Fragen zu VDR

  • Welche VDR Distri ist ähnlich wie LinVDR (die hab ich) und unterstüzt Budgetkarten, da keine Ful-l Karte vorhanden ist? Diese soll neben einem SuSE10.3 installiert werden und sich in Grub eintragen lassen. Bildausgabe also über Monitor per plugin. Fernbedienung und DVD Brennen sollte auch vorhanden sein.


    MfG Tino

  • Hi,


    Gibt's eine Distri, die Budgetkarten nicht unterstützt ?
    Das wäre doch eher ein Modul-(=Treiber-)Problem.
    Der Distri ist egal, was sie von "unten" aus der Karte für Daten kriegt.


    Der wirkliche Unterschied zwischen Budget und FF liegt nicht im Empfang der Daten, sondern in der Ausgabe auf ein grafisches Endgerät: Wer erzeugt das Bild (PC/FF) ?.


    Interessant wird's doch erst, wenn nicht mehr der "Ur-Zweck" des VDR (=DVB-S) verwendet wird, also DVB-C, DVB-T und analog TV. Da ich nur Sat verwende, ist mir das nicht wirklich vertraut, aber -C ist garantiert seit Urzeiten mit drin, -T weiß ich nicht und analog geht über PlugIn(?)


    Du könntest auch Deine Suse um VDR erweitern, wenn Du nicht unbedingt zwei parallelsysteme haben willst...


    Mike

  • ...ich denk mal, dass er das auch meint mit Bild über VGA/DVI.


    Ich würde es auch gleich auf Suse machen, wenn Du es eh hast. Ist aber was ganz anderes als Linvdr dann. Für Suse gibts auch zur Zeit sehr aktuelle Step-By-Step howTos gepflegt vom Boardmitglied sewn4. Dass die auch für DVB-S2 sind ist ja nicht weiter schlimm ;)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • gen2vdr installiert sich bei einem budget System direkt mit X und ausgabe über die Grafikkarte.
    Durch das admin plugin kann man zwar ne menge über das osd einstellen aber etliche config files werden umgebogen, überschrieben etc. was die manuellen Einstellungen doch arg erschwert...
    Es gibt auch etliche möglichkeiten unter Suse, man könnte z.b. einen 2ten basis x-server neben dem x-server mit kde starten, auf dem dann nur das vdr frontend vdr-sxfe läuft und z.b. mit lirc und fernbedienung zwischen den beiden umschalten (also zwischen kde und "vdr")
    Ist dann zwar etwas gebastel notwendig, aber das dürfte die optimale Lösung sein.
    Alternativ einfach den vdr installieren und über xine ausgeben was recht simpel sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!