Wakeup Board´s für SMT auch bei der S100 machbar bzw. welche Alternativen?

  • Hi,


    wäre es noch möglich die Funktionene des ATRIC IR-Einschalters zusätzlich zu implementieren ??
    Für andere PC's, die man nicht über FB einschalten kann ??


    Also WAKEUP und IR-Einschalter ??


    Grüße Magicdragon67

  • Race666
    Kann man das Problem mit dem Runterfahren über den On/Off Knopf der Fernbedienung mit der Kondensator-Lösung beseitigen?
    Oder kann man nicht irgendwie unter Linux es so einstellen, dass wenn man den Ausknopf betätigt er das Script abarbeitet, welches gestartet wird, wenn man über das Menü runterfährt?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Was ich so gelesen habe sollte der Kondensatormod genau das Problem beheben. Habs aber noch nicht ausprobiert.... Linux erkennt per ACPI das der "Aus" Knopf betätigt wird und löst auch einen init 0 (shutdown) aus, Linux schafft es nur nicht in der kurzen Zeit herunterzufahren. Falls Du Zeit findest und den mod ausprobierst laß mich das Ergebnis wissen.

  • Werd ich machen. Bin leider nur noch nicht soweit, da ich noch keine usb-Tastatur habe. Kann ich das ganze auch ohne deine Elektronik testen?
    Bin grad am umziehen und hab meine Lötutensilien schon verstaut.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Ja, Kondensatormod kannst Du einfach testen in dem Du die S100 mit der Fernbedienung ausschaltest. Ohne, so wie bei mir dauerts keine 10 Sekunden dann ist sie aus. Mit der Modifikation sollte sich das je nach Kondensator Kapazität verlängern.

  • HI,


    ich habe den Kondensatormod gemacht und läuft einwandfrei, die LED leuchten ca 4. sek rot aber ausgeschaltet wird durch Linux (hab ein 100uf genommen)


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi, hab mich jetzt mal schlau gemacht. So wie es aussieht unterbindet der Kondensatormod das ausschalten via Frontpanel und verlängert nicht den Hardware poweroff, oder liege ich da falsch? Schaltungstechnisch könnt das aber bedenklich sein da u.U. an dem Eingang vom Mainbaord eine negative Spannungspitze anliegt wenn das Frontpanel das Abschaltsignal wieder wegnimmt. Das ist mir so spantan aufgefallen als ich die Schaltung gesehen habe, müßte man aber erstmal mit einem Oszi nachmessen. Eine Diode an den Minuspol des Kondensators gegen Masse sollte verhindern das das Mainboard beschädigt wird.

  • @ kris


    Bei Dir gab es mit dem 100µF keine Probleme, wie sie hier geschildert wurden?


    @ Race666


    Was für eine Diode müsste man da hernehmen?


    Generell:
    Der Kondesatormod soll doch eigentlich nur bewirken, dass das System komplett runterfahren kann. Wenn man nun ein System auf USB-Stick hat, dürfte doch die Gefahr, dass mal Daten verloren gehen oder Dateien beschädigt werden, wie bei einer HDD vergleichbar hoch sein, oder? Allerdings dürfte bei einem Stick doch zumindest nicht das HDD-Problem bestehen, dass das auch zu einem mechanischen Defekt führen kann. Einer HDD die Füße "wegzuhauen" geht zu Lasten der Lebensdauer, wohingegen das einem USB-Stick egal sein dürfte.

  • Hi,


    Zitat

    Bei Dir gab es mit dem 100µF keine Probleme, wie sie hier geschildert wurden?


    Njet, beide Boxen laufen problemlos. Das phänomen, hab ich zwar auch schonmal gehabt, das hatte aber (gleub ich zumindest) etwas mit dem USB-Stick zu tun. Hab den Fehler aber länger nicht mehr bemerkt.


    Mfg
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi eine 1N4001 reicht da, KAthode an den Kondensator Minuspol, Anode auf Masse.
    Das hier
    beschriebenen Phänomen könnte auch damit was zu tun haben der Eingang des Mainboards durch das auftrennen der direkten Verbinduung und Einbau des KOndensators quasi in der Luft hängt und keinen definierten Zustand mehr hat. Aber wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt ...

  • Mal noch ne Frage: 16V müsste der Kondesator sicher schon haben, soweit hat das zumindest meine Suche ergeben.


    Muss es dann ein axialer oder radialer Kondensator sein? Wo sind da die Unterschiede? Ist für mich so, wie mit den links- und rechtsdrehenden Omega3-Fettsäuren...:versteck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!