Standby Betrieb

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu auf dem Gebiet, bitte also um Nachsicht, wenn ich mich irgendwo dumm anstelle.
    Ich hab VDR 1.6.0 laufen auf einem Arch-Linux. DVB-C Karte ist eine Terratec Cinergy 1200 (Budget). Die Ausgabe erfolgt über ein DXR3, die CPU ist ein PIII 1GHz.


    Meine Frage: Wie kann ich den VDR in eine Art Standby bringen, so dass der VDR (die Software) noch läuft, aber die Ausgabe und die DVB-Eingabe erst mal abgestellt werden. Worum es mir geht ist, dass ich das Ding möglichst schnell einschalten will, also auf den Einschalter drücken (demnächst organisiere ich mir noch den IR-Einschalter) und der VDR soll in wenigen Sekunden, also 1-2 Sekunden ein Bild liefern.


    /Flo

  • Ist etwas schwierig, dir zu folgen. Du scheinst was ganz spezielles vorzuhaben.
    Der Rechner soll laufen, der vdr Prozeß soll laufen, aber die Ausgabe willst du ausschalten, damit du sie später wieder schnell einschalten kannst.
    So stellt es sich für mich dar.
    Was mich unweigerlich zu der einzig passenden Antwort/Frage bringt: Wieso?


    Ein VDR ist entweder immer an, was eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet oder geht irgendwann aus, was Strom spart.


    Ob, das Abschalten der DXR3 Karte soviel Stromsparpotential beherbergt, dass es den Aufwand, dafür eine Lösung zu finden, rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ja, naja. Ich will halt irgendwie erreichen, dass der VDR am besten instant ein Bild liefert und ich nicht erst eine halbe Minute warten muss, bis der Rechner da ist.


    Was ich mir evtl. auch gedacht habe, wäre den Rechner nur in den Standby Modus (S1 oder so) zu versetzen, da müsste er auch wieder schnell aufwachen. Wie mach ich dass, dass wenn ich den VDR per Power auf der Fernbedienung "ausschalte", der Rechner nicht runterfährt, sonder nur per ACPI in den S1 versetzt wird?

  • Mit dem xineliboutput-plugin gibt es einen Menüpunkt "Suspend Live TV" - vielleicht kommt das dem, was du suchst, schon recht nahe?
    Bei einer FF-Karte spart man damit 1-2W, weil der mpeg-Decoder dann fast nichts zu tun hat.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von dotbox
    Was ich mir evtl. auch gedacht habe, wäre den Rechner nur in den Standby Modus (S1 oder so) zu versetzen, da müsste er auch wieder schnell aufwachen. Wie mach ich dass, dass wenn ich den VDR per Power auf der Fernbedienung "ausschalte", der Rechner nicht runterfährt, sonder nur per ACPI in den S1 versetzt wird?

    S1 bringt eigentlich keine Ersparnis, den Aufwand kann man sich sparen.


    Wenn dann mindestens S3 (Suspend to RAM). AFAIK müssen dazu aber die DVB-Module entladen und der VDR beendet werden, was auch etwas Zeit braucht.


    Ich hab mich mit Standby noch nicht näher beschäftigt, weil mir die Stromersparnis wichtiger ist, es gibt hier aber einige Threads dazu.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    hab mich mit Standby noch nicht näher beschäftigt, weil mir die Stromersparnis wichtiger ist, es gibt hier aber einige Threads dazu.


    Ist der Stromverbrauch zwischen Suspend2RAM, dass was dotbox wohl erreichen möchte, und normal herunterfahren bis zum WakeUp nicht dersselbe? Oder gibt es da doch Unterschiede?


    Marcus

    My VDRs:

  • Servus,


    nein da ist schon ein Unterschied, sagt schon der Name.
    Suspend2RAM speichert den Zustand des Systems im RAM, fährt Platten, Erweiterungskarten und alles andere bis auf den Speichercontroller und die Stromversorgung des Speichers runter. Das System braucht dann zwischen 2 und 10 Watt. Im Gegensatz dazu ist der Zustand 'PowerOff': hier wird wirklich alles abgeschaltet und das Mainboard verbraucht fast 0 Watt. (ein bischen braucht es noch für den Power-Up Controller und eventuelle 'Spannung liegt an -LED's'.
    Beim Einschalten wird dann vom BIOS überprüft, welcher Zustand im System vorliegt und aktiviert dann den Zustand der im Speicher abgelegt wurde, oder bootet ganz normal.
    Bei beiden Modi kommt allerdings noch der Standby Stromverbrauch von irgendwelchen, angesteckten USB Gedöhns und die Verlustleistung des Netzteils hinzu.


    Hoffe es ist etwas klarer geworden.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von dotbox
    Meine Frage: Wie kann ich den VDR in eine Art Standby bringen, so dass der VDR (die Software) noch läuft, aber die Ausgabe und die DVB-Eingabe erst mal abgestellt werden.


    Zitat

    Original von dotbox
    Was ich mir evtl. auch gedacht habe, wäre den Rechner nur in den Standby Modus (S1 oder so) zu versetzen, da müsste er auch wieder schnell aufwachen. Wie mach ich dass, dass wenn ich den VDR per Power auf der Fernbedienung "ausschalte", der Rechner nicht runterfährt, sonder nur per ACPI in den S1 versetzt wird?


    Dir ist klar, dass das beides nicht zusammenpaßt, ja?!
    Du kannst nicht den Rechner in StandBy versetzen und den VDR weiterlaufen lassen.
    Wenn der VDR also beendet und wieder gestartet werden muss, dauert dass schon a bisserl wie SHF schon schreibt. Und die shutdown Scripte sollten schon durchlaufen werden, damit er wieder richtig aufwacht.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!