Reel eHD Gentoo Anleitung

  • Hallo Zusammen,


    anbei mal ein angepasstes Ebuild für VDR 1.7.0.


    Neu sind die USE-Flags rhd und s2api:
    rhd = patch für die Reel eHD
    s2api = s2api patch (damit kein multiproto und kein dvbsetup)


    Das ebuild basiert auf dem vom vdr-devel (über layman).
    rhd - Patch ist dieser: vdr170-ext-h264-rmm-svn9336-patch.diff (vom Gen2vdr-Forum)
    s2api - Patch ist dieser: vdr-1.7.0-ext62-s2api.diff (von der VDR-ML)


    Bei mir funktioniert es bislang damit :)
    Viel Spaß!

  • Hi,


    die ebuilds für das aktuelle SVN 9784 liegen an der üblichen Stelle. Wenn hd_brummy ausgeschlafen hat, kriegen wird das vielleicht auch in den vdr-test tree :D


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi,


    da sich das hdplayer Binary geändert hat und auch am vdr-reelbox geschraubt wurde, hier nochmal aktuelle Ebuilds an üblicher Stelle.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Die aktuellen Ebuilds liegen an üblicher Stelle. Dabei ist auch die aktuelle Variante des skinreel3 Plugins enthalten. Mit dem letzten Patch von CR7. Dank dafür!


    cu,


    Quacks.

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Ach ja,


    mit den aktuellen Tools der EHD ist es zumindest möglich einen Screenshot des OSD's zu ziehen. Ich habe mir einmal eine Quick & Dirty Lösung geschaffen, das ich dieses OSD auch im VDRadmin angezeitg bekomme. Ich habe zwar kein Livebild, kann aber durch das OSD damit zappen und auch das skinreel3 OSD wird so angezeigt.


    Dazu lege ich ein kleines Shellskript in /etc/vdr/plugins/ehd ab:

    Bash
    #!/bin/bash
    DEVICE="/dev/fb3"    # Kann bei jedem VDR anders heissen
    TMP="/tmp"
    DEST=$1
    EXT=$2
    WIDTH=$3
    HEIGHT=$4
    hdfbshot -d $DEVICE ${DEST}


    Hier könnte man nun noch die Skalierung, etc einbauen. Dazu fehlte mir bisher aber die Lust. Alternativ ist es für einen Perl Programmierer sicherlich auch kein Problem den hdfbshot Befehl in den vdradmin.pl direkt einzubauen.


    Im Anhang ist noch der Patch, der das Skript dann aufruft.


    cu,


    Quacks

  • Hi,


    die aktuellen Ebuilds sind an üblicher Stelle zu finden. Das Skinreel-3 Plugin ist ebenfalls enthalten und ist mittlerweile durchaus brauchbar.


    Frohes Fest!


    Cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Moin,
    lassen sich die ebuilds aktuell unter x86_64 übersetzen?
    bei emergen von reelbox-ehd-tools bekomm ich:

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

  • Hi all,


    kann mir mal jemand erklaeren, was ich genau machen muss, um unter gentoo die eHD zu nutzen ?? ich hatte ja nen vdr-1.7.2 laufen mit der Karte und alles ging bis auf ton. schade.


    Jetzt wollte ich 1.7.0 benutzen und habe daher vom kernel 2.6.28 wieder auf 2.6.26-gentoo-r1 geswitcht und die multiproto DVB treiber genommen.


    dann den vanilla vdr gepatcht:


    1. vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff
    2. vdr-1.7.x-truecolor-ehd-9302_gentoo.diff


    das lief auch alles durch und das vdr-reelbox plugin ausm portage auch (3.10288).


    einziges problem ist nun, dass ich das hdshm modul nicht laden kann. es gibt immer nen segfault:


    ich hatte auch die hdshm.c und hdshm.h angepasst wegen den daten typen. brachte auch nix. auch 2 verschiedene aeltere staende aus quacks portage treee brachten auch nichts.


