Das multimediale Haus - suche Vorschläge

  • Moin


    ich würde gerne mehrere Zimmer audio- und videotauglich einrichten. In jedem Raum soll alles abgerufen werden können. Das System sollte Zukunfttauglich sein.(HDTV, FireWire, USB, Plug&Play) Nach Möglichkeit sollte auch Audio oder Video von Zimmer zu Zimmer mitgenomen werden können.
    I jedem Zimmer einfach ein Lautsprecher, ir-Empfänger und LCD set an den server anzuschliessen wird wohl an der Kabellänge und der begrenzten Schnittstellenanzahl scheitern. Auch müsste man das Programm dafür wohl noch schreiben.
    Ich hatte an ein epia-pc der von cf oder usb-stick bootet und dann sowas wie freevo oder mythtv startet. Dazu noch ein kleinen TFT-usb-touchscreen, ein ir-Empfänger und zwei kleine Lautsprecher.
    Oder als Alternative die xbox mit dem neuen freevo Projekt, auch mit touchscreen und ir.
    Natürlich muss der VDR auch eingebunden sein.


    Hat jemand ähnliche Projekte verwirklicht oder ist dabei? Wie würdet Ihr sowas angehen/lösen? Hardware? Software? Was sollte man noch an features haben? Gibt es noch andere gpl Projekte die in diese Richtung gehen?

  • Hi,


    die erste Frage die sich dabei stellt ist, wie ist es um Deine Verkabelung im Haus bestellt?. Koax Kabel in jedem Zimmer? Netzwerkkabel in jedem Zimmer? WLAN geplant? Davon hängt zu großen Teilen ab wie mand as realisiert. Hab hier zwar nur die rudimentäre Einfachvariante von dem was Du planst (VDR ins Hausnetz eingespeist :)) Aber z.B. eine Möglichkeit den VDR per Infrarot über ein NEtzwerkkabel suche ich auch schon eine WEile. Gab zwar hier mal einige Ansätze, aber ist jeweils nichts draus geworden.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Kabel finde ich total nervig, aber bis alles von Gerät zu Gerät mit einem dünen optischen Kabel verbunden sein wird habe ich jetzt in fast jedem Zimmer Koax und Netzwerkkabel liegen. In die Küche würde ich lieber wlan als cat5 legen. Aber dafür muss wlan erst noch schneller werden. Möchte aber schon so wenige Kabel wie möglich haben. Deshalb sollte das ganze auch aufrüstbar sein. Später z.B überall wlan und alle Netzwerkkabel raus.
    Einfachste Lösung wäre wohl in jedes Zimmer ein Notebook an die Wand zu nageln und an ein Switch hängen, aber das wird unbezahlbar. Außerdem mag ich die Idee mit dem touchscreen. Habe aber leider noch keine hübschen tfts mit schmalen Rand und usb-touchscreen gefunden.

  • Hi,


    hab vor drei Jahren beim Hausbau in jedes Zimemr bis auf die Bäder zwei Leerrohre ziehen lassen und dann einmal SAt und einmal CAT5e. In Wohnzimmer und Büro sowie dem designierten Kinderzimmer sogar jeweils zwei mal CAT5. D.h. bis Gigabit Ethernet bi ich damit auf der Sicheren sEite. Später kann ich, wenn notwendig auch mal Glas einziehen. WLAN ist zwar ne prima Sache, hab ich auch, aber hauptsächlich damit ich im Sommer mal im Garten Arbeiten kann bzw. bei meiner Holden im Wohnzimmer mit Notebook und nicht immer im Büro sitze.


    WLAN ist zwar ne prima Sache, aber gerade was Video betrifft selbst in aktueller Ausprägung für meinen Geschmack zu langsam. Versuch mal einen Film mit 3 GB zur MAschine mit dem Brenner via WLAN zu kopieren...unspassig, da ist Fastethernet gerade mal brauchbar.


