Verständnisfragen zu VDR-1.6.0

  • Hallo,


    ich habe letztens - eher versehentlich - auf die VDR-Version "1.6.0-1ctvdr1" geupdated.
    Vorher war ich bei Version 1.4.7. In der Zwischenzeit habe ich wohl Einiges an Entwicklung verpasst.


    Vielleicht kann mir der Eine oder Andere bei folgenden Beobachtungen weiterhelfen:


    -> Wenn der VDR seine Ausschaltzeit erreicht, kommt ja schon immer eine Warnmeldung im OSD. Jetzt ist es so, dass diese Meldung ein bereits geöffnetes OSD schliesst. Das heisst, wenn ich gerade das VDR-Menü benutze, wird es für die Meldung "VDR fährt in 5:00 herunter" geschlossen. Darüber hinaus kommt die Warnung sogar während des Replay-Modus (z.B. bei Wiedergabe einer Aufnahme).


    -> Dann ist mir der VDR gestern heruntergefahren, obwohl er im Replay-Modus war.
    Das heisst ich habe mit dem music-plugin-0.3.0 Musik gehört und trotzdem ist der Rechner selbständig vom VDR heruntergefahren worden.
    Hat sich am Shutdown-Verhalten grundsätzlich etwas verändert?


    Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich ein Custom-Shutdown-Skript habe,
    um für eine gewisse Zeit das Herunterfahren durch Ablauf der Mindestinaktivität komplett zu verhindern.
    Dafür lege ich per Fernbedienung & VDR-Befehl eine Datei in /tmp an und das Skript prüft ob diese vorhanden ist. Sollte dem so sein, gibt es "TRY_AGAIN=30" zurück. Trotzdem versucht der VDR nach dem ersten Lauf des Skripts permanent alle 5 min herunterzufahren und "scheitert" wieder an dem Skript.

    Code
    if [ -r /tmp/.vdrlock ];then                                                           
    echo TRY_AGAIN=30                                                                      
    else exit 0                                                                            
    fi


    -> Wozu ist der "Notausstieg", den man unter Einstellungen->Sonstiges->... deaktivieren kann.


    -> Welchen Lautstärkeregler benutzt der VDR grundsätzlich? Seit der neuen Version habe ich das Phänomen, dass die Regelung beim Live-TV funktioniert, aber bei der Musikwiedergabe per MP3/MUSIC-Plugin nicht greift. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich OSS-Wiedergabe für (MP3/MUSIC) benutze.


    Ich würde mich über Aufhellendes sehr freuen.
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Danke für die Aufklärung...
    Das ausführliche Manual hab' ich mir lange nicht mehr angesehen.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!