    Habe ich etwas uebersehen ??


    Danke,


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • hey.


    na die habe ich ja benutzt. nicht die im offiziellen portage, habe die von Quacks.


    Wiki eintrag kenne ich, klar. Es lief ja auch alles wie gesagt (bis auf Ton).
    Und da es ja mit vdr>1.7.0 wohl Probleme mit dem Ton gibt, wollte ich halt wieder auf 1.7.0 zurueck.


    Ich habe gestern noch nen aelteren Kernel genommen (2.6.27-gentoo-r7) damit konnte ich zumindest das hdshm modul erflgreich laden. Allerdings habe ich nun "Kanal nicht verfuegbar" und Aufnahmen lassen sich auch nicht wiedergeben :(


    Du hast ja etwas mit S2API gebastelt.
    Welchen Kernel benutzt du? Kann ich deine Patches nehmen und nen 2.6.28er Kernel oder welche DVB treiber muss ich installieren?
    ist alles echt viel wirrwarr momentan, gerade was API, vdr versionen und all die patches etc fuer reel, OSD und so weiter angeht :(


    will doch einfach nur ueber die eHD tv gucken :)


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Hi ProgLocker,


    ich nutze die 2.6.29-rc2 mit s2-liplianin-hg.
    Allerdings hatte ich vorher 2.6.28 mit "in-kernel"-Treiber. Das ging auch :)


    So grob zusammengefasst:
    S2API = DVB Api Version 5
    Ab 2.6.28 ist alles S2API.
    s2-liplianin-hg ist S2API (oft neuerer Treiber...).
    v4l-dvb-hg ist jetzt S2API.


    Alles vor 2.6.28 hat in-kernel kein DVB-S2 Support.


    Multiproto gab es bis ca. 2.6.26 - aber nur als externen HG-Tree.


    :)

  • ah,. ok. danke :)


    das teil will immer noch nicht. ich bekomme die kriese !


    habe nun den hier gepostetn ebuild von dir genommen.
    kompiliert auch sauber durch (mit rhd und s2api USE flags).


    Live-Bild bekomme ich trotzdem keins.
    im syslog steht


    Code
    Jan 20 21:49:11 vdr vdr: [15149] ERROR (dvbdevice.c,258): Operation not supported
    Jan 20 21:49:11 vdr vdr: [15149] ERROR (dvbdevice.c,259): Operation not supported


    Benutze nun 2.6.28er Kernel mit dessen modulen.


    Irgend eine Idee?


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Welche v4l-dvb-header hast du?


    Sowas sollte rauskommen:

    Code
    grep DVB_API_VERSION -R /usr/include/v4l-dvb-hg 
    /usr/include/v4l-dvb-hg/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION 5 
    /usr/include/v4l-dvb-hg/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION_MINOR 0


    Falls nicht:
    Aus make.conf die V4L_DVB_HG_REPO_URI auskommentieren, falls gesetzt.
    Dann emerge v4l-dvb-hg


    (Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich das so gemacht hab. Aber auf einen Versuch kommts an :))


    Welche DVB-Treiber sind geladen? Welche Karte hast du?

  • Moin!


    also ich hatte gestern die s2-liplianin treiber probiert, ging nicht. da war beim laden von budget_ci nen unresolved symbol.
    Also habe ich die v4l-dvb treiber frisch mit hg gezogen.


    Code
    vdr # grep -R DVB_API_VERSION /usr/src/files/v4l-dvb/*
    /usr/src/files/v4l-dvb/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION 5
    /usr/src/files/v4l-dvb/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION_MINOR 0


    ich bekomme mit czap auf der konsole nen LOCK. Allerdings nicht direkt im vdr, wenn ich femon laufen lasse, sind da alle Anzeigen rot und nicht gelb (also sync, etc.)


