VDR-Client in Virtueller Umgebung??

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob es mglich ist, VDR in einer virtuellen Umgebung zu installieren. Mein Haupt-VDR steht im Wohnzimmer und ich würde gerne meinen PC im nebenzimmer auch zum Fernseher umfunktionieren. Hatte dabei daran gedacht, eine VDR-Distri in einer Virtuellen Umgebung zu installieren und per Webinterface zu steuern. Sies soll auch dazu dienen, um Erfahrung zu bekomen wie man VDR-Clients handhaben kann, und was möglich ist, da ich eventuell vor habe einen VDR-Server zu betreiben und nur noch VDR-Clients an den PC´s zu haben, ohne vorher schon nen eigenen PC dafür hernehmen zu müssen.


    Weiss wer ob das so realisierbar ist und wenn ja, wie?


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Zitat

    Original von Ramme
    Weiss wer ob das so realisierbar ist und wenn ja, wie?


    Klar geht das. Problem koennte hoechstens die Weiterleitung des bildschirms sein. Mache Dir klar, dass bei der Streaming Loesung der Server auf den Client streamt. Und der Client selbst muss seine Ausgabe ja an das Hostbetriebssystem weiterreichen. Besonders fix ist das nicht, aber ich denke zum Fernsehen duerfte es reichen.


    Eine Virtuelle Maschine mit Mahlzeit LinVDR fuer VMware Server habe ich hier.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich hab hier n System laufen mit xineliboutput auf dem server, und in einer virtuellen Maschine läuft dann vdr-sxfe. Booted sehr schnell, und eignet sich gut um den Server zum steuern wenn man den Hauptrechner grad nicht zum fernsehen braucht. Ansonsten geht auch ein vdr mit streamdev-client.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe würde Dir doch eigentlich ein VDR Zapper reichen oder? Warum willst Du das denn virtuell machen? Das ist doch eigentlich nur Kapazitätsverschwendung...


    Ich habe meinen Laptop zum "Schlafzimmer-Fernseher" umfunktioniert, und das geht recht gut mit dem Zapper.


    Was ist denn für ein Betriebssystem auf dem Clientrechner drauf?


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!