BitSwitcher ( Speedport W500V ) als Wlan Bridge

  • Wie bereits kurz in Diskussionen » Nur zur Info: T-Online S100 + Speedport W 500V 29€ Sofortkauf
    kurz angesprochen versuche ich den Speedport mit Bitswitcher als Wlan Bridge zu nutzen.


    Also der AP ist ein Linksys WRT 54 GS mit OpenWRT Kamikaze 7.09 mit folgenden Daten



    • [*ESSID:"Happe"
    • Channel:5
    • Verschlüsslung: WPA2 (PSK)
    • WPA-Schlüssel: $Geheim


    Siehe iwconfig wlan0 scan auf dem Laptop



    Das wlan funktioniert mit meinem Laptop auch soweit, nur mit dem Speedport nicht.
    Folgendes habe ich auf dem Speedport versucht, Wlan habe ich dabei wie auf der Bitswitcher Homepage empfohlen im Webinterface deaktiviert.



    Das ganze habe ich unter /var/custom_script.sh abgespeichert und dann noch


    Code
    nvram setfile custom_script=/var/custom_script.sh
    nvram set custom_start=1


    ausgeführt. Leider bekomm ich nach einem Reboot des Speedports keine Verbindung.


    Als IPs nutze ich 192.168.2.1 auf dem Linksys und 192.168.2.2 auf dem Speedport, der PC sollte dann per DHCP über die Bridge eine IP vom Linksys bekommen, aber auch wenn ich testweise 192.168.2.3 am PC setze, geht ein ping auf 2.2 aber nicht auf 2.1 .
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, den Logs auf dem Speedport waren leider nicht aufzutreiben.


    Gruss,
    Mattheus

  • Hi


    das Problem hatte ich mit dem Skript auch. Habe dann im IP-Phone Forum einen Eintrage gefunden (Link hab ich jetzt leider nicht mehr zur Hand) wo jemand das gleiche Problem hatte und festgestellt hat, dass der Verbindungsaufbau mit nas etwas komisch ist. Er hat dann folgendes Skript gepostet. Hab das bei mir mal drauf gepackt und schon tat die ganze Sache.


    Das Schöne an dem Skript ist das nun die Online LED anzeigt ob die Verbindung steht oder nicht. Das Einzige was mich an dem Ding jetzt noch nervt ist, dass es meiner Meinung nach ewig zum starten braucht.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mattias


    Nachtrag:
    Ich hab WPA mit TKIP am laufen. Ich glaube mich zu erinnern, dass im IP-Phone Forum aber jemand geschrieben hat, dass es auch mit WPA2 geht. Ob WPA oder WPA2 macht aber eh kaum Unterschied.


  • Hallo Dylon,


    Wie hast Du die bitswitcher firmware auf den router bekommen ?
    Bei mir hakt es schon beim Einrichten des Crosscompilings. Oder gibt es irgendwo eine lauffähige firmware. Ich habe easyVDR mit gcc und g++ und den im HOwTo angegebenen abhängigen Paketen.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo caesar


    ich habe einfach die neueste von hier verwendet. Da gibt es fertige Images. In dem Orginalimage von T gibt es einen Punkt "Neue Firmware" und da hab ich die einfach mal hochgeladen und dann startet das Ding neu. Man muss nur warten bis die Powerled nicht mehr blinkt und schon ist die bitswitcher Firmware drauf. Nicht wundern das dauert eine ganze Weile.


    Noch zur INFO:
    Wenn das Ding mal nicht mehr reagiert oder tot ist, kann man beim einschalten den Reset gedrückt halten (ca 10 sec) bis Power, Online und Lan (Kabel sollte schon angeschlossen sein) rot gelb grün zeigen. Dann kommt so eine Art Notsystem hoch. Die IP von dem Ding ist dann 192.168.1.1. Mit dem Notsystem kann man dann wieder eine Firmware einspielen. Die PC IP muss man dann aber selber auf 192.168.1.2 setzten.


    Gruß Mattias

  • Hallo,


    Ich habe die firmware jetzt auf der box und bekomme ( nach Versuch der Konfiguration als WLAN-bridge) folgende Ausgabe über SSH:



    Was bedeutet das: Gut oder Böse ??


    P:S:: was ich auch immer vergesse : müssen die Anführungsstriche bei SSID und Schlüssel bleiben oder weg ? :schiel



    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()


  • Hi,


    also anführungsstriche müssen bleiben, das mit ssh ist nicht weiter schlimm einfach in .ssh/known_hosts die zeile mit 192.168.2.1 löschen.


  • Mit WPA gehts nun auch, mit wpa2 nicht habe deshalb nochmal im ipphone forum nach gefragt. Schonmal danke für deine hilfe

  • Hallo,



    Wie sollte das Scrip aussehen wenn nur WEP als Verschlüsselung zum Einsatz kommt?