    Ich habe ne terratec cinergy dvb-c drin (s. signatur).


    Jetzt laeuft bei mir wie gesagt der 2.6.28er kernel, vdr-1.7.0 aus deinem ebuild, sowie die v4l-dvb treiber.


    Mich wundert halt diese Fehlermeldung im syslog. Irgendwas versucht der vdr da zu machen, soweit ich das in den sourcen sehen konnte hat das was mit DVB-S zu tun?


    Aber ich habe ja DVB-C. Das wundert mich ein wenig.


    Btw. Aufnahmen kann ich wieder schauen (wenn auch nur ton ueber HDMI und nicht Alsa. Wie ist da in der setup.conf eigentlich der Parameter, wenn ich DD und Stereo ueber Alsa ausgeben moechte ?)
    Aber Live-TV geht net.


    Thx,


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

    Einmal editiert, zuletzt von ProgLocker ()

  • Quacks: Danke für die eHD eBuilds, habe mein Gentoo System eben upgedatet, ging völlig problemlos über die Bühne. :)


    @CR7/ProgLocker: Ich benutze die eHD und DVB-C, der Tunerempfang funktioniert prima (Tunerkarten sind KNC-ONE). Man darf wohl nur nicht zu aktuelle Kernel bzw. v4l-dvb Treiber verwenden. ;) Ich habe hier nen 2.6.24-gentoo-r8 Kernel und v4l Treiber vom Juni 2008 und damit gabs keinerlei Buildprobleme bzw. Empfangsschwierigkeiten.


    Ach ja, ich verwende nen VDR 1.6 und keinen 1.7.x.

  • Hi,


    in den neusten ebuilds habe ich eingebaut, das das Framebuffer Device per /etc/make.conf gesetzt werden kann. dort trägt man einmal das Device ein:


    Code
    EHD_FRAMEBUFFER="/dev/fb1"


    und danach patchen die Ebuilds die Sourcen dann beim kompilieren.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Vielen Dank Quacks! Das hilft mir weiter :)


    Kannst du evtl. noch diese 2 Patches evtl mit aufnehmen?


    Bzgl. Save im Setup-Menu (von Thomas. Danke!) - ist zwar nicht perfekt, aber man kann saven:

    Diff
    --- setupmenu.c.orig	2009-01-22 11:30:37.000000000 +0100
    +++ setupmenu.c	2009-01-22 11:32:32.000000000 +0100
    @@ -27,6 +27,7 @@ eOSState cMenuReelBoxSetup::ProcessKey(e
     
         if (state == osUnknown && key == kOk)
         {
    +        if (HasSubMenu()) return cMenuSetupPage::ProcessKey(key);
             const char *text = Get(Current())->Text();
     
             if ( text && strstr(text, tr("Video Settings")) )


    Und der zum Kompilieren mit GCC 4.3

    Diff
    --- VideoPlayerPipHd.c.orig	2009-01-22 11:28:18.000000000 +0100
    +++ VideoPlayerPipHd.c	2009-01-22 11:28:40.000000000 +0100
    @@ -30,6 +30,7 @@
     #include <fcntl.h>
     #include <sys/mman.h>
     #include <vdr/thread.h>
    +#include <stdlib.h>
     
     extern "C" {
     #include <libswscale/swscale.h>
  • Hallo,


    ich habe ein Problem das ebuild vdr-reelbox-3.10385 zu installieren. emerge bricht ab mit:


    make: *** No rule to make target all. Stop


    Ich habe ein gentoo mit dem 2.6.28 vanilla kernel und den vdr gepatcht mit im in der Anleitung angegebenen h264-patch und dem truecolor patch. Damit ich den vdr installieren konnte hab ich das vanilla use-flag gesetzt.


    Habe schon einiges probiert, d.h. anderers ebuild, den gepatchten vdr ohne die angegebenen patches ( da die irgendwie kollidieren), hilft nix. Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd.


    thx
    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!