smt ruckelt

  • Hallo liebes VDR-Portal,


    habe schon lang das problem das mein SMT 7020S ruckelt.Ich nutze det´s v2b iso mit decembersoul´s updates. Das ruckeln ist recht periodisch, d.h es ist 2-3 sekunden gut und dann ruckelts wieder 2-3 sekunden bis das ganze spiel von vorne anfängt.


    Cpu auslastung liegt be 30-40%. Ram bei 110 mb.


    hier ein Auszug aus meiner setup.conf:



    habe mit xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions einstellungen schon sehr viel rumgespielt und sogut wie alle einstellungen schon ausprobiert. Auch die Update auf vdr 1.6 und xinelibout hat nicht geholfen.


    Jemand ne Ahnung woran es liegen kann ?


    Mfg Hazz

    Hardware: SMT-7020S - 320gb - Wakeup-Mod - Lüfter-Mod
    Software: debian 2.6.17 - VDR 1.6 - MMS 1.1.0rc5 - Zsnes 1.52 - gngeo 0.7 - VBA - gens

  • Du hast dabei vermutlich das progressive frame schalterchen an, dann sieht man das besonders gut. Die Antwort ist: es gibt derzeit keinen Fix. Das ist die nicht befriedigende Synchronisation zwischen Grafikchip und TV Encoder.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo,


    ich möchte wirklich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Auch hat jede für die SMT verfügbare Distribution den einen oder anderen Vorteil. Die UELWMS hab ich persönlich zumindest noch nicht gefunden.


    Ich selbst hatte auch mit Ruckeln auf meiner SMT zu kämpfen. Könnte nie eine befriedigende Lösung finden. Bin jetzt bei gen2vdr hängen geblieben. Hier ruckelt und zuckelt nichts. Die CPU-Auslastung meiner Meinung nach nicht unbedingt der Schuldige, da diese bei allen Tests immer ähnlich lag.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Sowas ähnliches in der Art hab ich vermutet, wie schauts mit softdevice aus ? Ruckelt es dort auch so schlimm ?

    Hardware: SMT-7020S - 320gb - Wakeup-Mod - Lüfter-Mod
    Software: debian 2.6.17 - VDR 1.6 - MMS 1.1.0rc5 - Zsnes 1.52 - gngeo 0.7 - VBA - gens

  • Hi,


    heute ist bin ich auf /etc/init.d/vdr gestoßen, das startscript für vdr.
    aufgefallen ist mir folgender Eintrag:


    su -c 'X -ignoreABI :1 -ac -terminate & sleep 1; DISPLAY=:1 xterm -e vdr-sxfe --aspect=$VDRTVMODE --reconnect --video=xv --nokbd --udp --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1 2> /tmp/nextmms &'


    Auf meinen anderen VDR hatte cheap_mode=0 wahre wunder bewirkt, das Bild hat fast garnicht mehr geruckelt.


    Sobald ich auf dem SMT cheap_mode=0 setze startet vdr-sxfe nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte das der SMT diese option nicht mag ?

    Hardware: SMT-7020S - 320gb - Wakeup-Mod - Lüfter-Mod
    Software: debian 2.6.17 - VDR 1.6 - MMS 1.1.0rc5 - Zsnes 1.52 - gngeo 0.7 - VBA - gens

  • Also ich kann den Cheapmode auf 0 setzen. Die SMT hat allerdings nicht genügend Rechenleistung um anschliessend ein sauberes Bild zu produzieren.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Kleiner Nachtrag zum Thema "ruckeln" (nicht deinterlacing).


    Meine SMT ruckelt, wenn kein Netzwerkkabel angesteckt ist, d.h. wenn der dhcp-client immer wieder versucht, eine Verbindung zu bekommen.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von hazzard
    Hallo liebes VDR-Portal,


    habe schon lang das problem das mein SMT 7020S ruckelt.


    Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen ;)


    Wenn deine SMT ruckelt, dann solltest du sie mal auf einen stabilen Untergrund stellen. *efg*

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!