Hilfe beim Anschließen! :(

  • Hi,


    ich hab mein seit 3-4 Jahren im Schrank liegendes Displaytech 64128A aus raus gekramt. Damals wollte ich es im VDR verbauen, allerdings kam es dazu nie. Nun wollte ich es unter Windows XP versuchen, bisher nix. Hab's mit LCD Smartie versucht und auch dieses port95nt installiert.


    Zuerst einmal die Frage: Wie rum muss ich das anschließen?


    Hinten auf dem Display steht ganz links an der Liste "1" und ganz rechts "20", ich weiß aber nicht, wie rum ich das Kabel anschließen muss.


    Sind Pins 2-4 nicht belegt oder Pins 17-19???


    Hab schon beides ausprobiert, das war wohl böse? Aber hat nix geraucht oder so ... Beleuchtung ging in beiden Fällen an. Hatte mir Datenblätter dazu aus dem Netz gezogen, aber das sagt mir alles nix. Zunächst einmal will ich wissen, wie rum es richtig ist und dann geht's weiter mit der Fehleranalyse ...


    Hier 2 Bilder dazu ...


    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j311/maniac79/lcd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j311/maniac79/stecker.jpg]

    ______________________________
    DJ_MaNiAc



    XBMC

    ASRock 330ht-BD


    Einmal editiert, zuletzt von DJ_MaNiAc ()

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    ...
    Sind Pins 2-4 nicht belegt oder Pins 17-19???...


    Wie kommst Du darauf?


    Im Datenblatt sind die Pins doch erklärt.
    (Unter Blockdiagramm und Interface Pin Connections)


    Und suche mal nach dem Displaytyp und XP bei :google


    Da findest Du auch noch was...


    Mehr kann ich Dir auf die Schnelle nicht helfen - hab selber noch viel zu tun :schiel

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    blicke bei deinem Kabel nicht ganz durch wo hast du das den her.


    Eintrag aus den docs über das Wiring. Gehe von einem KS0108 aus aber müsste man genau wissen.



    Grüße,


    Alwin

  • Zitat

    Original von Papsi
    Wie kommst Du darauf?


    Weil man die freien Pins an dem Kabel erkennen kann: Links 3, rechts einer ... Die Frage ist quasi einfach: Wie rum muss dat da drauf? Hab beides versucht.


    Zitat

    Original von Papsi
    Im Datenblatt sind die Pins doch erklärt.
    (Unter Blockdiagramm und Interface Pin Connections)


    Jo ... sagt mir aber leider nicht viel, hatte ich schon versucht nachzuvollziehen. :(


    Zitat

    Original von Papsi
    Und suche mal nach dem Displaytyp und XP bei :google


    Hab ich auch schon gemacht. So bin ich drauf gekommen mein BIOS umzustellen und dieses port95nt zu installieren. Leider hat mich das alls nicht weiter gebracht. Ich gehe bislang eigentlich nicht davon aus, dass hier ein Software-Problem vorliegt. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren. Bevor ich port95nt installiert hatte, meckerten die LCD-Tools teilweise. Seitdem nicht mehr. BIOS ist wie gesagt umgestellt ...


    Zitat

    Original von Papsi
    Mehr kann ich Dir auf die Schnelle nicht helfen - hab selber noch viel zu tun :schiel


    Kein Problem, dennoch Danke. :)


    Zitat

    Original von pingpong
    Hallo,
    blicke bei deinem Kabel nicht ganz durch wo hast du das den her?


    eBay, war beim Display dabei.


    Zitat

    Original von pingpong
    Eintrag aus den docs über das Wiring. Gehe von einem KS0108 aus aber müsste man genau wissen.


    Bin zwar nicht zu Hause, aber laut Goggel ist das 'n KS0108.


    Zitat

    Original von pingpong

    Code
    Wirings
    -------
    ...

    Grüße,
    Alwin


    Ja, hatte ich in den Datenblättern auch gesehen, aber leider hat's mir nicht geholfen. :(


    Geht das Display kaputt, wenn man das Kabel falsch rum draufsetzt? Wenn ja, kann ich wohl davon ausgehen, dass es inzwischen defekt ist.


