RPM Pakete für Fedora

  • Hallo liebe VDR Community!


    Ich bin leidenschaftlicher Fedora Nutzer und betreibe es auf meinem Arbeitscomputer. Neulich hab ich mir mal eine Skystar2 und eine alte EM8300 Karte eingebaut und siehe da, ein ganz passabler Receiver ist draus geworden. Nun gibt es ja schon länger dank des Livna RPM Repositories eine kleine Pluginquelle. Leider habe ich sonst nix dazu gefunden. Also hab ich mich daran gemacht und selber VDR Plugin RPMs geschnürt.


    Deshalb meine Frage: Ist es die Mühe wert ein Repository dafür aufzusetzen und zu pflegen? Oder gar den Schritt zu gehen, sich als Contributor für das Livna Projekt zu engagieren?


    Wo sind die Fedora Nutzer hier im Forum? Nutzt ihr überhaupt die RPMs oder macht ihr alles selbst?


    Dann interessiert mich noch: Welche Plugins fehlen euch bzw. sind gefragt?


    Freue mich auf eure Resonanz zu dem Thema.


    Grüße,
    Felix

  • Zitat

    Original von Heffer
    Hallo liebe VDR Community!


    Hey! :welcome


    Zitat

    Also hab ich mich daran gemacht und selber VDR Plugin RPMs geschnürt.


    Cool. Dazu gab es vor kurzem eine Diskussion...die aber dann irgendwie im Sande verlaufen ist. Aber wenn Du was fertiges hast? Her damit! ;)


    Zitat

    Deshalb meine Frage: Ist es die Mühe wert ein Repository dafür aufzusetzen und zu pflegen? Oder gar den Schritt zu gehen, sich als Contributor für das Livna Projekt zu engagieren?


    Inwieweit Du bei Livna einsteigen kannst, weiss ich nicht. Faende aber beide Varianten nicht schlecht. Ich selber bin alles andere als ein Programmierer- aber ggf. haette ich schon Interesse daran, ein wenig Unterstuetzung zu leisten (Administrative Arbeiten, Serverplatz etc.)


    Zitat

    Wo sind die Fedora Nutzer hier im Forum? Nutzt ihr überhaupt die RPMs oder macht ihr alles selbst?


    Ich nutze Fedora auf meinen beiden Arbeitsplatzrechnern. Die Server laufen unter VMware ESX bzw. CentOS.
    Die VDRs bisher noch unter LinVDR- allerdings hatte ich mir vorgenommen, das demnaechst zu aendern. Entweder easyVDR, ctVDR oder eben Fedora.. Irgendwie passte bei keinem so richtig was zusammen.


    Mal sehen, was Du anbietest ;)



    Zitat

    Dann interessiert mich noch: Welche Plugins fehlen euch bzw. sind gefragt?


    Eigene Erfahrung:
    control
    dvd
    burn
    taste
    dummydevice
    VDRadmin (kein Plugin, aber wichtig)
    tvtv (z.T.)
    remote (fuer die Hauppauge FB)


    Zitat

    Freue mich auf eure Resonanz zu dem Thema.


    Frag' nicht, fange an! :gap


    :lovevdr

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also im Moment des Schreibes habe ich folgende Plugins fertig:

    • vdr-dummydevice
    • vdr-dvd
    • vdr-dvdswitch
    • vdr-reelchannelscan
    • vdr-streamdev-server


    Was ich gut gebrauchen könnte, wären Leute, die die RPMs testen könnten, da ich nicht jedes Plugin anwenden kann (wegen verfügbarer Hardware).


    Ich werde mich mal dranmachen und heute abend/nacht ein Yum Repository aufsetzen, in das ich dann die RPMs einpflegen werde.


    Grüße,
    Felix

  • Zitat

    Original von Heffer
    Also im Moment des Schreibes habe ich folgende Plugins fertig:


    Klasse, ist doch schonmal was.


    Zitat


    Was ich gut gebrauchen könnte, wären Leute, die die RPMs testen könnten, da ich nicht jedes Plugin anwenden kann (wegen verfügbarer Hardware).


    Wieso braucht man fuer Plugins Hardware? Die meisten sind doch davon unabhaengig, oder? Ich wuerde immer in einer virtuellen Maschine testen...


    Zitat

    Ich werde mich mal dranmachen und heute abend/nacht ein Yum Repository aufsetzen, in das ich dann die RPMs einpflegen werde.


    Brauchst Du einen Server, um das oeffentlich zu machen?


