Aufnahmen gehen, aber kein Live-TV...

  • Deswegen hatte ich nach der easy-Version gefragt - da sind wahrscheinlich schon die automatische Installtionen für Budget-Only-Systeme integriert - und Du hast dummerweise das Traum-Board dafür, das hat der Installer wohl erkannt. ;) Theoretisch bräuchtest Du nämlich keine FF, 2 Budgets würden es auch tun und Du hättest TV-Out übers Board, sogar in DVI.


    Das mit dem Keyboard ist komisch - heißt das also, er fordert Dich auf, eine Taste zu drücken, und reagiert aber nicht, wenn Du es tust?


    Und es ist auch wirklich das Keyboard, was angelernt werden will?


    Wenn Du die FB am AV-Board verwendest, dann must Du auf "interne FB verwenden" umstellen, außerdem "LIRC aktivieren=nein" (oder so ähnlich). Problematisch kann es eventuell werden, wenn Din CI an der Budget hängt, denn das stellt auch einen IR-Port zur Verfügung, und es kann sein, dass dann der anstelle der von der FF auf /dev/ir gemappt wird. Dazu gibts aber auch schon einen Threat (oder mehrere), die sich damit befassen. Man kann dem Remote-Plugin wohl neuerdings auch direkt die Adresse der PCI-Karte geben, damit wirklich der richtige verwendet wird.



    Hast Du eigentlich eine USB- oder PS2-tastatur?

  • Hi,


    erstmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für meine Probleme nimmst!!! Klasse!


    Ich hab die Einstellungen vorgenommen und die remote.conf gelöscht. Das Anlernen hat funktioniert, allerdings fragt er jetzt immer noch nach LIRC. Das probiere ich jetzt mal direkt in /etc/vdr/sysconf zu deaktivieren...



    Nachtrag: Tastatur ist PS/2 (funktioniert jetzt auch), EasyVDR ist die 0.5RC2

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Hi,


    ich bin's nochmal :D so langsam fühle ich mich immer heimischer mit EasyVDR, eine wirklich feine Distri!


    Was mich noch stört ist das "Rumpeln" meiner Platte, selbst wenn nichts läuft...


    Was hat es eigentlich mit der RAM-Disk auf sich? Die ist ja mit 128MB angegeben. Wofür wird die benutzt?


    Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann "nur" noch 4 Aufnahmen parallel fahren, trotz oder wegen der neuen Platte. Mit meinem beiden alten 120GB (PATA) Samsung-Platten konnte ich 6 parallele Aufnahmen fahren. Kann man da noch was an den Einstellungen tweaken?



    :unsch

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo,
    das "rumpeln" der Platte ist das journaling von ext3.
    Wenn es Dich stört, kannst du es auf ext2 umstellen. Das würde ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. Ich selbst hatte da schon ein paar Erlebnisse.....


    In die Ramdisk werden die sich oft verändernden Dateien gelegt (epg, log...) um die hdd zu entlasten und die Zugriffe zu beschleunigen.


    Ein kleiner config-Tipp von mir:
    Ich habe 2 hdds drinnen. Eine kleine Laptopd-HDD für das Betriebssystem (Sparsam und unhörbar) und eine grosse (750GB) für media und video0. Die 2,5" läuft zwar immer wieder an, aber die 3,5er schläft wirklich fast die ganze Zeit.


    Wg. den 4 Aufnahmen:
    Wenn Du eine ide-Platte hast, schau mal nach, ob dma aktiviert ist.
    Ausserdem gab es bei der RC2 noch ein paar kleinere Bugs im besonderen beim Treiberladen. Dafür gibt es in der zwischenzeit aber ein update, das aber noch nicht automitsch verteilt wird. Schau doch dort mal im Forum vorbei und installiere das .


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hi,


    Du meinst also, dass dieses Klackergeräusch (so alle 5-7 Sekunden) mit dem Journaling zu tun hat? Mhhh, hab ich bei meinen alten Platten so nie wahrgenommen...


    Das mit dem Update muss ich mir mal anschauen...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi,


    ich bin der Sache jetzt mal weiter nachgegangen und habe mit


    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump


    tail -f /var/log/syslog


    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump


    folgendes Ergebnis bekommen:




    Das Klackern scheint also tatsächlich durch das Journaling verursacht zu werden. Ich hab wohl bei der Installation den Fehler gemacht und für die /-Partition Ext3 statt Ext2 gewählt. Die Video-Partition habe ich mit XFS formatiert...


    Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das ändern kann, da mir das Klackern auf die Nerven geht. Ich denke, bei LinVDR wurde wohl Ext2 verwendet.


    Ich habe von meiner alten Installation bereits einige Aufnahmen zurück kopiert auf meine neue Video-Partition. Wie kann ich jetzt das Dateisystem auf der /-Partition ändern? Muss ich nochmals installieren? Wenn ja, gibt es eine (zuverlässige!) Methode, damit die Video-Partition nicht auch wieder gelöscht und neu formatiert wird?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Wen dein VDR am Netz hängt kanst du Das Betaupdate für RC2 einspielen
    Unter Befehle!
    Es ist schon Online

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi!


    Ändert das was an meinem Journaling-Problem? Ich kenn mich da bei EasyVDR noch nicht so gut aus...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo,
    die Root-Partition wird ganz normal über die /etc/fstab gemountet.
    Dort kannst du es auf ext2 umstellen.


    Mit dem Update 1 wird auch die dirt-flush-Zeit erhöht.
    Kannst mal in die /etc/init.d/RCStart reinschauen. Zielmich weit unten.
    Den Wert könntest Du Testweise auch höher setzen.
    Ich wollte den aus Sicherheitsgründen für die Allgemeinheit nicht allzuweit erhöhen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!