    Danke,
    D

  • Hallo,
    das sieht nach einer standard-verkabelung aus. die seite mit der stromversorgung an der buchsenleiste ist pin1 am display aufzustecken. achte bei dem display unbedingt darauf, dass die controller nicht durchbrennen. am besten nicht unter spannung an- oder abstecken und beim einschalten einfach auf jeden schwarzen punkt auf der displayrückseite (controller) einen finger auflegen und schon merkt man, ob sich ein controller gefährlich erhitzt...
    wenn du noch fragen hast, dann her damit.
    btw. du findest auf lcd-info.net auch ein klasse testprogram für die dinger. der genaue link findest du auch bei uns im shop auf der produktseite.


    viel erfolg beim testen
    matthias


    edit: hab den link noch geholt:
    http://www.skippari.net/lcd/lcd_ks0108_test.zip

    Meine VDR-Zentrale: easyvdr mit TT DVB-S2300 modded + 3 Budgets zum Streamen im Haus
    TV-Out: SCART über RGB-Out 3.0 & Polarisationsfolie zum Invertieren des LCD von rebach-online.de ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rebach-online ()

  • also ich hab beide richtungen schon probiert und unter spannung auch gewechselt ... ich seh eigentlich nur noch, dass die hintergrundbeleuchtung an geht, sonst tut sich nix. mit dem testprogramm hatte ich es auch mal versucht, aber ich versuchs gleich oder morgen noch mal.


    vielen dank bis hier hin ...


    p.s.: leider weiß ich nicht welche seite die mit der stromversorgung ist. :(

  • also ich habs jetzt gerade noch mal mit beiden richtungen versucht ...


    lcd_ks0108 startet, ich klicke auf start driver, danach auf initialize lcd, dann schreibe ich einen text ins feld und klicke auf "write text". tut sich nix auf dem lcd. wenn ich dann "test" klicke, hängt sich das tool auf.


    edit: es hängt sich doch nicht aus, es dauert aber recht lange, bis die anwendung wieder reagiert.


    gleiches verhalten, egal wie rum ich den stecker drauf stecke.

    ______________________________
    DJ_MaNiAc



    XBMC

    ASRock 330ht-BD


    Einmal editiert, zuletzt von DJ_MaNiAc ()

  • Hallo DJ_MaNiAc,


    was mich an dem Kabel etwas stört ist das wahrscheinlich der RESET nicht belegt ist, da sollten laut Verdrahtung 5 Volt anliegen.


    Der einzelne freie dritte Pin muss wie es scheint in Richtung Pin 1, zeige aber mal bitte das komplette Kabel, so das man sieht wo her die Spannung kommt. Dann sollte man auch erkennen können wir rum es denn wirklich muß.


    Mit verdrehtem Stecker sollte wohl nichts kaputtgehen, da es keinen Kurzschluss laut Wiring gibt.


    Was auch sein kann, wie regelts du den Kontrast des DISPLAYS, sehe auf dem Bild ein Poti, wird damit die Beleuchtung oder der Kontrast geändert?


    Hatte mal vor langer Zeit auch so eins, wenn ich mich richtg erinnere gehen nach dem das Display Strom bekommt mal kurz alle Punkte auf schwarz, es das der fall bei dir?


    Grüße,


    Alwin

  • Nee, da tut sich gar nix ... Kontrast wird über ein Poti geregelt, hab da auch schon dran rumgedreht, das bringt leider auch nix.


    Dann scheint es wohl defekt zu sein ... *schnief* Brauche aber demnächst ein neues ... Kriegt man die Text-Dinger noch irgendwo anschlussfertig? Wie ist das mit USB-Unterstützung bei VDR, läuft das inzwischen? Als ich mich vor Jahren dafür interessiert habe, ging das noch nicht.


    Gruß,
    D

    ______________________________
    DJ_MaNiAc



    XBMC

    ASRock 330ht-BD


    Einmal editiert, zuletzt von DJ_MaNiAc ()

  • hallo,


    also die stromversorgung ist die seite, wo nur der eine pin frei ist. davon kannst du fest zu 100% ausgehen. ein verkehrtes aufstecken könnte dazu führen, dass die leds ohne vorwiderstand direkt an den 5v hängen. das mögen die auf dauer überhaupt nicht.
    wenn du nix auf dem display siehst, dann könnte sehr wahrscheinlich eine fehlende kontrastspannung die ursache sein. wenn du ein multimeter hast, kannst du ja mal messen, was an pin 3 (der einzelne freie) für eine spannung anliegt und ob sich diese durch drehen an dem poti auf dem display verändert.


    bei der testsoftware sollten nachdem du auf "start driver" und dann auf "initialize lcd" geklickt hast, schon zeichen zu sehen sein. auch davon kannst du bei der fehlersuche mal zu 100% ausgehen.


    ich hoffe, diese tipps helfen dir erstmal weiter.


    Zitat

    Kriegt man die Text-Dinger noch irgendwo anschlussfertig?


    wenn es dann wirklich kaputt sein sollte: hier gibt es die noch anschlussfertig. usb geht inzwischen auch ganz gut.


    es grüßt matthias

    Meine VDR-Zentrale: easyvdr mit TT DVB-S2300 modded + 3 Budgets zum Streamen im Haus
    TV-Out: SCART über RGB-Out 3.0 & Polarisationsfolie zum Invertieren des LCD von rebach-online.de ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!