Freevo und VDR

  • Hallo Forum,
    kürzlich habe ich mir Gen2VDR auf meinen Wohnzimmerrechner gepackt und freue mich über die umfangreichen Plugins die dem VDR inzwischen zur Verfügung stehen.
    Ganz Sorgenfrei bin ich allerdings noch nicht weil ich gerne Freevo nutzen möchte (wenn's schonmal da ist)


    Zu meinem momentanem Problem:
    Die Fernbedienung funktioniert nur am VDR. Freevo lässt sich erst steuern wenn ich den VDR anhalte (stp vdr).
    Im Forum habe ich gelesen, daß man mit der HOME-Taste zwischen den beiden hin- und herschalten kann. Oder habe ich das falsch verstanden.....
    Im Notfall könnte ich auch eine zweite Fernbedienung extra für Freevo organisieren.


    Leider fehlen mir noch ein paar grundsätzliche Informationen über das zusammenspiel von Freevo und VDR. Zum beispiel weiß ich nicht ob VDR und Freevo gleichberechtigte Oberflächen sind ober ob man eine Oberfläche der anderen unterordnen muß. Ich habe auch schon gegoogelt und in den Foren gesucht. Bisher ohne Erfolg.


    Wünschen würde ich mir, daß der VDR immer läuft damit der Autotimer funktioniert.
    Freevo soll dann die Hauptoberfläche sein. Vorzugsweise auf einem Bildschirm (Chinchausgang der DVB-S Karte, in naher Zukunft über VGA und in ferner Zukunft über DVI).
    Zwei Bildschirme wären aber auch möglich.


    Hallo HelAu,
    gibt es eigentlich ein Spendenkonto für Gen2VDR?


    Dirk

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Hallo UnWitt,


    Man muss auf der Fernbedienung einen Knopf bestimmen der zum Umschalten zwischen Freevo und VDR fungiert. Also überlege Dir welchen Knopf Du frei hast und schaue dann in der /etc/lircd.conf nach wie dieser heist.


    Ich habe bei meiner imon Fernbedienung den grünen Knopp frei, dieser heisst in der lircd.conf

    Code
    AppExit                  0x288195B7

    . Also trage ich diesen für die Wechselfunktion Freevo-VDR in die /etc/lircrc.conf bei "button" wie folgt ein:

    Code
    begin
       prog   = irexec
       button = AppExit
       config = /_config/bin/switch_console.sh -switch
    end


    Jetzt sollte also die TAste AppExit die Aufgabe " /_config/bin/switch_console.sh -switch", also das Wechseln zwischen VDR-Freevo ausführen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.


    Wichtig sind dann noch die Befehle unten in der lircrc.con unter dem Punkt Freevo.
    Hier sind alle Tasten definiert die nach dem wechseln der Fernbedienung zu Freevo für Freevo wichtig sind. Also auch hier wieder in Deine Lircd.conf schauen "Wie heißen die Tasten deiner Remote?" und bei den entsprechenden Funktionen unter "Button eintragen.


    Viel Spass!


    Das Thema Spenden wurde hier in HelAu´s Forum mal klammheimlich aufgegriffen. http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=4158&hl=spende



    Peter :]



    edit: Achso und wenn du willst das der vdr immer läuft also nicht mit Freevo startet dann hierlang: im VDR-OSD-->administrative Aufgaben--> Freevo--> Gui: hier kannste einstellen: vdr (es startet nur der vdr) VDR_freevo (es starten VDR+Freevo) oder freevo(es startet nur freevo), usw....

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

    2 Mal editiert, zuletzt von peet2 ()

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bei meiner Suche durch die Foren habe ich wohl "/_config/bin/switch_console.sh -switch" übersehen.
    Werde das direkt mal versuchen wenn ich wieder am Platz bin.
    Bis später


    Dirk


    p.s. Freevo bleibt warscheinlich auf dem VGA-Display... Kann man erreichen, daß es beim Umschalten auf dem Fernseher erscheint? Bzw. beides auf VGA oder DVI?

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    2 Mal editiert, zuletzt von UnWitt ()

  • Hallo,
    umschalten über die FB läuft jetzt hunderprozentig. Als nächstes nehme ich mir das xineliboutput vor.
    Dann werde ich bei Gelegenheit meine Hardware folgendermaßen aufrüsten:
    Grafikkarte mit DVI-Ausgang,
    meine alte Terratec DMX-Fire Soundkarte
    um folgendes zu erreichen:
    Digitale Bild- und Tonübertragung zum Fernseher über DVI und SPDIF,
    Analoge Audioübertragung zu meinem Stereoverstärker über die DMX-Fire für MP3 bzw. besseren Ton bei Spielfilmen (Stereo ist für mich mehr als ausreichend).
    Videoübertragung über VGA an RGB H/V soll nicht so toll sein, deshalb fange ich das erst gar nicht an.
    Bis die Tage


    Dirk

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!