Programm unter KDE per CLI schliessen.

  • Hallöchen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Cronjob eingerichtet der mir Nachts meinen Rechner ausschaltet wenn ich es vergessen oder verschlafen habe (was leider häufiger vorkommt). Ein simples halt tut seine Arbeit recht zufriedenstellend. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Evolution (mein Mailprogramm) es nicht so gut verträgt einfach gekillt zu werden. Ich habe mich jetzt daran gesetzt ein Script zu schreiben was for dem Ausschalten, alle Programme schliesst. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Evolution is eigentlich ein Gnome Programm womit ich es also nicht per DCOP ansprechen kann. Kill/Killall schliesst das Programm auch nicht ordentlich.


    Weiss vielleicht jemand wie ich das Programm dazu bewegen kann sich so zu schliessen als ob ich ALT+F4 oder den X-Knopf benutzt hätte?


    Gruss
    Merlin

  • Normalerweise sollten alle Unix-Programme auf ein TERM-Signal reagieren und sich ordnungsgemäß beenden. So läuft es auch normalerweise beim shutdown: erst wird den Programmen ein kill -TERM <pid> geschickt (=kill -15) und wenn sie darauf in einer bestimmten Zeit nicht reagiert haben wird ein kill -9 (SIGKILL) hinterhergeschickt. Das geht z.B. bei opensuse automatisiert mit killproc -t<sec>

  • Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Gen2VDR angesprochen.


    - bei mir läuft KDE und VDR
    - wenn ich im KDE den Rechner herunterfuhr setzte VDR keine Timer (wurde gekillt)
    - wenn ich VDR herunterfuhr wurde KDE mit laufenden Programmen (Opera, Kmail, ...) nicht korrekt beendet


    Kde lässt sich über die Konsole herunterfahren.

    Code
    dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0 && exit 0


    Dank Helmut funktioniert es jetzt wohl mit herunterfahren über VDR und KDE.
    /_config/bin/stopkde.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    if [ "$(who | grep " :0")" != "" ]; then
            dcop --all-sessions --all-users ksmserver default logout 0 0 0
            # wait for logout
            for i in $(seq 1 20) ; do
                [ "$(who | grep " :0")" = "" ] && break
                sleep 1
            done
    fi
    /etc/init.d/xdm stop


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!