    Ich werde mir mal eine Fedora8 VM aufsetzen und mal sehen wie weit ich komme. Hat Livna denn vdr-pakete?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Brauchst Du einen Server, um das oeffentlich zu machen?


    Nein, einen Server habe ich selber bei Hetzner. Aber vielen lieben Dank für das Angebot.


    Zitat

    Ich werde mir mal eine Fedora8 VM aufsetzen und mal sehen wie weit ich komme. Hat Livna denn vdr-pakete?


    Ja, Livna Hat vdr RPMs. Die haben burn, dxr3, mp3, mplayer, muggle und remote im Angebot. Angesichts der Vielfalt der VDR Plugins ist das natürlich eine sehr kleine Auswahl. Aber daran arbeite ich ja.
    In Fedora 8 selbst ist vdr und vdr-wapd enthalten. Wie es aussieht ist das eine 1.4.7er Version mit liemikuutio-Patch.


    Grüße,
    Felix

  • Zitat

    Original von Heffer
    Nein, einen Server habe ich selber bei Hetzner. Aber vielen lieben Dank für das Angebot.


    Alles klar. Das waere das, wo ich helfen koennte ;)


    Zitat


    Ja, Livna Hat vdr RPMs. Die haben burn, dxr3, mp3, mplayer, muggle und remote im Angebot. Angesichts der Vielfalt der VDR Plugins ist das natürlich eine sehr kleine Auswahl


    Jo, in der Tat. Naja, burn ist schonmal viel gewonnen.

    Zitat

    Aber daran arbeite ich ja.


    Schoen :gap Wie gesagt, ich teste in einer VM, da ist das control plugin unverzichtbar. Habe noch keine bessere Variante gefunden, den VDR ueber eine kleine Leitung fernzusteuern.


    Zitat

    In Fedora 8 selbst ist vdr und vdr-wapd enthalten. Wie es aussieht ist das eine 1.4.7er Version mit liemikuutio-Patch.


    Sagt mir nix, aber ich werde es die Tage mal testen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von Heffer
    So, einmal bitte testen:


    http://nexus.fetzig.org/fedora…us-release-8-1.noarch.rpm


    Was ist da drinnen?


    Leider habe ich momentan keine Zeit, da weiter zu machen (obwohl ich gerne wollte)- aber aufgrund neuer Tochter ist die Zeit etwas sehr eng....habe noch nicht mal meinen virtuellen VDR fertig aufsetzten koennen....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Was ist da drinnen?


    Mein GPG Key und die YUM Konfigurationsdatei für das Repository.


    Zitat

    Leider habe ich momentan keine Zeit, da weiter zu machen (obwohl ich gerne wollte)- aber aufgrund neuer Tochter ist die Zeit etwas sehr eng....habe noch nicht mal meinen virtuellen VDR fertig aufsetzten koennen....


    Na dann. Herzlichen Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von Heffer
    Mein GPG Key und die YUM Konfigurationsdatei für das Repository.


    Ok, alles installiert. FC8 neu aufgesetzt, Livna eingebunden, Deinen eingebunden.


    Nur: Wie kriege ich den VDR jetzt konfiguriert. Wie sage ich ihm, welche Plugins er laden soll?
    Bisher meckert er mir immer "No DVB device found"- was mich nicht wundert, er laeuft ja in einer VM.


    Wie sage ich ihm also, dass er das Dummy Device nutzen soll?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hmm, da muss ich wohl noch das Streamdev-client Pakte schnüren. Das ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit ein virtuelles DVB Device zu emulieren.


    Mach ich gleich mal.


    Felix

  • Zitat

    Original von Heffer
    Hmm, da muss ich wohl noch das Streamdev-client Pakte schnüren. Das ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit ein virtuelles DVB Device zu emulieren.


    Mach ich gleich mal.


    Felix


    Eigentlich nicht- in dem Mahlzeit VDR, den ich hier habe, gibt es ein "Dummydevice". Beim Aufruf haengt ein "-Pdummydevice" dran und dann funktioniert das wunderbar.


    Ich will ja garnicht streamen..

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Dann schau mal in /etc/sysconfig/vdr und setz dummydevice ganz vorn auf die dort vorhandene Pluginliste. So ist sichergestellt, dass das "Ausgabedevice" das erste geladene Plugin ist.


    Grüße,
    Felix


    EDIT:
    Streamdev-server und Streamdev-client sind nun getrennt voneinander im Repository.

