BitSwitcher ( Speedport W500V ) als Wlan Bridge

  • Hallo,


    Bei mir läßt sich DHCP nicht in den BS-EXtra Optionen nicht abstelllen und mein ganzes Netzwerk umzustricken ist mir zu heikel bzw. vielleicht gar nicht möglich, da die FRITZ!Box einen IP-Bereich von 192.168.178 . . . vor allem als DHCP-Server vorgibt.
    Im Menue der FRITZ!Box habe ich die Möglichkeit die eigene IP der Box frei zu wählen, im darunter angegebenen DHCP Bereich ist aber 192.168.178 . . . fest vogegeben.
    Ich gehe davon aus, dass der modifizierte Speedport-Router hinter der FRITZ!Box als WLAN-bridge einfach nicht richtig zu konfigurieren ist.
    Schade.


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Original von caesar
    Bei mir läßt sich DHCP nicht in den BS-EXtra Optionen nicht abstelllen


    Hallo.
    Warum kannst du DHCP nicht abstellen?
    Hast du schon die BS-updates der letzten Tage gesehen?


    Zitat


    Im Menue der FRITZ!Box habe ich die Möglichkeit die eigene IP der Box frei zu wählen, im darunter angegebenen DHCP Bereich ist aber 192.168.178 . . . fest vogegeben.


    Wenn du die IP änderst, speicherst und neustartest, wird auch die DHCP-IP geändert.


    Frage:
    Ich habe gestern meinen Speedport mit BS geupgradet. Erfreulicherweise hat er die alten Einstellungen der gemoddeten DarkAngel-firmware übernommen und alles funktioniert weiterhin reibungslos.
    Es wundert mich nur, dass man unter DHCP alle Daten IP, MAC manuell eingeben muss und die dropdown-felder leer sind.
    Liegt das an meinen per MAC festgelegten IPs oder ist das bei euch auch so?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo champpain,



    Zitat

    Warum kannst du DHCP nicht abstellen?


    Die Eingabe wird einfach nicht uebernommen.



    Zitat

    du schon die BS-updates der letzten Tage gesehen?


    Ich habe das vom 11.04.08, danach scheint nicht viel geaendert worden zu sein.


    Zum letzten Punkt.


    Ist die MAC-Adresse nicht fuer jedes Geraet spezifisch und festgelegt. Ausserdem sollte im bridge modus hier kein weiterer DHCP-Server arbeiten muessen - oder ?


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo.


    Zitat

    Ich habe das vom 11.04.08, danach scheint nicht viel geaendert worden zu sein.


    Nimm die 0.2.1. Mit der Version vom 11.04. (0.2.0) hat es bei mir mit meinem Browser auch nicht geklappt.
    Jetzt kann ich u.a. auch DHCP deaktivieren und manuell Hosts hinzufügen.


    Zitat

    Ist die MAC-Adresse nicht fuer jedes Geraet spezifisch und festgelegt. Ausserdem sollte im bridge modus hier kein weiterer DHCP-Server arbeiten muessen - oder ?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber DHCP hat im Normalfall auf einem Repeater nichts zu suchen.


    Frage: Meine DHCP-Liste ist immer leer. Ist das bei euch auch so?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,


    Zitat

    Nimm die 0.2.1. Mit der Version vom 11.04. (0.2.0) hat es bei mir mit meinem Browser auch nicht geklappt.
    Jetzt kann ich u.a. auch DHCP deaktivieren und manuell Hosts hinzufügen.


    Nach Aufspielen der neuesten firmware klappt das jetzt.
    Wenn ich eine IP aus dem bereich 192.168.178. . . eingeben will verweigert er aber weiter mit dem Kommentar "wrong subnet"


    gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Was genau möchtest du nun machen?
    fritzbox als Router und speedport als wlanBridge?


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Was genau möchtest du nun machen?
    fritzbox als Router und speedport als wlanBridge?


    grüße


    Ja , genau das. Ich möchte meine 2 VDRs über WLAN ans Netz anbinden, da der Router über den Flur ca. 12 m entfernt steht


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo champpain,


    Ich habs wie in dem link versucht.
    Der speedport soll WLAN bridge fuer die FRITZBox sein.


    gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hast du dem speedport denn schon eine passende IP gegeben?
    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.


    MfG

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • siehe hier





    und hier

    Zitat

    ich eine IP aus dem bereich 192.168.178. . . eingeben will verweigert er aber weiter mit dem Kommentar "wrong subnet"



    gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Ich meine fritz nutzt standardmäßig 255.255.255.255 und speedport 255.255.255.0 als subnet.


    kann es das sein?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    Die benutzen beide 255.255.255.0

  • Hi


    habe gerade festgestellt, dass es eine "neue" Version gibt.


