Widescreen (16:9) Ausgabe mit mplayer

  • Mit Begeisterung musste ich feststellen, dass der VDR meinen TV wunderbar zwischen 4:3 und 16:9 umschalten kann, je nachdem ob das gesendete Material anamorph ist oder nicht. Das ganze klappt auch wunderbar beim Abspielen von DVDs per DVD-plugin, und auch beim Abspielen von DVDs per mplayer.


    Nun wollte ich meine eigenen DVDs rippen und als DIVX auf Festplatte lagern fuer den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Filme, z.B. fuer Kinderfilme. Da dachte ich mir, die beste Bildqualitaet erreiche ich doch, wenn ich die DVDs 1:1 encode, also ohne Umrechnung auf eine andere Aufloesung. Die DVD hat ja immer 720 x 576 auch bei anamorphen Filmen. Warum also nicht auch das DIVX in 720 x 576 statt der beim PC ueblichen Umrechnung (square pixel, Balken entfernen, Umrechnung auf nicht-anamorph)


    So, das Problem ist nun: Wie bekomme ich diese Filme so ausgegeben, dass der VDR/mplaxer den Fernseher auf 16:9 umschaltet, so wie bei TV und DVD?


    Habe bereits versucht in der mplayerconf.sh eine Zeile "aspect=16:9" einzufuegen, aber das hat nichts gebracht. Wo koennte ich noch dran drehen?

  • Zitat

    Original von Demnos
    Habe bereits versucht in der mplayerconf.sh eine Zeile "aspect=16:9" einzufuegen, aber das hat nichts gebracht. Wo koennte ich noch dran drehen?


    Dafür gibt es die Option "TV_Aspect" in der mplayer.sh.conf, die 4:3 musst du dann mit # auskommentieren.


    Greetz

  • Danke, aber die TV_Aspect hatte ich natürlich schon lange auf 16:9 gestellt und 4:3 auskommentiert, aber diese Angabe bewirkt nur, dass anamorphe DVDs und DivXe im Format z.B. 704 x 360 widescreen ausgegeben werden. Das funktioniert auch super, z.B. die Umschaltung zwischen 16:9 Film und 4:3 Bonus-Material bekommt er super hin.


    Ich denke, das Problem ist, dass auf DVDs noch irgendein Flag drauf sein muss, welches mplayer auswertet und anhand dessen er auf 4:3 oder 16:9 schaltet. Wie kann ich ihn also "zwingen" auch bei meinem DivXauf 16:9 zu gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!