Keine zeitgesteuerten Aufnahmen - VDR hängt sich immer auf

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade ein riesen Problem, nur weiß ich echt nicht wo ich ansetzen soll.
    Mein VDR rennt seit gut nem Jahr ohne Probleme. Fehler kenne ich nicht! Alles was funktionieren soll, geht auch.


    Nun... letztens, es war bei einer Aufnahme nachts, morgens lief das Gerät noch... :schiel
    Dann habe ich ihn per Powerknopf ausgeschaltet und bin los.
    Als ich ihn nachmittags wieder einschalten wollte ging er an, aber nix lief mehr... kein Boot, kein Bild, nix!


    Also alle Hardware raus, Batterie raus, CMOS Reset, dann auf einmal tat sich was... dann war ich wieder im BIOS, alles dran, Start und er lief wieder.


    So, die BIOS Batterie ist neu, ich gehe davon aus, das es nicht an ihr liegt.


    Aber dann hatte ich seit dem immer wieder Probleme.
    ZB schalte ich den Rechner aus... wenn er dann ein paar Tage ohne Strom steht, dann wieder das Problem, das er keiner HW findet und das Bild schwarz bleibt... immer wieder CMOS Reset, das hilft meist. Einmal musste ich auch nur die Platte abbauen.


    Wenn er dann wieder startet, dann habe ich das Problem, Uhr etc sind ja noch verstellt, einmal auf ARD geschaltet und die Uhr passt wieder.
    Will ich den VDR dann aber sauber über FB beenden, meckert er rum, er kann "nvram wakeup/ coud not set timer" oder so ähnlich und fährt nicht runter. Wenn man dann von Hand runter fährt und ein paar mal bootet, gibt es das Problem nicht mehr.


    Gestern wollte ich erstmal wieder ein paar Aufnahmen machen. SOOO und heute morgen lieft das Gerät immernoch! Ich TV angemacht... kein Bild. Keine Reaktion auf die FB! Musste wieder so ausschalten.


    Naja ich weiß dann schon was mich heute wieder erwartet.


    Könnt ihr mir Ansätze liefern wo ich suchen kann? Was es sein könnte?
    Logs etc?


    Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • schau mal nach noad unt stell da ein nach den aufnahmen startet so wars bei gen2vdr bei mir

  • keine ahnung wie und warum, aber ich glaube ich habe mein problem gelöst.


    ich hatte eine fehlermeldung: /dev/nvram noch such file or directory...
    in einem beitrag hier im forum habe ich gefunden wie man dieses device anlegt.
    warum das auf einmal weg war, kann ich nicht sagen.


    und dann habe ich meinen vdr im bios noch die UTC zeit verpasst, die soll man ja beim ctvdr einstellen.
    jetzt schein er wieder ohne murren zeigesteuerte aufnahmen zu machen.


    wieso allerdings manchmal diese boot probleme waren... kA


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!