PVR350 Tuner stört Terratec Cinergy 1200C

  • moin!


    Neuer VDR -- neue Probleme :(


    Ich habe hier in einem älteren, großen ASUS-Board (6 PCI Slots) eine Hauppauge PVR350 (analog) und eine ältere Terratec Cinergy 1200C (DVB-C). Jede für sich läuft ohne Probleme aber die Kombination beider in einem System funktioniert derzeit nicht.


    Wenn der Tuner der PVR350 auf einen Sender eingestellt ist der Empfang der DVB-C Karte heftig gestört. Schaltet man die PVR350 auf einen S-Video EIngang verschwinden die Probleme wieder,


    Tauschen der Karten oder Maximierung des Abstandes der beiden bringt bisher leider nichts.


    Ich bin mir einigermaßen sicher das die Störung nicht über das Kabel erfolgt.


    Hat schon mal jemand so etwas gesehen?


    Muß ich jetzt anfangen Abschirmbleche zu basteln oder fällt einem von euch noch etwas besseres ein?


    Software: Debian Etch / Linux 2.6.24 / vdr 1.6.0
    weitere Hardware im Test: USB DVB-T Empfänger Cinergy T^2
    geplante Hardware: mindestens 2 DVB-T PCI Karten aus dem alten VDR


    cu, Stefan

  • Mal ein andres Netzteil versucht?

  • Hi Stefan,


    habe gerade im Bastel-VDR (altes P3-Board mit Via-Chipsatz) mal eine Cinergy 1200C direkt neben die PVR350 gesetzt. Beide Karten laufen 1a.


    Ich mag an Tuner-Interferenzen nicht glauben. Bleibt das DVB-C-Bild auch dann gut, wenn Du an dem S-Video-Eingang ein Videosignal anlegst? Dann kriegt der Encoder nämlich zu tun, und die Stromaufnahme steigt (-> Netzteil) sowie die DMA-Last des Boards wird höher (Probleme speziell mit Via-Chipsätzen sollten eigentlich im Treiber behoben sein).


    Was hast Du denn für ein Board genommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was hast Du denn für ein Board genommen?


    Asus A7N8X Deluxe


    Ein Athlon XP Board mit Nvidia Chipsatz (nForce2).


    Das war vor 5 Jahren mal was gutes :)


    Ich bin jetzt erst mal auf der Suche nach einem Netzteil.


    cu, Stefan

  • Ich denke ich kann das Netzteil als Störungsquelle ausschließen.


    Ich habe mehrere andere Netzteile versucht die auch teilweise erheblich mehr Leistung lieferten. Das Resultat blieb das gleiche: DVB-C hat heftige Störungen wenn die PVR350 den Tuner benutzt. Der Versuch die PVR350 mit einem S-Video Signal zu beschäftigen schlug leider fehl, da mein billig DVD-Player nicht in der Lage war ein entsprechendes sauberes Signal zu liefern. (Das werde ich wohl auch noch mal testen.)


    Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein anderes Board versuchen und denke ansonsten ernsthaft über Blecharbeiten nach.


    cu, Stefan

  • Es ging nicht um die Leistung des Netzteils, sondern um den Ripple, also kurze periodische Spannungeinbrüche unter Last. Gealterte Kondensatoren haben einen höheren Innenwiderstand und filtern dann dementsprechend schlechter.

  • Noch ne Frage: bestehen die Störungen auch, wenn der PVR350 den Antenneneingang 'klaust'?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Es ging nicht um die Leistung des Netzteils, sondern um den Ripple, also kurze periodische Spannungeinbrüche unter Last. Gealterte Kondensatoren haben einen höheren Innenwiderstand und filtern dann dementsprechend schlechter.


    Das war mir schon klar -- von den 3 getesteten Netzteilen waren 2 neu. Das alte Netzteil erschien mir mit 300W allerdings nicht gerade übermotorisiert.

  • Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein Blech wirklich helfen soll. Das würde für mich an Voodoo grenzen.

  • was ist, wenn Du die Video-Bitrate für Radio auf 0,5 MBit/s stellst (pvrinput) und dann auf einen Radiokanal gehst? Die Idee ist, dass so der Daten-Traffic deutlich reduziert wird, während der Tuner genauso schwingt.


    Stefan, ich hätte noch eine Bitte:
    Hast Du mit vdr 1.6.0 und pvrinput auch Probleme beim Beenden bemerkt, insbesondere, wenn Du vdr direkt auf der Konsole startest und mit Strg-C beendest?
    siehe debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?
    wenn ja, bitte mal die Lösung im letzten Thread testen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein Blech wirklich helfen soll. Das würde für mich an Voodoo grenzen.


    Abschirmungen sind in der HF-Technik eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Tuner haben ja auch nicht umsonst ein Blechgehäuse.