  • [quote]Original von Heffer
    Dann schau mal in /etc/sysconfig/vdr und setz dummydevice ganz vorn auf die dort vorhandene Pluginliste. So ist sichergestellt, dass das "Ausgabedevice" das erste geladene Plugin ist.
    [quote]
    Noe, das war's nicht. Dummydevice war nicht installiert. Kurz yum install vdr-dummydevice und er hat's von Deinem Repo geholt. Nun startet der VDR auch <freu>
    BTW: Musste GPGCheck ausschalten, sonst hat er gemeckert.... :schiel


    Werde mal weitertesten, ob ich mit VDRadmin sowie control drankomme....


    EDIT:
    Jetzt meckert er immer in /var/log/messages

    Code
    Apr  4 06:26:51 vdr4 vdr: [20572] switching to channel 1
    Apr  4 06:26:51 vdr4 vdr: [20572] info: Channel not available!
    Apr  4 06:26:51 vdr4 vdr: [20572] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    eine leere chanels.conf (wie bei Mahlzeit) akzeptiert er nicht...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von Heffer

    Code
    rpm --import /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-NEXUS


    Gemacht, werde berichten ob es geht. Sollte jetzt ja eigentlich.


    Zum Thema VDR:


    Das mit der channels.conf macht mir aber noch Sorgen....das Startskript ueberprueft, ob sie leer ist und meckert, wenn das der Fall ist.
    Ist dagegen ein Eintrag drinnen, meckert der VDR.


    Habe nun im /etc/init.d/vdr das "-s" ersetzt durch ein "-e". Nun startet der VDR mit einer leeren channels.conf ohne dauernd zu meckern.


    Ich komme auch mit telnet localhost 2002 auf das OSD drauf- dort hat er mir vorhin dann auch angezeigt "Kanal nicht verfuegbar". Aber da passiert sonst irgendwie garnix. Taste "m" (bringt sonst das OSD Menue) zeigt keine Reaktion, andere Tasten auch nicht.



    Hmmm...was ist das jetzt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Yohoo!


    so, hatte etwas Zeit, habe noch ein wenig gespielt.


    Was habe ich bisher geschafft?


    • FedoraCore8 installiert (ok, nicht schwer) :)
    • Livna-Repo eingebunden und VDR sowie einige Plugins/ Komponenten installiert
    • Nexus (von Heffer) Repo eingebunden und weitere Plugins installiert
    • in /etc/init.d/vdr das "-s" durch ein "-e" ersetzt, damit auch eine leere channels.conf fuer's dummydevice akzeptiert wird
    • Vie telnet auf den VDR zugegriffen (bisher aber noch kein OSD gesehen :()
    • vdradmin-am installiert (default user: linvdr, gleiches Passwort - aendern in /var/lib/vdradmin/vdradmind.conf)
    • das Videodir liegt unter /srv/vdr - NFS gemounted und ich konnte auf die Aufnahmen zugreifen.


    Soweit wunderbar- das einzige was fehlt ist das funktionierende control plugin, damit ich burn starten kann.


    [EDIT] Insgesamt sieht das aber gut aus- vielleicht werde ich da bald mal meinen ZweitVDR mit Fedora ausruesten- wenn das control Plugin funktioniert.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Yohoo!


    Ich schon wieder- :D


    Was noch fehlt, ist noad- bisher in keinem Repo gefunden.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • So, das naechste funktioniert:


    Mittels telnet localhost 2002 kann ich den VDR jetzt wunderbar fernbedienen. Habe einfach die /etc/vdr/remote.conf meiner anderen VDR rueberkopiert und den VDR neu gestartet. Nun klappt's auch mit der Tastatur :)



    Fehlt nur noch noad- dann werde ich wohl bald umsteigen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hmm, ich weiß zwar nicht ob es hier reinpasst, aber das es ja um Fedora geht :) Dies ist nur als kleiner Erfahrungsbericht gedacht.
    Ich selber hatte den VDR lange Zeit unter FC4 am laufen, ging auch ohne Probleme, ein Kumpfel ebenfalls. Dieser hatte dann irgendwann den Drang mal FC5 oder FC6 auszuprobieren. Leider hatte er massive Stabilitätsprobleme. Ich selber habe es dann später mit FC7 probiert, weil ich das nicht so ganz glauben konnte. Leider hatte ich ebenso mit Abstürzen zu tun (nur der VDR), das BS lief weiter. Nach mehreren Tagen probieren bin ich dann bei Debian gelandet, weil ich nicht wieder auf FC4 zurück wollte. Dabei verwenden wir sogar komplett unterschiedliche Hardware Plattformen (FSC Pentium 3 - Athlon XP irgendwas). Aber ihr scheint ja mit FC8 keine Probleme zu haben, dann Glück auf.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!