    Code
    Version 0.2.0-1
    
    
    13. April 2008
    
    
    Ein Fehler im Web-Interface wurde beseitigt. Der Fehler "dns.cgi eval line 1: hostname not found" trat bei Verwendung der Browser Mozilla Firefox 2.x und Internet Explorer 7.x auf. Sonst wurde nichts verändert.


    Ist nicht wirklich wichtig, aber wollte es dennoch mal sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden den das nervte.


    Mattias

  • Zitat

    ich eine IP aus dem bereich 192.168.178. . . eingeben will verweigert er aber weiter mit dem Kommentar "wrong subnet"


    Und wo genau gibst du das ein?


    mattias: das ist ein sehr wichtiges update. die BS-Extras konnte ich mit meinem browser in der 0.2.0 nicht konfigurieren.
    steht aber alles schon weiter oben.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()


  • Das war im "normalen" speedport Konfigurationsmenue unter "Netzwerk" -> "LAN"
    Inzwischen habe ich es aber irgendwie geschafft die IP in einen Bereich, den meine FRITZBox als Router auch kennt zu ändern (und das im gleichen subnet).


    Wenn ich das ganze von meinem Laptop konfiguriere scheint aber ein Konflikt zwischen LAN und WLAN Verbindung aufzutauchen.
    Wenn ich die LAN-Eigenschaften so einstelle, dass sich Speedport und der über LAN konfigurierende Laptop imgleichen IP/-Subnetbereich aufhalten, habe ich über den browser keinen Zugriff auf die FRITZBox und umgekehrt.
    Ich habe deshalb den Speedport jetzt versuchsweise an meinem "standalone" VDR hängen, der bekommt aber auch keine Verbindung zum gateway- jedenfalls blinkt die online-LED immer noch hektisch gelb und im Fritz Menue ist kein neues WLAN - Gerät zu erkennen.


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo,


    Mein bitswitcher-gemoddeter speedport 500 V laueft immer noch nicht an der FRITZ!Box im bridge-modus.
    Koennte das an dem Punkt -Konfiguration laden und sichern - liegen?
    Muss der Menuepunkt einzeln aufgerufen werden, damit das geaenderte custom_script auch gespeichert wird ?
    Wie seit Ihr da vorgegangen ?


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hi caeser,


    da muss ich Dir als OWLer doch helfen. ;)


    Also,


    Firmware hast Du drauf.


    Dann per SSH auf den W500 connecten.


    Dort folgendes machen:



    Im Menu unter "Netzwerk" das "WLAN" ausschalten.


    Dann die Kiste neu starten (am besten über "Hilfsmittel" -> "Reboot").


    Sobald die Kiste wieder oben ist im Webinterface unter "Netzwerk" -> "LAN" die IP-Adresse des W500 auf eine nicht benutzte Adresse im Netz der FritzBox setzen. Ich habe die bei mir außerhalb des Bereichs des DHCP-Servers der Fritzbox gesetzt (z.B. 192.168.178.3).


    Speichern und neu starten.


    Danach sollte das am Speedport angeschlossene Gerät per DHCP von der Fritzbox eine IP bekommen.


    WICHTIG: Willst Du etwas an der Config des Speedports ändern, musst Du das Gerät an der W500 abklemmen. Ich konnte sonst weder per SSH noch über des Webinterface auf die IP-Adresse der W500 zugreifen.


    Ich hoffe, das es dann auch bei Dir klappt.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    ich habe übrigens noch hier nach

    Code
    # join wireless network
    wlctl join $SSID key $WPA_PSK amode wpapsk


    noch ein


    Code
    sleep 5


    eingefügt, weil die Kiste meist nicht schnell genug erkannt hat, das doch eine Verbindung besteht und dann wie wild geblinkt hat.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo Macavity,


    Ich habe Dein posting heute gesehen und sofort noch einmal getestet.
    Mit dem selben Ergebnis.
    Schnelles Flackern der gelben LED-Leuchte nach Bearbeitung der custom-sh und keine Connection zum Router.


    Deine Anleitung setzt, wenn ich Sie richtig verstand, eine Netzwerkverbindung ueber ssh vorraus.


    Ich will den EasyVDR 2 aber erst ans Netz bringen, nachdem EasyVDR 1 bei mir ueber WLAN-stick seit einiger Zeit eingebunden ist.


    Da ich diesen auch unter einem x-server zur Konfiguration benutze resultiert am Router evtl. bei Namesgleichheit oder ein bereits vorbestehendem Eintrag des VDR 2 als LAN/Netzteilnehmer ein Konflikt und der Router vergibt deshalb keine neue IP.


    Das ware noch eine Idee, die ich dazu haette.
    Ansonsten gibt es vielleicht auch noch ein besseres Betaetigungsfeld fuer den Guten
    (kommt ehrlich gesagt in meiner Rangliste der entnervenden hardware direkt nach einem anderen Teil der T-Com namens sinus dsl 111 )


    MFG
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!