    Für meinen gEschmack hat ein KAbel einfach einen gewissen Charme, vom Sicherheitsaspekt bei WLAN nicht zu reden...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Im Grunde möchte ich a/v vom server streamen, bin mir aber über die Hardware und Software noch nicht klar. Werde aber erstmal die vorhandenen cat5 Kabel verwenden. VDR kann fast alles was ich brauche und einen VDR server habe ich schon. Videolan, nmm, freevo und mythtv kommen auch in Frage. Hat schon jemand damit Erfahrung? Da ich aber nicht programieren kann suche ich Komplettlösungen.
    Sven, was hast Du in deinen Zimmern angeschlossen (multimedia technisch)? Oder liegen die Kabel nur da um ggf überall arbeiten zu können.

  • Hallo!
    Ich würd Cat6 legen,
    damit kannst du auch schnelleres LAN als 1GBit/s betreiben.
    Und wenn du dann in jedes Zimmer zwei Leitungen legst und dir einen
    guten Plan machst, wo die Switsches hin sollen, dann denke ich, bist du sicher
    für die nächste Zeit.
    Bei WLAN würd ich warten, das wird ja auch immer schneller.



    Ich bin interessant auf das Eregbnis!
    Lädst uns dann ein auf eine Führung durch das multimediale Haus?? :] :D



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hmmm ... ich würde von wlan abraten. wer weiß wie lang es noch hin is, bis
    bei den ganzen funkzeugs auf der verkaufsverpackung steht, daß es gesund-
    heitsgefährdend ist. spätestens wenn man anfängt kopfschmerzen zu
    bekommen, weil man im funksmog lebt, wird man verfluchen, daß man kein
    kupfer/glas verlegt hat. ich würde ganz klar zu leerrohr oder verkabelung tendieren. ....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Ich frage mich was für Geräte ich anschliessen soll? Xboxen kaufen und freevo draufbügeln oder epias und freepia oder nmm oder mythtv. Lieber grafische LCDs (120Euro) oder günstige TFT Monitore (220Euro). Oder komerzielle Geräte die Netzwerkstreams spielen können?

  • Zitat

    Original von martini2
    Sven, was hast Du in deinen Zimmern angeschlossen (multimedia technisch)? Oder liegen die Kabel nur da um ggf überall arbeiten zu können.


    Hi,


    ich hab im Grunde nur jeweils ein Tv angeschlossen. Einen im Wohnzimmer, einen in der Wohnküche, einen im Büro und einen im Schlafzimmer. Bei jedem steeht noch ein Receiver (altlast, waren halt schon da). Gesteuert wirds per IR2Funk Brücken. Nur ein Programm momentan fürs Haus reicht, da nur Zweipersonenhaushalt. Im Büro kann ich ja per NFS auch auf dem PC gucken.


    Die CAT5 Kabel werden im Schlafzimemr und Küche für Telefon verwendet, im Büro für Ethernet und ISDN und Telefon. Server stehen im tEchnikraum im Keller bei der Heizung, da laufen auch alle Kabel auf ein Rangierfeld, von dort zur Telefonanlage bzw. Switch. Dort hängt auch DSL Modem an der Wand. Im Büro steht noch ein Switch (kaskadiert mit dem im Keller)an dem zwei Desktops und der NetzwerkDrucker hängen. Im Wohnzimmer leigen zwei Cat5, sind aber derzeit ungenutzt, da ich bzw. meine Frau dort und auf der Terasse nur mit Notebook was machen und dort WLAN die Verbindung macht. Ach ja in jedem genannten Zimmer liegt auch noch SAT Verkabelung einmal in der Küche und im Büro und Wohnzimmer zweimal. Alles in Leerrohren, damit man notfalls austauschen kann. Die SAT Verkabelung läuft nicht in den TEchnikraum sondern zentral auf den Spitzboden, neben dem Multiswitch steht dann auch der VDR.


    Da das Haus erst vor drei Jahren gebaut wurde, konnte ich mich da richtig austoben und hatte bis heute keine Mangelerscheinungen :D. Meine Frau hätte mir auch was gehustet wenn ich ins neue Haus gleich Kabel und Kabelkanäle gezogen hätte....


    Ach ja, heute würd ich natürlich auch kein CAT5e mehr legen sondern CAT6, war aber 2000 nicht bezahlbar.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!