HD160XT Plus / P5E-V HDMI

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir einen VDR gebaut.
    Gehäuse: HD160XT Plus
    Mainboard: P5E-V HDMI
    OS: Debian Lenny (Kernel 2.6.24)


    Beider sehr schicke Komponenten aber leider für Linux noch sehr neu.


    Das Gehäuse hat eine USB Fernbedienung und ein Panel welches ebenfalls via USB angeschlossen ist.
    Es gibt Beiträge zum HD160XT (ohne Plus), dieses soll die Komponenten mit einem SerialUSB verbaut haben.
    Bei meinem Gehäuse scheint das leider nicht der Fall zu sein. (Unter WinXP funzt alles, dh HW i.o)


    Das Mainboard hat einen Intel G35 Chipsatz welcher leider auch noch nicht unterstützt wird (Kernel 2.6.24 / Debian Lenny).
    Ich würde gerne HDMI für die VDR Ausgabe nutzen und natürlich das Touchscreen-Display des Gehäuses für die Bedienung.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Komponenten sammeln können?


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hallo,


    das P5E-V HDMI habe ich unter Linux auch noch nicht stabil zum Laufen bekommen.


    Mit openSUSE 11.0 gibt es manchmal auf den VGA-Ausgang ein Bild, wenn nicht friert der gesamte Rechner ein. Die Ursache ist nicht wirklich reproduzierbar. :(


    Mit Debian Lenny sieht es nicht wirklich besser aus. Der Kernel 2.6.25 mit dem Patch (linux-agpgart-for-2.6.25.patch) von der Intel-Seite bekommt man auch nur ein Bild am VGA-Ausgang.
    Der Kernel 2.6.26 beinhaltet bereits den Patch.


    X findet zwar die zweite Grafikkarte (HDMI-Ausgang) kann sie aber nicht ansteuern und gibt eine Fehlermeldung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!