Asus Digimatrix - Optimaler Barebone - Linux-kompatibel?

  • Hi,


    Ich bin bei meinen Recherchen zum besten Gehäuse auf die Neuentwicklung
    Asus Digimatrix gestossen. Das Teil ist der Hammer! Komplett wohnzimmertauglicher
    Multimedia-PC im HiFi Gehäuse.
    Laustärke über grossen Drehregler, spielt CD, DVD und Radio ohne PC einzuschalten,
    zig Anschlüsse inklusive WLAN, Funktastatur, Funnkmaus, Infrarot-Fenrbedienung.


    Siehe:
    http://www.theregister.co.uk/content/54/33262.html
    http://www.xbitlabs.com/news/m…splay/20030909020224.html
    http://www.xbitlabs.com/news/m…splay/20030915172038.html
    Bleibt nur noch die Frage:
    Wird das mit Linux ausgeliefert oder wäre Asus bereit einen alternativen
    Betrieb unter Linux zu fördern? An Windows-Lizenzen verdienen die
    ja nicht. Hier sollte man mal nachbohren und Lobbyarbeit betreiben.


    Hat schon jemand mehr Infos über das verwendete OS?


    der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Interessant ja, optimal nein:


    Der "Tuner" ist bestimmt nur eine budget-Karte und deshalb warscheinlich nur eingeschränkt VDR-fähig.
    Haken Nr. 2 ist der "Mini-PCI"-Steckplatz, da bekommst du bestimmt keine full featured dvb-Karte rein (was nachzuprüfen wäre).


    Beim Betrieb mit linux mach ich mir weniger Sorgen, weil die Standardfunktionen ja erstens ohne Betriebssystem funktionieren sollen. Der Chipsatz wird bei einem P4 mit DDR333 auch nicht so exotisch sein, dass VDR nicht darauf läuft.


    Wenn ich mich oben irren sollte, wär das auch für mich kaufenswert.

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Zu Haken Nr. 2: Wenn das wirklich das ist, was ich unter Mini-PCI kenne (aus Notebooks), dann ist das nicht nur vom Platz her weniger, sondern das ist auch kein normaler PCI-Steckplatz, sondern ein kleinerer Stecker... also wäre da ein Adapter gefragt und ich habe bisher noch nirgends so etwas gesehen bzw. weiss auch nicht, ob das machbar ist...



    Grüße,
    steginger

  • Ich meine bescheidenen Französisch-Kenntnisse zusammengekratzt und weitere
    Infos zu dem Gerät:


    - Ist in Frankreich schon erhältlich
    - Preise zwischen 500-600 Euro
    - Als Barebone ohne CPU, RAM, Platte, OS
    - aber mit DVD 8x Brenner, (CD-Brenner Combo Slimline)


    Hier gibt's Bilder vom Innenleben:
    http://www.pcinpact.com/actu/news/11098.htm


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Da bringste nix mehr rein.

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Ich liebäugle auch mit dem Asus Digimatrix ;)
    Sieht einfach geil aus und bietet so viel.
    Hab ich das richtig verstanden, dass die TV Karte und Netzwerkkarte quasi spezielle pci Karten sind, die man theoretisch entfernen kann ?
    Also kannich die rein theoretisch durch andere Karten ersetzen ?


    Was ich versuche ncoh rauszufinden ist, ob die TV Karte ne digitale doer analoge ist :(

  • Angenommen, ich habe eine USB DVB Box an dem Digimatrix:


    - geht der Output an den Fernseher dann über die Grafikkarte, bzw. TV Ausgang des PCs oder über den Output der DVB Karte bzw. DVB Box ?
    Weil wenn es über den Grafikausgang der Grafikkarte geht, wäre es ja ohne Probleme möglich, eine USB DVB Box zu nutzen (gibt es sowas überhaupt für DVB-c?)


    - ist HDTV nicht DVB ? Wo ist der Unteschied ? Der Digimatrix hat ja einen HDTV Ausgang.



    Vieleicht kann mich ja mal jemand ein wneig aufklären, da ich noch am informieren bin und grübeln, ob ich den Pundit oder Digimatrix nehmen soll oder ein ganz anderes Gehäuse ?! :-/
    Worauf sollte man achten und was könnt Ihr einem Anfänger für Tipps mitgeben ?


    the-FoX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!