Midnight Commander Netzwerkverbindung

  • nabend


    ich versuche vergeblich mittels mc von einem vdr aus auf einen anderen vdr zu verbinden, es klappt aber weinfach nicht. könnte mir jemand erklären wie das geht?


    danke
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo,
    bei mc kann man über ftp, shell und smb verbinden.
    Der Server auf dem Rechner zu dem verbunden werden soll, muss laufen (z.B. ftp Server).


    In mc dann z.B. die Verbindung als root, wo das Passwort eingegeben werden muss.


    F9 -> rechts -> ftp-verbindung -> root@192.168.x.x


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • hi


    das funzt nur leider nicht, ich bekomme dann die meldung

    Code
    ftpfs: Login incorrect for user root

    passwort ist aber richtig eingegeben.
    wie funzt das mit right->Network Link?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    wie funzt das mit right->Network Link?


    Damit habe ich das obere Menü im mc gemeint.
    Deine Passwörter kenne ich nicht. ;)
    Groß- und Kleinbuchstaben stimmen (Shift-Taste)?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • ja passwort stimmt. zumindest ist es das gleiche was ich zum einloggen über putty verwende und im WinSCP. mit "rechts->Network link" meinte ich eigentlich wie man als netzwerkverbindung verbindet und nicht als ftp wie du beschrieben hast


    edit: der linvdr lässt sich doch nur peer SCP FTP protokoll verbinden, kann mc das überhaupt? daran wird liegen das es mit der ftp link funktion nicht funzt. daher wollte ich das auch mittels dem "normalen" netzwerk machen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Da weiß ich nicht weiter.
    Krusader auf X wirst du nicht haben, oder?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • nein, so visiert mit linux bin ich auch nicht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ...bei ner ftp-verbindung kann es sein das der user root gesperrt ist und der explizit freigegeben werden muss...
    frag mich nicht wo ich das gemacht hatte...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    wenn ich hier unter shell verbindung einfach den rechnernamen eingebe sehe ich dei dateien von dem rechner.
    schaut nach ner scp verbindung aus (?)


    wie meinst du das mit "shell verbindung"? als auswahlmöglichkeit hab ich nichts mit shell im mc


    Zitat

    Original von g3joker
    ...bei ner ftp-verbindung kann es sein das der user root gesperrt ist und der explizit freigegeben werden muss...
    frag mich nicht wo ich das gemacht hatte...


    ich kann mich ja auch mit WinSCP auf dem vdr problemlos einloggen. als user linvdr hab ichs aber auch schon probiert und das ging ebendfalls nicht.


    beim googeln hab ich gelesen das für die netzwerkverbindung mit mc wohl auf dem "entfernten" vdr wohl mcserv laufen muß und das wohl teil des mc sein soll. keine ahnung wie alt das war was ich da gelesen habe, jedenfalls ist mcserv bei mir nicht mit dabei

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Bei einem LinVDR0.7 ist out of the Box als Server ein Stupid-FTP, SSH und Samba dabei, ein NFS fehlt.
    Als Clients sind nur ein SSH und Samba dabei.


    Der Stupid-FTP wird über die Datei /etc/stupid-ftpd/stupid-ftpd.conf konfiguriert (User, Passwörter, Berechtigungen und Freigbaben!).


    Mounte eine Samba-Freigabe mit:

    Code
    smbmount //192.168.1.2/video /mnt/linvdr1 -o username=linvdr,password=linvdr,codepage=cp850

    auf der Console, dann sollte das kopieren funktionieren von einem zum anderen LinVDR funktionieren.


  • ...stümmt, und da ist mein ich per default root deaktiviert....ich glaube da hab ich rumgefummelt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • also mit dem stupid-ftp hab ich ausprobiert, also in der conf halt nen user festgelegt. funzt aber auch nicht.


    stupid-ftpd.conf

    Code
    user=loginname mein_pw /video0 5 DUOM


    im mc versuche ich mit

    Code
    loginname@192.168.x.x

    einzuloggen. das funzt auch und es wird nach dem passwort gefragt. nachdem ich das passwort eigegeben habe sagt er mir das es falsch ist


    ein smbmount will ich nicht unbedingt machen. als ftp oder netzwerkverbindung im mc wäre es mir am liebsten

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • bei mir siehts nur so aus

    Bilder

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • das weis ich nicht, hab mc halt normal übers debtool installiert

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo !


    nachdem du ja von einem linux-rechner auf den anderen zugreifen willst, warum nimmst du nicht nfs ??


    einfach auf dem "fileserver"-rechner eine "freigabe" erstellen (/etc/exports), ein eintrag sieht dann zb so aus:


    /video/ 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash)


    wobei /video/ das verzeichnis ist, das du freigeben willst, die zahlen bestimmen, welche netze zugreifen dürfen und die buchstaben in der klammer sagen zb hier, daß ein schreib/lesezugriff erlaubt ist (rw).


    du musst dazu nfs installiert und gestartet haben.


    auf dem client kannst du das verzeichnis einfach mounten...
    zb. in /mnt/ ein verzeichnis "server" anlegen (mkdir server) und dann in die /etc/fstab einen entsprechenden eintrag geben:
    servername:/video /mnt/server nfs rw,addr=192.168.1.10 0 0


    wobei servername natürlich der rechnername deines servers sein muss und hinten, wo bei mir 192.168.1.10 steht gehört die ip deines servers hin.


    dann einfach noch (als root) "mount /mnt/server" eingeben und es sollte kein problem mehr sein, auf den "server" zuzugreifen. zusatzvorteil gegenüber ftp oder smb: nfs ist schneller und braucht weniger overhead...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • wie gesagt, ich bin nicht wirklich der linux freak und mit mc kann ich halt einfach durch alle dateien browsen ohne irgendwie mich groß mit linux auskennen zu müssen. mir gehts um den mc und halt direkt von einem zum anderen vdr kopieren und browsen zu können. ich kann ja von meinem win rechner aus auch alles übers netzwerk machen, aber das ist ja ein umweg über den win rechner und ich würde es halt gern auf den direkten unkomplizierten wege haben.


    ich mein es kann ja irgendwie nicht so schwehr sein, wozu hat sonst mc netzwerk und ftp funktion. man muß nur erstmal rausfinden woran es hängt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!