    Habe das ganze mal mit dem Script von der Homepage versucht, aber dann hängt der Router sich auf!


    Hoffe das ihr mir Helfen könnt




    Mfg SVen

  • Dyl0n:
    Ist ja wirklich komisch, ich musste im Original custom_script nur die nas Parameter m & w auf psk2 & AES ändern, Key&SSID angeben und schon lüppte das mit der WPA2 verschlüsselten Verbindung. Vieleicht hats ja auch was mit der Gegenstelle zu tun, bei mir ist es ein Speedport 701W mit der modifizierten "Fritz" Firmware.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Dyl0n:
    Ist ja wirklich komisch, ich musste im Original custom_script nur die nas Parameter m & w auf psk2 & AES ändern, Key&SSID angeben und schon lüppte das mit der WPA2 verschlüsselten Verbindung. Vieleicht hats ja auch was mit der Gegenstelle zu tun, bei mir ist es ein Speedport 701W mit der modifizierten "Fritz" Firmware.


    Mist habe nur -m von 4 (PSK) auf 128 (PSK2) geändert nicht aber -w von 2 TKIP auf 4 AES. Daran wirds liegen, bei gelegenheit muss ich das nochmal austesten bin nun erstmal froh das die bridge läuft. Die infos zunas habe ich aus dem OpenWRT Wiki

  • Hallo,


    Ich habe jetzt das ausführliche Skript auf der Box und es geht gar nicht weiter.
    Kann das an dem Addressbereich meiner FRITZ!ox WLAN liegen, der ist ja 192.168.178 . . . oder spielt das für die bridge keine Rolle.
    Wenn ich aber andererseits die Addresse des speedports auf 192.168.178.11 ändere ist die nicht mehr zu erreichen. Auch macht mir das ! in meiner ESSID Sorgen. Ich glaube man kann es aber auch weglassen - oder ??


    Ich möchte meinen VDR2 wie den VDR1 über WPA verschlüsselt an Kanal 6 anbinden.


    Außerdem komme ich nicht mehr auf die Box, sondern kriege nur die obige message.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo noch mal,


    Zitat

    in .ssh/known_hosts die zeile mit 192.168.2.1 löschen.


    . . . und wie mache ich das ??


    Gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]


  • halt vi .ssh/known_hosts oder nano -w .ssh/known_hosts


    Halt einfach mit einem texteditor die zeile löschen oder ganz radikal rm .ssh/known_hosts zum löschen der datei ssh legt die von allein wieder an

  • Hallo,
    @ Ioannis


    Zitat

    Original von Ioannis
    Fertiges Image download: http://bitswitcher.sourceforge.net/download.html



    Wie hast Du den Addressbereich Deiner FritZBox angepasst ??
    Wäre Dir sehr dankbar für eine Info, da meine VDR auch an einer solchen hängen.
    Ich komme einfach nicht weiter.


    gruss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Original von Ioannis
    An der Fritzbox habe ich nichts ändern müssen.


    und an dem speedport router ?


    gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo Ioannis,


    Bei mir blinkt jetzt nachdem ich das ausfuehrliche Skript benutzt habe am speedport die gelbe online LED ganz hektisch.
    Aber eine Verbindung zum gateway habe ich immer noch nicht.


    Grss
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hi caesar


    wenn die Online LED ganz hecktisch blinkt hast du vermutlich keine Verbindung.

    Code
    if (wlctl status | grep 'Mode: Managed'); then
        # associated with AP, light up LED.
        ledtool 3 1
    else
        # association failed, let it flash fast
        ledtool 3 5
    fi


    Ich hab meinen Speedport erstmal ne IP aus meinem normalen IP bereich gegeben, WLAN angeschaltet und den DHCP Server abgeschaltet. Das ist glaube ich das wichtigste. Das andere Zeug wie VOIP und Firewall kann man abschalten bringt auch bestimmt was weil dann mehr Speicher zur Verfügung steht.


    Mein Setup
    OPENWRT Router:
    IP: 10.1.1.1
    DHCP: 10.1.1.100 bis 10.1.1.200
    WLAN: WPA mit TKIP


    Speedport:
    IP: 10.1.1.10
    DHCP: AUS
    WLAN: AUS


    So kann ich den Speedport immer noch bearbeiten wenn ich per Kabel auf das ding gehe und meiner Netzwerkkarte eine passende IP ( z.B. 10.1.1.12 ) per Hand gebe.


    Wenn dich das mit dem ssh nervt kannst du zur Not auch telnet nutzen.


    Hofffe ich konnte helfen


    Mattias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!