Empfangsprobleme Cinergy 1200 DVB-C

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C (MK3).
    Wie in ein paar älteren threads auch schon habe ich massive Empfangsprobleme bei vielen Kanälen. Es ist NICHT auf S2/S3 Kanäle beschränkt, es passiert bei verschlüsselten und bei unverschlüsselten Kanälen.
    Gleichzeitig bekomme ich über Femon nur sehr unbefriedigende Informationen.


    Generell ist die Signal Strength dort entweder im unteren Bereich des zweiten drittels (ca 40%) oder :schiel trotz eines Locks und Empfangs :schiel bei 0. Bei manchen Kanälen springt die Signal strength auch wild hin und her und ich habe keinen Lock.
    So weit, so merkwürdig...


    Baue ich die Karte in eine Windowskiste ein, scheint dort mit ProgDVB ein Empfang recht problemlos möglich zu sein (Der Sendersuchlauf hat dort zwar nicht funktioniert, aber wenn ich die Tranpsonder per Hand eintrage findet er alle Kanäle und sie funktionieren!). ProgDVB sagt hier, dass die Signalstärke bei ca. 100% und die Qualität bei ca. 30% sei.


    Jetzt bin ich vollends verwirrt.


    Gelesen habe ich in diversen BEiträgen oder anderen Foren, dass folgendes evtl. helfen könnte:
    - Mantelstromfilter
    - Regelbarer Dämpfungsfilter
    - Vorverstärker (20db)


    Nun sind die ganzen Dinger ja nicht alle umsonst zu haben und ich kenne auch niemanden bei dem ich mir das Zeug zum testen leihen könnte - Kann ich irgendwie herausfinden, was denn nun das wirkliche Problem mit meinem Empfang ist? (Oder ob es überhaupt daran liegt?) Zu niedriger, zu hoher Pegel, Störungen über die Masse...


    Wenn jemand hier einen Tipp hätte wäre das echt super...


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,


    ich hatte auch immer wieder "unerklärliche" Probleme mit meinen Cinergy 1200 DVB-C Karten. Manche schienen besser als andere zu funktionieren, doch auch mit den zwei besseren von ingesamt vier war ich nicht zufrieden. Der Einbau eines Verteilverstärkers (Axing TVS 16-00, 6x10 dB mit Dämpfungssteller) hat mein Problem gelöst. Seitdem liegen die BER Werte höchstens im zweistelligen Bereich, UNC jedoch bei 0.


    Ein Techniker von Kabel Deutschland, der freundlicherweise mal nachgemessen hat, hat festgestellt, dass die Signalqualtität ohne Verteilverstärker unterhalb der von KD empfohlenen Grenzwerte lag, mit jedoch ok war.


    Die Resultate von femon für die Karten in meinem Server (Hauppauge FF 2.1, Cinergy 1200) unterscheiden sich stark. Daraus schließe ich, dass man die Werte eher zur relativen Beurteilung des Empfangs unterschiedlicher Sender mit einer Karte verwenden sollte als zum Vergleich von Karten unterschiedlichen Typs.


    Schönen Gruß,
    Malte

  • Zitat

    Original von maf
    Seitdem liegen die BER Werte höchstens im zweistelligen Bereich, UNC jedoch bei 0.


    Man sollte den Werten nicht unbedingt trauen. BER ist oftmals falsch skaliert und UNC fehlerhaft implementiert (UNC z.B. bei STV0297, VES1820, VES1x93, TDA10021 od. TDA10023).


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    vielleicht ist die Diskussion im Thread
    "Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C"
    ganz interessant. Der Tausch der F-Stecker durch Kompressionsstecker hatte bei mir große Wirkung.


    Gruß
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!