Frühere NVRAM-Startzeit einstellen

  • Hallo,


    da in letzter Zeit der Autostart immer ein bisschen knapp und teilweise zu spät kam( hauptsächlich bei VPS Aufnahmen) möchte ich die Startzeit für shutdown mit NVRAM, gern 5 Minuten früher starten.
    wo kann ich das einstellen.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hallo rookie1,


    ich habe es nicht probiert, denke aber, es könnte so gehen: Bei mir (ist wahrscheinlich bei jeder Distribution anders) berechnet das Script S90.nvram-wakeup im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks die Aufwachzeit in Sekunden seit 1970 (time_t) und übergibt sie an nvram-wakeup. Versuche doch mal, von dieser Zeit z.B. die 300 Sekunden abzuziehen.


    Gruß Herbert

  • Bei mir (gen2vdr hast Du ja teilweise auch) gibt es da zwei Möglichkeiten


    1. um die Vorlaufzeit der Timer einzustellen (Ausgleich von ungenauem Programmablauf)
    Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Vorlauf zum Timer-Beginn (min): 5
    gleichzeitig dort zu finden die Werte für den Einsatz von VPS (diesmal in Sekunden)


    2. um die Eigenheiten des Rechners auszugleichen (Startdauer bis vdr bereit, eventueller Filesystemcheck)
    Menü -> Einstellungen -> Plugins -> admin -> Wakeup -> Wakeup-Reserve in Sekunden:


    Ciao

  • Zitat

    Original von Herb01
    Hallo rookie1,


    ich habe es nicht probiert, denke aber, es könnte so gehen: Bei mir (ist wahrscheinlich bei jeder Distribution anders) berechnet das Script S90.nvram-wakeup im Verzeichnis /usr/share/vdr/shutdown-hooks die Aufwachzeit in Sekunden seit 1970 (time_t) und übergibt sie an nvram-wakeup. Versuche doch mal, von dieser Zeit z.B. die 300 Sekunden abzuziehen.


    Gruß Herbert


    shutdown-hooks gibt es bei mir nicht



    Zitat

    Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Vorlauf zum Timer-Beginn (min): 5


    bewirkt kein früherer Autostart er schaltet nur früher um wenn er schon an ist.
    Leider ist die distri auf dem Problemrechner Suse.


    Kann man nicht einfach bei


    PHP
    $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf --directisa --syslog --settime $1


    settime ein Konstante von $1 abziehen.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Zitat

    Kann man nicht einfach bei
    $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf --directisa --syslog --settime $1
    settime ein Konstante von $1 abziehen.


    Genau so habe ich mir das gedacht, das Setzen der Aufwachzeit passiert bei mir halt im Script S90.nvram-wakeup.


    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!