[WORKSFORME] AC3-Ausgang gesucht

  • Hallo VDR-Portal!


    Mein erster Post ... natürlich eine Problemfrage :)


    Ich habe nach ein paar Anläufen meinen Budget-Only-VDR mit EasyVDR 5 RC2 ans laufen bekommen. Nun möchte ich AC3 Ton über die OnBoard-Soundkarte ausgeben (Passthrough zur Teufel Decoderstation).


    Jetzt die große Hürde: Das ist bei meinem Mainboard nicht vorgesehen. Das hat AC97 auf nem ULI-Chipsatz und haut bis zu 8 Kanäle über die std. 4x Klinke analog raus.


    Aaaber: Der alsamixer sagt mir was von einem IEC9XX... Kanal, den ich da regeln kann. Auch alle anderen Kanäle, die ich von meinem Hauptrechner unter Ubuntu zum digitalen Ausgeben kenne sind vorhanden.


    Ich vermute also, dass es ein paar Pins auf meinem Board gibt, an denen S/PDIF anliegt - das müsste ja aus der Northbridge kommen, oder? Klar, direkt an den ULI kommt man nicht ran ... es sei denn man sägt alle 6 Layer der Platine auseinander *gg*... Aber vielleicht ist der Kram ja schon rausgeführt?!


    Jetzt verratet mir, hat das schonmal jemand gefunden? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Daten:
    Board: ASRock 939Dual-SATA2 Handbuch
    Chipsatz: ULI M1695
    CPU: 939-Pin Athlon 64 3200+
    DVB-S: Satelco Easywatch PCI


    Grüße aus Rösrath,
    Sebastian

    VDR: AMD 4850e, Gigabyte GA-MA78GM-S2H v2.0 (mit HDMI, aber ATI :evil:) 4GB RAM, 1TB+500GB+120GB HDD (AHCI), SkyStar HD2, NVIDIA 8400GS DVI an HDMI von Sony FullHD TV

    Einmal editiert, zuletzt von sebbe ()

  • Danke, Mr.N!ce!
    Das geht genau in die richtige Richtung. Danke!!!
    Um die Schaltung auch hier im Thread zu haben:


    Code
    100nF
      TTL ----||-----330ohm--+--------- coax S/PDIF signal out
      in                     |
                          100ohm
                             |
     Ground -----------------+--------- coax signal ground


    So wie ich das durch den Link von lola verstanden habe, ist SPDIF so simpel, dass es quasi nur ne Treibergeschichte ist, sprich: Es ist nur ein Adapter (mit den 2 Rs und dem C) und das richtige Flag im Kernelmodul nötig, um das Signal zu bekommen.


    Ist das soweit richtig?


    Dann wäre TTL in der linke oder rechte Kanal und Gnd halt die Masse.


    Nachtrag:
    Ach nee! Jetz raff ich das ... Ihr habt schon einen SPDIF auf dem Board. Ihr habt nur das Problem, dass es scheiße moduliert ist, sodass die decoder damit nix machen können. (moduliert <-- bin nicht der E-Technik held, ich versuchs trotzdem mal mit Fachbegriffen)
    Ich habe aber keinen SPDIF-Connector.

    VDR: AMD 4850e, Gigabyte GA-MA78GM-S2H v2.0 (mit HDMI, aber ATI :evil:) 4GB RAM, 1TB+500GB+120GB HDD (AHCI), SkyStar HD2, NVIDIA 8400GS DVI an HDMI von Sony FullHD TV

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbe ()

  • Zitat

    Original von sebbe
    Ich habe aber keinen SPDIF-Connector.


    aber sicher doch einen USB Port?


    Dann schaue vielleicht mal nach "SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte USB" . Das ist eine sehr preiswerte Möglichkeit (einige Euros) an spdif heran zu kommen. An diesem Chip wird an Pin1 S/PDIF im TTL Pegel bereit gestellt. Dort könntest Du dann Deine Schaltung anhängen.


    Gruß Fr@nk

  • @lola euch wuerde ich nie HW schenken, die wird ja noch unterm Christbaum bei Kerzenlicht zerlegt :)


    Aber nichtsdestotrotz eine nette Idee, was es alles gibt :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Kann mich Mr.N!ce nur anschließen: Coole Idee. Da hat wohl jemand zu viele Datenblätter studiert :)


    Trotzdem wäre da doch sowas (eBay) billiger. Eine Soundkarte mit Toslink out gibts ja schon zum selben Preis. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da weniger Latenzprobleme gibt, als bei nem USB-Device. Ich sag nur: Polling stinkt! (Zitat eines Komilitonen)


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Latenz?

    VDR: AMD 4850e, Gigabyte GA-MA78GM-S2H v2.0 (mit HDMI, aber ATI :evil:) 4GB RAM, 1TB+500GB+120GB HDD (AHCI), SkyStar HD2, NVIDIA 8400GS DVI an HDMI von Sony FullHD TV

  • klar, wenn es für Dich einfacher ist - ja. Nur ist das Teil vom Platzbedarf ein wenig kleiner (wer darauf Wert legen muss), verschlingt keinen PCI-Steckplatz und dank USB auch meist noch lange verfügbar. Ich teste das Teil gerade vor einem UDA 1351 über Vorteiler. Parallel dazu läuft eine USB-Webcam und ein Daten-Transfer auf eine USB Wechselplatte. Engpässe konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Gut - das lässt sich aber nicht verallgemeinern.


    Gruß Fr@nk


    PS: bei den Amazonen sehe ich das Teilchen gerade für 4,44 Euronen.

  • Ok, ich hatte jetzt bei eBay geguckt, da war es (vor allem mit dem Versand) teurer als die Soundkarte. Habe die da nun für insges. 9 Eur bestellt. Müsste auch noch in den Schrank passen, in dem der ganze Kram eingebaut ist.


    Vielen dank für die Anregung,


    Sebbe

    VDR: AMD 4850e, Gigabyte GA-MA78GM-S2H v2.0 (mit HDMI, aber ATI :evil:) 4GB RAM, 1TB+500GB+120GB HDD (AHCI), SkyStar HD2, NVIDIA 8400GS DVI an HDMI von Sony FullHD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!