so wie es mir auch auf der console angezeigt wird) nfs nach der anleitung installiert. eine /etc/exports erstellt mit dem eintrag

    Code
    /video0/       192.168.x.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash)


    auf dem "client vdr" ein verzeichniss /mnt/Antec angelegt und in der /etc/fstab den eintrag hinzugefügt

    Code
    Antec:/video0 /mnt/Antec nfs rw,addr=192.168.x.x 0 0

    192.168.x.x ist die ip vom "server vdr"
    nach der eingabe von "mount /mnt/Antec" auf dem client vdr bekomme ich die meldung

    Code
    mount: can't find /mnt/Antec in /etc/fstab or /etc/mtab


    was hab ich nun falsch gemacht?


    edit: wie kann ich eigentlich checken ob nfs wirklich gestartet wurde?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von g3joker


    ...stümmt, und da ist mein ich per default root deaktiviert....ich glaube da hab ich rumgefummelt...


    Das ist doch egal, ob der root darf oder nicht, er möchte auf die Video-Freigabe zugreifen und diese ist für den User linvdr writeable und browsable (in /etc/samba/smb.conf im Abschnitt [video]).



    TriBun
    wenn du das nfs-Server installieren befolgt und neu gebootet hast, kannst du schauen ob die Prozesse nfsd und mountd laufen (ps -A)
    ps -A |grep nfs

  • habs ja nach der anleitung gemacht
    ps -A |grep nfs
    gibt nichts aus, schätze mal dann wirds auch nicht laufen, habe es aber so gemacht wie ich weiter oben beschrieben habe und so wie es in der anleitung steht


    woran könnte es nun liegen das nfs nicht läuft?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • so, habs jetzt zum laufen gebracht. stören tut mich jetzt nur an der sache das ich bei jedem boot des clients jedesmal aufs neue mounten (mount /mnt/Antec) muß, und das mc auf dem client hängen bleibt wenn ich in /mnt "browse" und der "server" aus ist

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    so, habs jetzt zum laufen gebracht. stören tut mich jetzt nur an der sache das ich bei jedem boot des clients jedesmal aufs neue mounten (mount /mnt/Antec) muß,

    dann ab damit in die /etc/fstab


    Zitat

    Original von TriBun
    und das mc auf dem client hängen bleibt wenn ich in /mnt "browse" und der "server" aus ist

    das ist so gewollt, damit die User es lernen, zuerst auf den Clients alle Netzwerklaufwerke zu unmounten und dann erst den Server runter fahren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!