MPEG4 Beschleunigung unter Linux...

  • es wäre ja aber auch blöd wenn jemand etwas anfängt das es schon gibt oder??? und leider habe ich nicht die technischen fähigkeiten um sowas zu realisieren. kann zwar ein bischen programmieren, aber das übersteigt dann meinen leistungsbereich bei weitem. aber danke für deinen hilfreichen kommentar!

  • Hi,


    also ich lese da nur, das es für den VIA Unichrome Chipsatz eine MPEG4 Lösung gibt.


    Dir geht es wohl eher um das generelle, oder?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von jogibear9988
    es wäre ja aber auch blöd wenn jemand etwas anfängt das es schon gibt oder??? und leider habe ich nicht die technischen fähigkeiten um sowas zu realisieren. kann zwar ein bischen programmieren, aber das übersteigt dann meinen leistungsbereich bei weitem. aber danke für deinen hilfreichen kommentar!


    Du darfst sparkie das nicht übel nehmen.


    Jeder hat mal klein angefangen. Die Motivation "erfahrener" Programmierer steigt nun mal deutlich, wenn es darum geht jemandem zu helfen, der zeigt, das er sich mit der Materie auch beschäftigt.


    Wenn Du "ein bisschen" programmieren kannst, ist das doch ein Anfang.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Ich würde mich selber auch nicht als "skilled programmer" bezeichnen, habe aber durch lesen, verstehen und ausprobieren schon eine Menge Code "verbrochen". ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()


  • ja, dachte nur ob xvmc nur für mpeg2 gedacht ist oder auch für mpeg4, und es somit nur am treiber von nvidia und ati liegt. und wenn es für den via unchrome chipsatz was gibt, reicht das für hdtv???


    zum programmieren: ich schau auch ob ich an und ab was beitragen kann, hab bei meiner pvr software (mythtv) auch schon einiges an code beigesteuert, aber ich weis was geht und was im moment noch einfach zu komplex ist für mein verständnis...

  • Hi,


    ich versuchs mal mit folgender Antwort:


    Laut hier: http://en.wikipedia.org/wiki/X…mpensation#Device_drivers unter Beachtung des folgenden Abschnitts


    Zitat

    VIA
    VIA provides open source device drivers for its VIA Unichrome (S3 Graphics Chrome Series) hardware, supporting offloading of MPEG-2, MPEG-4 ASP (H.263) and MPEG-4 AVC (H.264) video. Thanks to VLD level of decoding VIA offloads much more decoding tasks from CPU than GPUs supporting iDCT or mo comp levels only.


    verstehe ich das so, das der treiber dies unterstützen muss, sonst wird das nix.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Ich glaube nicht, das der Unichrome Chipsatz für HDTV taugt.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Intel werkelt hinter verschlossenen Türen an sowas, nicht nur für deren Grafikchips. Das meint sone Art Nachfolger für die XvMC API, die langsam tot ist. Ab und zu liest man auf einschlägigen Seiten davon, David Airlie sagt auch mal was dazu. Aber das ganze ist nicht fertig und keiner weiss wie lange es noch dauert bis da mal was bei rauskomt...


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Da soll Intel mal schön dran werkeln, eine gute Anwendung wüsste ich schon: Laut -> Heise besitzt die kommende Embedded-/Low-Power Plattform Atom-Prozessor/Poulsbo-Chipsatz einen Grafikkern auf PowerVR-Basis, der HDTV dekodieren und ausgeben können soll. Ähnliches wird wohl auch der kommende G45-Chipsatz für 'große' Prozessoren bieten. Fehlt nur noch die Linux-Anbindung, und schon steht einem passiv kühlbaren, kompakten HD-VDR nichts mehr im Wege...


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!