[Gelöst] Probleme mit OSD seit Update auf 1.6.0

  • Hallo Forum!


    Ich habe ein Update von e-tobi 1.5.18 auf 1.6.0 unter Sid vorgenommen und es hat auch alles funktioniert, bis auf die Tatsache, dass die Darstellung des OSD 5-7 Sekunden dauert. Ist es jedoch erst mal offen geht alles normal. Das gilt auch für die Kanalinfo beim Drücken der OK Taste und beim Wiedergabemenü.


    Ich verwende den Skin EnigmaNG als Plugin. Schalte ich auf einen anderen Skin funktioniert alles wie gehabt. Ich hatte EnigmaNG in der 0.0.6er Version auch schon selbst debianisiert für vdr 1.4.6, dort hatte ich diese Phänomene nicht.


    Log gibt leider nichts her, nach einem Tastendruck auf der FB passiert einfach 5 Sekunden nix, dann baut sich das OSD auf als wäre nix gewesen.


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem...


    lg
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

    2 Mal editiert, zuletzt von reini1305 ()

  • Ich meine in der Mailingliste mal "quergelesen" zu haben das dies evtl. daran liegen kann das die TTF Fonts nicht direkt gefunden werden....


    Ich meine noch die Stichworte "font config" und "font cache" im Kopfe zu haben.
    Irgenwie sowas "fc-cache" --> kann es leider nicht genauer sagen da ich noch kein VDR 1.6 einsetze.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • hi,


    bei mir gibt es das selbe problem :(
    hab aber bei der suche nix hilfreiches gefunden. wer kann weitere tipps liefern???

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Ich meine in der Mailingliste mal "quergelesen" zu haben das dies evtl. daran liegen kann das die TTF Fonts nicht direkt gefunden werden....


    Ich meine noch die Stichworte "font config" und "font cache" im Kopfe zu haben.
    Irgenwie sowas "fc-cache" --> kann es leider nicht genauer sagen da ich noch kein VDR 1.6 einsetze.


    Gruß,
    Chuck


    Hallo chuck,


    der Befehl auf der Konsole lautet:


    fc-cache -v -f


    Dabei werden alle Fonts in den cache geladen.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi,


    danke für den hinweis.
    ... werde ich gleich mal testen.
    wo trage ich das am elegantesten ein, damit der befehl beim starten automatisch ausgeführt wird (so er denn etwas nützt)?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Original von fossy
    hi,


    danke für den hinweis.
    ... werde ich gleich mal testen.
    wo trage ich das am elegantesten ein, damit der befehl beim starten automatisch ausgeführt wird (so er denn etwas nützt)?


    Hallo,


    einmal auf der Konsole ausgeführt, sollte reichen. Ist ein statischer Cache.


    Wolfgang

  • hi,


    also für mich war das die lösung! super :D
    jetzt flutscht die sache wieder wie sie soll...

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Danke für den Tip, funktioniert bei mir auch wieder! Zumindest das Menü, die Kanalinfo beim Umschalten und beim OK Drücken kommt hingegen gar nicht mehr ;(


    Dabei steht im syslog noch was von EnigmaNG effects thread started und ended, sehn tut man aber nix.


    lg
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Zitat

    Original von reini1305
    Danke für den Tip, funktioniert bei mir auch wieder! Zumindest das Menü, die Kanalinfo beim Umschalten und beim OK Drücken kommt hingegen gar nicht mehr ;(


    Dabei steht im syslog noch was von EnigmaNG effects thread started und ended, sehn tut man aber nix.


    lg
    Reini



    Hall Reini,


    ist evtl. das OSD zu groß eingestellt?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von reini1305
    ....Kanalinfo beim Umschalten und beim OK Drücken kommt hingegen gar nicht mehr ;(


    Dabei steht im syslog noch was von EnigmaNG effects thread started und ended, sehn tut man aber nix.


    Hört sich an als ob das OSD (X und Y) zu groß eingestellt ist.....
    Mal kleinere Werte ind der setup.conf eintragen (vorher allerdings den VDR beenden).


    Code
    OSDHeight = 470
    OSDLanguage = 1
    OSDSkin = EnigmaNG
    OSDWidth = 600


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Originally posted by vdrchuck
    Hört sich an als ob das OSD (X und Y) zu groß eingestellt ist.....
    Mal kleinere Werte ind der setup.conf eintragen (vorher allerdings den VDR beenden).


    Code
    OSDHeight = 470
    OSDLanguage = 1
    OSDSkin = EnigmaNG
    OSDWidth = 600


    Ich hab bei mir noch kleinere Werte eingestellt: 470x560. Und mit anderen Skins funktionierts. Aber ich werd da noch ein wenig basteln wenn ich wieder daheim bin.


    Danke und LG
    Reini


    EDIT: Sollte da nicht eine Warnung im Syslog erscheinen?

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

    Einmal editiert, zuletzt von reini1305 ()

  • OK, das wars! Breite um 5 Pixel geschrumpft -> geht!


    Nur wird mein OSD so von Update zu Update kleiner aber dafür bunter :)


    LG
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!