mplayer und suse 9

  • ich versuche gerade den mplayer 1.0pre2 unter suse 9 zu installieren, bekomme aber nach dem configure befehl immer folgenden fehler.



    vieleicht könnte mir da jemand weiterhelfen.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • hi,

    Zitat

    Original von penaltykiller

    Code
    linux:/usr/local/MPlayer-1.0pre2 # ./configure --enable-gui
    ...
    Checking for X11 headers presence ... not found (check if the dev(el) packages are installed)
    Checking for X11 libs presence ... not found (check if the dev(el) packages are installed)
    ...
    Error: X11 support required for GUI compilation


    du versuchst anscheinend, mplayer mit GUI-support zu kompilieren. da diese unter x läuft, brauchst du die entsprechenden devel-packages, die du mit yast installieren kannst - ich glaub, da gibts eine eigene selection (oder so ähnlich heißt das dort) "x11-development" bei suse9.


    btw: wenn du mplayer nur von vdr aus aufrufen willst und nicht lokal auf dem rechner unter x, is die gui nicht notwendig, d.h. den parameter "--enable-gui" brauchst du für vdr nicht wirklich.


    hth & cheers,
    michael
    ps: kann es sein, daß du auf dem rechner überhaupt kein x installiert hast (siehe dein log "Checking for X11 ... no")?

  • hab das x11 problem jetzt gelöst, aber jetzt kommt immer folgender fehler.


    Code
    Error: the GUI requires GTK (which was not found)


    und das ob wohl ich das gtk und gtk-devel paket installiert habe.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • hast du gtk und gtk-devel und/oder gtk2 und gtk2-devel installiert? Soll laut MPlayer Mailingliste (Link) einen Unterschied machen.


    hth & cheers,
    Michael
    PS: Sorry für die Frage, nur so am Rande, aber willst Du MPlayer ohne VDR unter X betreiben, daß Du das GUI wirklich brauchst? Läßt sich doch auch bequem von der Shell starten und bei der Ausgabe über die DVB-Karte auf einen Fernseher is dann nicht mal X nötig... ;)

  • Zitat

    Original von KMichl
    hast du gtk und gtk-devel und/oder gtk2 und gtk2-devel installiert? Soll laut MPlayer Mailingliste (Link) einen Unterschied machen.


    hth & cheers,
    Michael
    PS: Sorry für die Frage, nur so am Rande, aber willst Du MPlayer ohne VDR unter X betreiben, daß Du das GUI wirklich brauchst? Läßt sich doch auch bequem von der Shell starten und bei der Ausgabe über die DVB-Karte auf einen Fernseher is dann nicht mal X nötig... ;)


    hab beide gtk und gtk2 inkl. devel drauf laut yast. ich möchte den mplayer unter kde betreiben.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • hi,


    das configure-skript (im sourcecode unter "# check for gtk:") versucht jedenfalls die gtk-config zu starten, wenn die nicht gefunden wird, dann gibts die fehlermeldung.


    versuch mal gtk-config von einer shell zu starten und vielleicht mal ein

    Code
    rpm -q --whatprovides /opt/gnome/bin/gtk-config

    bei meiner suse9pro bekomm ich "gtk-devel-1.2.10-710" als antwort. is bei dir vielleicht das verzeichnis /opt/gnome/bin nicht im path drin?


    hab jedenfalls soeben mplayer inkl. gmplayer erfolgreich unter suse9 kompiliert und gestartet. bei bedarf kann ich dir eine liste der installierten packages als pm schicken, wenn dir das was hilft.


    hth,
    michael

  • Wenn man sich an die Readme hält sollte es gar keine Probleme geben:


    Requirements:
    - You need a working development environment that can compile programs.
    On popular Linux distributions, this means having the glibc development
    package(s) installed.
    - To compile MPlayer with X11 support, you need to have the XFree86 development
    packages installed.
    - For the GUI you need the libpng and GTK 1.2 development packages.


    Glaube das wären folgende:


    XFree86-libs
    XFree86-devel
    XFree86-compat-libs
    gtk
    gtk-devel
    libpng
    libpng-devel
    SDL ?
    SDL-devel ?


    MFG Ronny



  • ich bekomme auf die zeile die gleiche antwort. habe jetzt nochmal suse 9 neu aufgesetzt trotzdem das selbe problem.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • hab den mplayer jetzt hinbekommen mit folgender zeile:


    Code
    ./configure --enable-gui --with-gtk-config=/opt/gnome/bin/gtk-config --with-glib-config=/opt/gnome/bin/glib-config  --with-codecsdir=/usr/local/lib/codecs


    weiss jemand zufällig wo ich vorgefertigte conf's für den mplayer + gui downloaden kann?

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!