    Ob ein selbstgebasteltes, improvisiertes Blech so funktioniert wie erhofft weiß ich nicht, einen Versuch ist es aber vielleicht wert.
    Die Theorie das die beiden Tuner sich gegenseitig stören stammt übrigens von einem Freund. Der ist Radio und Fernsehtechnikermeister und weiss im bei dem Thema wirklich von was er redet.


    Ich habe mich in einer fernen Vergangenheit mehr mit Regelungs- und Steuerungstechnik auseinandersetzen müssen und kann mir daher auch gut vorstellen das auch dem Mainboard irgendwelche Stützkondensatoren in der Spannungsversorgung der PCI-Slots gammelig sind. Deshalb werde ich als nächstes ein anderes Board probieren.


    Leider hat mein anderer, neuer Rechner hat die Organspende am Wochende nicht ganz unbeschadet überstanden und läuft noch nicht wieder. Sonst wäre der jetzt das Testobjekt.


    Der (alte) VDR zickt heute abend auch.


    Hier ist momentan echt der Wurm drin.


    cu, Stefan

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was ist, wenn Du die Video-Bitrate für Radio auf 0,5 MBit/s stellst (pvrinput) und dann auf einen Radiokanal gehst? Die Idee ist, dass so der Daten-Traffic deutlich reduziert wird, während der Tuner genauso schwingt.


    Das Radio der PVR habe ich noch nie benutzt und ein Durchlauf mit w_pvrscan und der Wurfantenne lieferte keine Sender. Da muss ich noch mal bei.


    Ich habe es aber geschafft die PVR350 mit einem Composite-Signal aus meiner alten Digitalkamera zu füttern. Wenn ich von dem entsprechenden Kanal (der Encoder läuft) auf einen DVB-C Kanal schalte ist dieser gestört. Das spricht für deine Theorie mit dem Problem auf der Versorgungsspannung.


    Zitat

    Hast Du mit vdr 1.6.0 und pvrinput auch Probleme beim Beenden bemerkt, insbesondere, wenn Du vdr direkt auf der Konsole startest und mit Strg-C beendest?


    Wenn dabei ein pvrinput-Kanal eingestellt ist und das osdteletext-Modul geladen ist gibt es fast jedes mal einen segmentation fault.


    Zitat

    siehe debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?
    wenn ja, bitte mal die Lösung im letzten Thread testen.


    Mache ich (wenn ich hier noch mal weiter komme)


    cu, Stefan

  • TV-Tuner müssen so designed werden, dass kaum Rückwirkungen auftreten. Außerdem wäre - wenn es überhaupt eine Rückwirkung gäbe - die Rückwirkung nur dann möglich, wenn ganz bestimmte Frequenzkombinationen der Tuner eingestellt wären. Ziemlich abwegig, vor allem weil auf analoges TV und digitales ausreichend weit voneinander frequenzmäßig auseinander liegen. Im Übrigen würde ein normaler Antennenzweifachverteiler mit einer Rückdämpfung von wenigstens 20dB den Spuk dann komplett beenden. Das alles halte ich für ausgeschlossen.


    @Radio && w_pvrscan
    Hast du daran gedacht, dass Radio den zweiten Antenneneingang nutzt (nicht den TV-Eingang)?


    Mit dem segfault ist Andreas letztens auf jeden Fall an der richtigen Stelle dran gewesen, aber wir haben wohl noch das eigentliche prob nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Noch ne Frage: bestehen die Störungen auch, wenn der PVR350 den Antenneneingang 'klaust'?


    Ein letzter Versuch nachts um 2 Uhr: Aaaaargh........


    Das scheint es tatsächlich zu sein -- das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich.
    Ich dachte ich hätte das ausgeschlossen aber ich hatte nur die beiden folgenden Fälle getestet:

    • Das Kabel in den Eingang der DVB-C Karte gesteckt und deren Ausgang mit dem Eingang der PVR350 verbunden.
    • Die Eingänge der beiden Karten an unterschiedliche Ausgänge einer Weiche angeschlossen.

    In beiden Fällen hatte ich die Störungen im DVB-C Empfang. Ich ging davon aus das die Weiche die beiden Ausgänge hinreichend gegeneinander abschirmt, aber da habe ich wohl leider falsch gedacht.
    Ich werde mir das nachher nochmal genau ansehen.


    cu, Stefan

  • Zitat

    Original von wirbel
    @Radio && w_pvrscan
    Hast du daran gedacht, dass Radio den zweiten Antenneneingang nutzt (nicht den TV-Eingang)?


    Ja, das habe ich. Ich habe an der Stelle meiner Wohnung aber leider nur das TV-Kabel und deshalb die bei der PVR350 mitgelieferte Dipol-Antenne benutzt.


    Ich werde das dann nochmal versuchen wenn der Rechner wieder ins Wohnzimmer gewandert ist.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!